Gaming-PC für 10-jährigen Sohn

New member
Hallo, ich bin neu im Board und kenne mich mit der Suche noch nicht so optimal aus.

Ich suche für meinen 10-jährigen Sohn einen Gaming-PC mit dem er auch schreiben, im Internet surfen und seine kleinen selbst gedrehten videos bearbeiten und abspeichern kann.

Ich habe mich Vor-Ort schonmal erkundigt und habe jetzt viele verschiedene Meinungen. Meist sollten mir Komplettsysteme verkauft werden, auf meine Frage nach den Einzelkomponenten, die passend zueinander sein sollten, konnte man mir nicht antworten.

Gespielt werden sollen Strategiespiele und Simulationen, teilweise 3D-Umgebung. Die Videos dauern max. 30 sec. und werden nach kurzer Zeit meist gelöscht.

Meine Fragen:

Was sind die Mindestanforderungen, um nicht nächstes Jahr vor dem gleichen Fragen zu stehen?
Kann mir jemand eine Empfehlung für einzelne Komponenten geben, gern auch mit Preis und Onlineshop, der auch zusammenbaut.

Danke und Grüße

Denny
 
Erst mal herzlich Wilkommen im Forum =)
Also ein Konkretes Budget wäre natürlich ziemlich von Vorteil.
So wie du das beschreibst, werden wohl nicht so High-End Spiele anstehen. Aber der Computer sollte natürlich trotzdem genügend Reserven bieten, damit man ihn auch länger verwenden kann.

Das mit dem selbst bauen ist natürlich schon sehr wichtig, wie ich finde, da man hier wirklich auf seine Bedürfnisse eingehen und auch scheinbar unwichtige Teile (die es aber gar nicht sind, z.B Netzteil) wertig sind!

Ich denke da zwecks P/L an etwas im AMD Phenom II x4 oder auch x3 Bereich, mit 4GB RAM und ner 6870 (grob abgeschätzt.. Je nach Budget auch mehr oder weniger)

Was ich dir hier sehr ans Herz legen kann, ist der stets aktuell gehaltene Beratungsthread hier: http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

(Es sind natürlich da noch Anpassungen möglich für evtl. BluRay oder andere Gehäuse etc.)

Shops die zusammenbauen (kenne mich in DE nicht so aus), wären dann hardwarevesand.de, für nur 20 Euro

Oder etwas teurer mindfactory.de
Vlt gibt es auch andere..

Man hört allerdings, dass hardwareversand die PC's oft nicht wirklich liebevoll zusammenbaut, was Kabelmanagement angeht.
Ausserdem werden an den meisten Orten die CPU Kühler nicht mit eingebaut. (Um Transportschäden zu vermeiden) Dies kann, je nach Kühler dazu führen, dass man für den späteren Einbau das Mainboard entfernen muss. Dazu muss dann auch die Grafikkarte raus, die Kabel abgehängt etc. werden. Etgo baut man den PC fast nochmal auf. Da solltest du vielleicht den eigenen Zusammenbau in Betracht ziehen.
 
so weit ich weiß gibt es in deutschland keinen (online) händler der größere cpu kühler einbaut.
da ein potenter cpu kühler in hinblick auf die geräuschentwicklung aber recht sinnvoll ist, empfiehlt es sich das geld zu sparen und den pc selber zusammenzubauen.
das ist prinzipiell sehr einfach, da es inbesoinders bei modernen gehäusen einfach nu7r stecksystem ist.
sollte also jeder schaffen.
 
Hallo, erstmal danke für die Infos.

Mein Budget liegt bei 400 +/- 50€ falls es in diesem Segment was passendes gibt.

Beim Gehäuse wäre es sicher angenehm, wenn er genug Luft kriegt, also viele Lüfter nachrüstbar wären. Beim Netzteil kenne ich mich gar nicht aus, was da benötigt wird.

Ich glaube mindestens ein DualCore Prozessor (AMD ist glaube ich günstiger als Intel) sollte es sein, eine Grafikkarte mit schnellen Chip und 4 GB RAM, min. 500 GB HDD, DVD-Brenner reicht und eine Fernsehkarte ( muss aber nicht sein, kann man nachrüsten).

Selber zusammenbauen kann ich nicht, absolut talentfrei in dieser Richtung.

Ich hoffe das ist jetzt etwas präziser.

Denny
 
Na dann würde ich mal das 450 Euro System aus dem von mir verlinkten Thread empfehlen. Da ist allerdings weder Zusammenbau noch OS mit eingerechnet. Wenn also noch ein Betriebssystem dazu muss, würde es dann evtl. nur noch für das 400 Euro Sys reichen. Und dadurch, dass du, wenn du wirklich nicht zusammenbauen willst, bei einem Händler bestellen wirst, der eventuell nicht einmal all diese Teile anbietet, könnte es auch etwas teurer kommen. Musst du also schauen, wie du damit klar kommst.

Hier das 450 Euro System:

Gamer-PC für ~ 450 €


CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
2 x Gehäuselüfter:

Summe (Stand: 12.09.2011): 454,74 € bei Avitos und Compuland.

zum Errechnen des Tagespreises.

Und das 400 Euro:

Gamer-PC für ~ 400 €


CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
2 x Gehäuselüfter:
2 x SATA-Kabel:

Summe (Stand: 12.09.2011): 399,51 € bei Planet4One und VibuOnline.

zum Errechnen des Tagespreises.

Das 450er bietet ein etwas wertigeres Mainboard und eine stärkere Grafikkarte Ansonsten sind sie sich ziemlich Ähnlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?