Aufrüstung von 8600GT auf ...

New member
Nabend,

da mir momentan leider die finanziellen Mittel fehlen um mir selbst einen PC neuzubauen (max.350euro zur verfügung) suche ich nun vorerst nach einer neuen Graka,da die bisher verbaute 8600Gt von Captiva mit 512mb ddr2 doch schon arg in die jahre gekommen ist.

Nun stellt sich erstmal die Frage,ob die neue Graka (insbesondere bei Spielen und Videoanwendungen) bei diesem System eine Verbesserung mit sich bringt oder nur vom System gebremst wird.

CPU:AMD Athlon II X2 250 (2x3,0GHZ)
RAM: 2GB ddr2 Corsair xmc

Mobo:Asus M2N68 AM2
Netzteil: 400 Watt ATX Midi ohne Markennamen
HDD:500Gb Western Digital Blue


mein Budget für eine neuere Karte würde ich bei max.70euro verorten es sei denn leistungstechnisch geht bei geringem aufpreis deutlich mehr...

mfg vau
 
Hallo,schau mal hier Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen

Bitte... :wall: ... nicht ... :wall: ...

Falls es etwas gebrauchtes sein kann, dann such nach einer HD 5770, wenns neu sein muss, dann bitte noch paar € mehr ausgeben und eine oder eine nehmen.

Die GT 440 ist ein Stück Dreck und sieht keinen Boden gegen eine HD 5770/6770 oder GTS 450, siehe hier:
 
der prozessor wird eine neue karte extrem ausbremsen am besten proz neu graka neu mobo neu und ram und netzteil also alles ^^
 
@KonZe
schaust Du dir einmal seine restliche Hardware an so ist deine Auswahl doch etwas überdimensioniert.Denn seine CPU ist nicht die stärkste und bremst somit.Hinzu kommt ein 400 Watt no Name Netzteil,was schon das nächste Problem darstellt.Zu guter letzt möchte er nicht viel mehr wie 70€ ausgeben.Da ich all diese Faktoren beachtet habe(was man von Dir nicht behaupten kann)ist meine Auswahl doch für ihn die bessere.Ab und zu etwas nachdenken,und nicht sofort alles mies machen. ;)
 
Falls es etwas gebrauchtes sein kann, dann such nach einer HD 5770, wenns neu sein muss, dann bitte noch paar € mehr ausgeben und eine oder eine nehmen.

Da schliess ich mich an...

Ich hab auch nen AMD Athlon X2 250 und hab dazu ne 6770 drinne und ein 500 Watt No Name Netzteil und was soll ich sagen, es läuft....

Das der CPU ausbremst ist klar, aber erkann ja später nen grösseren reinbauen, die ihn wahrscheinlich günstiger kommt als ne 440er und später dann ne grössere Graka.....
 
Mit einer schnelleren CPU würde man mehr FPS bekommen, klar. Allerdings ist sie immernoch ein "konkurrenzfähiger" 2-Kerner. Ich denke auch mal, dass der TE das Beste für sein Geld (bzw. den Preisbereich, den er angibt) haben möchte. Das ist ganz sicher keine GT 440.
Es muss zumindest darauf hingewiesen werden, dass es sich lohnt, 10€ mehr draufzulegen. Welche Karte er dann kauft ist ja immernoch seine Sache.
@zotac
1. Es ist die (!) CPU (Es heißt ja die Unit)
2. Von ausbremsen würde ich hier nicht sprechen; bei der GT 440 würde klar die Karte das Gaming-Erlebnis einschränken.
 
Falls es etwas gebrauchtes sein kann, dann such nach einer HD 5770, wenns neu sein muss, dann bitte noch paar € mehr ausgeben und eine oder eine nehmen.

Da schliess ich mich an...

Ich hab auch nen AMD Athlon X2 250 und hab dazu ne 6770 drinne und ein 500 Watt No Name Netzteil und was soll ich sagen, es läuft....

Das der CPU ausbremst ist klar, aber erkann ja später nen grösseren reinbauen, die ihn wahrscheinlich günstiger kommt als ne 440er und später dann ne grössere Graka.....

ist doch schwachsinn er kann keinen aktuellen cpu einbauen wegen dem sockel! wieso den nicht gleich alles aufeinmal als immer jedes halbe jahr etwas neues was noch immer nicht für gaming geeignet ist! ich würde warte bis ich 500 euro zusammen hab und dann kann man was machen! und hat auch was gutes!
 
werde dieser entscheidung folgen und mir... im winter (sobald genügend Geld vorhanden ist) einen komplett neuen PC aufsetzen,da von der Gesamtkonstellation scheinbar eh nicht mehr allzuviel herauszuholen ist.
 
Würde ich nicht machen, aber ok ;)
Wenn dein Netzteil die Karte packt, solltest du dort erstmal zuschlagen. Die CPU ist wirklich noch ok...
 
ich würde auch nicht gleich auf irgendwelche antworten reagieren und anders anfangen, ich habe mit meinem e8400 welcher auch 3ghz hat eine gtx285 am laufen und bis jetzt noch keine großen leistungsprobleme (spiele dinge wie Cod 4-7, crysis, GTA 4 und co.), ich würde dir auch zu der 67xx raten wie meine vorredner. Weil mit 500 euronen kann man auch nicht so extrem viel machen, zumindest würde es zumindest bei einer ecke an leistung fehlen.
 
hmm gut insgesammt vielleicht 400 für proz u graka dann noch mobo sind 500 und dann fehlt halt noch ram und sata 30 ram 40 sata kann man mit 600 rechnen mit gehäuse evtl
 
Wenn es mal was gescheites sein soll, dann wird diese berechnung nicht vollkommen hinhauen, aber ersteinmal klein anfangen und sich ne bessere grafik holen und dann sparen, den alten rechner verkaufen und sich was neues holen, dann wäre es viel sinnvoller. Um die prozessorleistung würde ich mir hier nicht die größten sorgen machen, jedenfalls noch nicht. Wenn bf3 laufen sollte dann müsste ehh was anderes her, aber das wird wohl nicht der fall sein.
 
die frage ist für mich nur,ob sich mit den von mir genannten teilen und dem mainboard eine größere graka realisieren lässt,oder ob zusätzlich ein neues Netzteil her muss?

Hauptanwendung für den Pc ist zunächst erstmal office,d.h. word excel powerpoint,alles keine grafikfresser,ist mir klar,dazu kommt nach und nach der einstieg in photobearbeitung...alles keine großen Probleme,kann ich mit der aktuellen hardware auch noch leisten

Anwendungen in Sachen Spielen ist halt vorerst Fifa 12 (Demo läuft nur mit Rucklern), evtl. Gta IV wobei das schon unrealistisch erscheint und starcraft 2

wenn dies zu bewerkstelligen wäre,wär ich da schon zufrieden...


p.s.: Werd mich mal nach ner geeigneten Graka umschauen, bei den genannten Modellen wird sich da sicher etwas finden.


Gibt es bei den einzelnen Herstellern nennenswerte Unterschiede (Evga,Asus,Gainward o.ä.)?
 
An unterschieden findest du zum Beispiel werksübertaktete Karten und Karten mit verschiedenen Kühlern und natürlich auch die Referenzmodelle zu denen man ja oft eher weniger greift, ansonsten gibt es nicht soo viel. Hier werden dich paar Kenner sicherlich über gute ATI Karten informieren können.

Also ich äußere mich mal zu Gta 4, ich verwende nen e8400 @3 Ghz und ich kann gta 4 auf guten einstellung ruckelfrei und problemlos zocken. also mein prozessor ist geradeeinmal bei 80 prozent auslastung. Die Hauptlast trägt bei mir die graka welche eine gtx 285 von nvidia ist. Das einzige was bei dir neben der grafikkarte zu kleinen problemem führen kann ist der Ram welcher bei gta4 auch ganz gut verwendet wird, was aber auch einstellungsabhängig ist.

Und hoffen wir mal, dass jetzt nicht wieder stumpfe Kommentare kommen und warte lieber mit einem KOMPLETTEN neuen Rechner, weil wenn dann richtig, sonst fehlt doch wieder irgendwas.

Bevor das noch vergessen wird. Kannst du einmal berichten was bei deinem Netzteil steht. Genaue modelnummer oder die Ampere Angabe von der 12 Volt schiene. Also da müsste auf der seite des NT´s ein schild mit daten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
v-plex ATX-650S ist mein netzteil...d.h. 550Watt

12V = 18A
-12V = 1A !?

Diese Angabe ergibt für mich so aber keinen Sinn,kann es wirklich sein,dass die 2. 12V Schiene so schwach ist?
 
also die -12 Volt schiene kann man ignorieren. Wichtig ist nur die +12 Volt schiene, aber ist da nur eine vorhanden?

Auf jedenfall kommt bei 12V*18A 216 watt raus. für die schon genannte ati 6770 welche laut Geizhals 108 watt frisst sollte der chinaböller noch gehen, aber ansonsten wäre ein ordentliches netzteil ja generell nicht schlecht.

Also, die ati darf da schon noch rein, würde ich in dem fall auch so machen. Dann kannste erstmal was machen und dir genug zeit lassen zum sparen und stellst dir dann einen vernünftigen rechner mit marken NT und allem möglichem zusammen, das wäre meiner meinung nach das beste was man tun kann.
 
Ne, das Netzteil reicht leider nicht für die HD 6770. Es hat ggf. sogar nicht einmal einen 6-pin Stecker, um die Karte mit Strom zu versorgen. Da müsste ein neues her.
 
ok, ich hab aber auch leicht an meinen kumpel, welcher seinen q6600 mit gtx 285 an nem 300 watt ranz netzteil über zwei monate betrieben hat gedacht^^. Und ich hab bischen auf die daten von geilzhals vertraut, wegen der 108 watt verbrauch und dachte das würde noch gehen da auf dieser schiene ja sonst keine weitere Fresser sind. Und im falle einer neuen Karte währen ja auch adapter dabei, aber naja^^ ich überlasse es dann doch lieber den mit besserer Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?