grafikkarte kaputt??

New member
hallo,
ich habe seit ein par wochen einen neuen rechner und heute wollte ich das erste mal damit zocken.
aber leider kackt der pc nach ein bisschen spielen ab ..allerdings nicht richtig, weil ich meine teamspeak leute noch hören kann und sie mich auch!! allerdings stottert der sound des games die ganze zeit.

neustart - alles wieder ok.. und wenn man dann wieder zocken will - selbe problem

habe mir 3Dmark runtergeladen und getestet und es kam wieder genau das gleiche prob. also gehe ich davon aus, dass es an der grafikkarte liegt.

der GPU (grafikprozessor) wird bis zu 80° heiß beim zocken. ist das sehr viel?

das problem tritt allerdings auch auf, wenn ich einfach lange nicht am rechner bin und noch was läuft (musik,video,etc). sound läuft allerdings in dem fall weiter und stottert nicht wie beim zocken.






betriebssystem: vista home premium 32bit
graka: connect3D radeon x1950pro 256mb (neuste treiber gestern instaliiert)
pressor: amd doucore 2x2,4ghz 4600
netzteil: b-quiet 400watt (zu wenig?)
 
80°C sind für so eine Karte doch recht viel.
Am besten den Kühler der GraKa austauschen, und wenn dir das zuviel Aufwand ist, schraube ein paar ins Gehäuse selber, so dass ein guter Luftzug dadrin entsteht. Wirkt Wunder.
Ich selbst hab 1x 12er Lüfter und 3x 8er drin und kann mich über Temperaturen nicht beklagen. Allerdings ist das bei mir ein Muss, denn mein Prozi ist für seine übermässige Wärmeabgabe bekannt, der alte Eierkocher...
Unsere Karten liegen Leistungstechnisch jedenfalls recht nahe beieinander, wobei meine selten über ihre 50°C hinausschiesst.


Zu dem Soundproblem kann ich nichts sagen... vielleicht die Treiber neu aufspielen?
Wenn der Sound zu stottern beginnt, wird da auch die GraKa langsamer? Das geht aus deinem Post nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich die denn alle einbauen? :( ich hab nur einen platz dafür, glaub ich


das soundproblem hängt mit dem grafikproblem zusammen.
 
Naja, wo einbauen? Manchmal muss man ein bisschen basteln. Du kannst zum Beispiel ein Loch ins Case schneiden (Vorne hinter der Frontblende, in die Blende dann Löcher reinbohren. Oder oben im Case, kann sehr schick aussehen, oder in die Seitenteile einen/zwei setzen, optional ein Drahtgitternetz davornieten, Bohrlöcher machen und dahinter den Lüfter einschrauben. Oder einen vor die ungenutzen Slots der PCI-Schnittstellen klemmen).
Da gibt's viele Möglichkeiten, je nach Case ganz individuell, versteckte Lüfter oder ganz offen sichtbare, und wenn man Bastlerisch veranlagt ist, kann das sogar ziemlich gut aussehen.
Platz dafür ist eigentlich immer, und ist da kein vorgefertigter... macht man sich einen ;)
 
Könnte sein, muss nicht.
Versuch doch erstmal, den Rechner mit offenem Gehäuse zu betreiben und überprüf die Temperatur mit Everest ähnlichen Programmen.
Wenn dann die Temp niedriger ist und das Problem nicht mehr auftritt, weisst du schon mehr.

Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem. Der Prozi wurde zu heiss wegen $"§%$&%-Standart-Wärmeleitpad und taktete sich deswegen automatisch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den rechner heute aufgemacht und einen ventilator an die grafikkarte gerichtet.. und die temperatur war c.a 5-10° kühler.
ich konnte battlefield 2 unter den höchsten einstellungen auch viel länger zocken als ohne den ventilator..ist aber trotzdem wieder an der grenze zu 80° abgekackt
 
Ja, dann stimmt meine Vermutung wohl... da muss ordentlich Luftzug rein. Wenn der Rechner nicht erst, wie du sagst, "ein paar Wochen alt" wäre, dann könnte es auch sein, dass die GPU/ der Venti von Staub blockiert wird. Scheint mir jedenfalls ne recht anfällige Sache zu sein, wenn es trotz offenem Gehäuse DIESE Temperaturen hat.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, den Kühlblock abzunehmen und eine gescheite Wärmeleitpaste auf die GPU aufzutragen. Aber Vorsicht...das ist Bastelei und die Garantie geht flöten, noch ganz davon ab, dass man sich dabei als Unerfahrener schnell mal die Karte kaputtmachen kann.
Naja, jedenfalls sollte es da im Netz (oder auch hier) Workshops geben. Ein Eingriff ist es nach wie vor...

Ist das ein vorher zusammengebauter und komplett gekaufter Rechner oder hast du den selbst geschraubt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?