Triple-Monitor-System (3x Full HD)

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und stehe jetzt noch vor der Frage welche Grafikkarte die Richtige für mich ist.

Ich besitze 3 Full HD Monitore (alle Baugleich, alle mit DVI-Eingang) und möchte alle nach Möglichkeit an einer Grafikkarte anschließen. Jeder Screen soll in 1920 x 1080 laufen.

Meine restliche Konfiguration wird ziemlich gut sein....

Prozessor: Intel Core i7-2600K
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 2
Arbeitsspeicher: 16GB
Netzteil: 850W BeQuiet! Dark Power Pro

Jetzt ist halt die Frage welche Grafikkarte ist geeignet?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die absolut neuesten Games zocken. WOW über drei Screens verteilt wäre so das absolute Maximum. Ansonsten halt normaler 3-Monitor-2D-Desktop-Betrieb ohne viel Schnickschnack.

Würde eine Radeon HD 6850 1024MB ausreichen oder muss es noch eine bessere sein? Wichtig ist für mich das ich die Auflösung von 5760 x 1080 nutzen kann.

Ich hoffe das der ein oder andere hier mich beraten kann.

Danke!
 
brauchst bei drei monitoren aufjedenfall einen speicher von 3gb wie viel darf sie kosten?

für WOW brauch man keine 3 gb Grafik speicher und für den 2d Betrieb erstrecht nicht.
Außerdem ist die anbindungsgeschwindigkeit des speichers wichtiger, sonst wird der speicher nur vollgebombt und mit einem ruckler später wieder entleert wenn man den mal auslastet.

Das Budget wäre aber wirklich interessant, Ich selbst würde eher zu einer Nvidia karte greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac Gamer: Was labberst du eigentlich? Nur weil man 3 Monitore hat braucht man keine 3GB grafikkarten Speicher.

@T:Welche Grafikkarte du nimmst ist dir selber überlassen. Wegen den 3 Monitoren ist nur wichtig das du 3 DVI anschlüsse hast. Da di emeißten 2 haben müsste ein Monitor über HDMI laufen.

EDIT:
Noichwas: Habe etwas vergessen. Für 3 Monitore braucht man eine sogenannte Eyefiniti Grafikkarte. Diese Funktion bieten aber eigentlich alle aktuellen AMD Karten. Und eine Frage. Wieso willst du einen I7 2600k, 16GB nur für WOW ? Viel zu Oversized finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T:Welche Grafikkarte du nimmst ist dir selber überlassen.

:doh:

nVidia = 2 Monitore (ohne SLI-Gespann)
ATI (Eyefinity) = 3 Monitore (davon einer über DisplayPort, mit Adapter möglich)

Zum Glück gibt es die , die es einem erlaubt, 3 Monitore über die "gängigen" digitalen Anschlüsse anzuschließen, ohne dafür auf den DisplayPort zurückgreifen zu müssen.
 
mit nvidia und nur 2 monitore wäre bei den neueren falsch, die meisten sind für surround gaming ausgelegt und ich denke preislich wäre es, wenn man den rest des systems sieht auch kein ding, müsste wie schon genannt wurde einer über hdmi laufen.
 
Sorry wollte nicht umbedingt einen neuen theard aufmachen aber ich hätte da mal ne frage: hab jetzt bald 3 3D monitore und ein SLI-Gespann von 2 580er aber "nur" mit jeweils 1,5gb! Reicht dass für 3D gaming (alle 3) bei den neusten Spielen??
Nochmal sry!!
 
Danke erstmal an alle für Eure Antworten!

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und werde am neuen Rechner nur 2 der Full HD Monitore betreiben. Den anderen Monitor möchte ich dann doch für ein Zweitsystem für meine Freundin "opfern".

Nun die Frage, kann man an eine GeForce GTX 580 zwei Full HD Monitore via DVI betreiben?

Würde dann doch eher zur GeForce GTX 580 greifen da das eigentlich auch meine ursprüngliche Planung war.

@Limonade112:
Neben WOW möchte ich in Zukunft auch gerüstet sein und ausserdem möchte ich mit dem MachStudio Pro arbeiten. Ich finde schon das, wenn ich mir jetzt schon einen neuen guten Rechner zusammenstelle, der ruhig auch ein wenig oversized (zum jetzigen Zeitpunkt) sein darf. Das ganze System wird um die 2k € kosten was mein Budget hergibt und was auch so meine preislichen Vorstellungen entspricht.
 
natürlich kannste beide monitore vie DVi anschließen^^

Also wenn man preisbewusst ist nimmt man eher die gtx 570, da die 580er eigentlich zu wenig aufschwung für den preisaufschlag hat, aber das ist dir überlassen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry wollte nicht umbedingt einen neuen theard aufmachen aber ich hätte da mal ne frage: hab jetzt bald 3 3D monitore und ein SLI-Gespann von 2 580er aber "nur" mit jeweils 1,5gb! Reicht dass für 3D gaming (alle 3) bei den neusten Spielen??
Nochmal sry!!

Was machen sich jetzt eigentlich alle gedanken über ihren graka speicher? Bei dem wirste wohl nicht so große pobleme haben, da es ja im grunde 3gb sind, welche wohl ehh nie richtig ausgelastet werden. Ich denke mal man sollte doch ruckelfrei 3d gaming betreiben können da es ja immerhin die ober klasse Karten sind. Und da nvidia gerade mit surround 3d werbung macht wirds wohl schon laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab halt mal gelesen dass der speicher eben nicht zusammen gezählt wird sondern immernoch 1,5 bleibt! Und bei einer auflösung von 5760 und aa auf 8 oder 16 kann der 1,5gb schonmal platt machen (denk ich)^^
 
also ich nutze 2 monitore am system, hab auch schon auf beiden ohne ende laufen lassen und hab nie mehr als drei viertel des grafikspeichers ausgelastet und das bei verschiedensten spielen (1gb grafikspeicher) und beim kurzen nachforschen wird man auch fündig, dass auch der grafikspeicher komplett verwendet wird, heißt es wären 3gb bei zwei karten mit a 1,5 gb
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?