AMD Pehnom II X4 945

New member
Hallo.Ich habe im Internet nach einem AMD Phenom II X4 945 (95W) gesucht....nur leider finde ich dort keinen -.- Kann mir da jemand helfen?

Und lohnt sich der umstieg von einem AMD Athlon II X2 220 zu einem AMD Phenom II X4 945?? Danke für alle antworten ;)
 
In der Tat sind die 945'er im B3-Stepping scheinbar alle über die Ladentische gegangen.
Bleibt also nur zu hoffen evt mal so ein Stück Altsilizium auf irgend einem Marktplatz zu schießen oder aus den im europäischen Ausland noch lagernden Restbeständen ein solch Teil zu ergattern.
Wenn es denn unbedingt dieser sein muß ...
(Warum eigentlich? Kann das Mobo keine 125 Watt TDP vertragen?)

Ob sich ein CPU-Upgrade lohnt oder nicht, hängt im wesentlichen von der auf dem System (hauptsächlich) eingesetzten Software ab.
Für die allermeisten Games lohnts schon, erfordert aber ggf. auch eine neue Graka, wenn der Effekt spürbar werden soll.
Fürs GFXn lohnts eventuell oder sogar sehr. Hier ist der Aufgabenbereich und die Software ja so breit gefächert, daß man nur für ganz bestimmte Einzelfälle was Verbindliches sagen kann.
Wer sein System eher zur Kommunikation, fürs Surfen und allenfalls noch als Bürogehilfen oder als HTPC nutzt, hat von vier Kernen und dem L3-Cache mal überhaupt nichts.
 
Mein Restliches System sieht so aus.
Mainboard: ECS A785GM-M7
Prozessor: AMD Athlon II X2 220 getaktet auf 3.3 GHz
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3 1333MHz
GPU: XFX Radeon HD 5670 1024MB DDR3

Ich möchte gerne in höheren Einstellungen spielen,diese müssen aber nicht alle auf Maximum eingestellt sein ;) i.m Spiele ich GTA IV auf mittleren Einstellungen(1152x864) kleinere Spiele wie Fifa 11 laufen flüssig auf Max. (1680x1050) wobei ich bei Fifa 12 mit Maximalen Details (1600x1200) schon probleme habe....also was heisst probleme...wenn ich z.b einen längeren pass spiele ruckelt es ein klein wenig.....gehe ich aber bei Fifa 12 in die Auflösung 1152x864 läuft es flüssig...wobei man sagen muss das es sich bei Fifa 12 um die Demo handelt. Bin auf den Phenom II X4 945 gekommen,da bei meinem Mainboard ja bei 95W schluß ist,und ich auch nur ein 400W Netzteil habe von Arlt....
 
Hallo Ihr, ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Sascha hier.
Mein System ist zur Zeit ein Athlon X2 5200+ auf einem MSI K9A2-CF (Model MS-7388, AM2/AM2+)). Graka habe ich vor einiger Zeit auf eine 6850er ATI aufgerüstet. Das Board ist laut Seriennummer eins der Version1, also auf 95 Watt CPUs beschränkt.
Was mich nur ein wenig verwirrt ist der Link von Terence, der auf eine CPU mit AM3 Sockel verweist.
Nur um sicher zu gehen: Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auf meinem Board läuft?

Danke Euch schon mal,
Gruß
voodoohq
 
Hallo Ihr, ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Sascha hier.
Mein System ist zur Zeit ein Athlon X2 5200+ auf einem MSI K9A2-CF (Model MS-7388, AM2/AM2+)). Graka habe ich vor einiger Zeit auf eine 6850er ATI aufgerüstet. Das Board ist laut Seriennummer eins der Version1, also auf 95 Watt CPUs beschränkt.
Was mich nur ein wenig verwirrt ist der Link von Terence, der auf eine CPU mit AM3 Sockel verweist.
Nur um sicher zu gehen: Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auf meinem Board läuft?

Danke Euch schon mal,
Gruß
voodoohq
Hallo ;) Also soweit ich weiß kann ein AM3 prozessor auch auf einem AM2+ Mainboard laufen,dazu brauchst du aber ein Bios Update, damit die CPU Unterstützt wird!Warte aber lieber noch auf Feedback von anderen Usern,da ich mir nicht 100 % sicher bin.

EDIT: Schau mal hier:http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/95436-am3-cpu-mit-msi-k9a2-cf-f-kompatibel.html dorst steht das es möglich ist!

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
*batsch*

Ok, vorher nochmal Googlen hätte noch mehr geholfen :D. Danke für die Info, ich bin da bisher nichtmehr so firm gewesen, was AM2/2+/3 denn für Unterschiede hat.
Was ich aus dem von Die verlinkten Thread halt nicht übernehmen kann, ist die CPU Empfehlung, 95 Watt ist ja cap. Aber auch der 945er würde wohl nur in der x-Variante gehen, google sagt da nicht viel zu, ich vermute unglaublich schwer zu kriegen :D
Daher wird es wohl doch der empfohlene 640, passt auch gut ins Budget und wird meinen alten 5200+ doch wohl gut ersetzen :D

€dit @ Terence:
Genau die Seite hatte ich auch schon studiert, neu war mir bis vorhin das mit den 95Watt für mein Board. Aber da tut sich dann die Neue Frage auf:
Budget liegt so bei um die 100 Euro, lieber nen X4 oder nen X6, vorrangig wohl zum Spielen, Rift/D3 (wenns denn da ist)?

Danke
voodoohq
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen X4 nehmen,ist zum gamen einfach noch besser,ziemlich wenig Games unterstützen 6 kerne,wobei man ja auch für die Zukunft aufrüsten kann,dann wäre der X6 wieder besser.

Ich würde ein X4 nehmen.

Warum stehen in der Liste CPUs mit 125W?!

Oben rechts steht doch das diese CPUs das Board zerstören würden.

Edit:Den X4 955 gibt es auch als 95Watt Variante,steht jedenfalls in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gibt es in zwei Versionen.
Version 1 kann nur bis 95Watt, V2 kann bis 125 Watt ... da mein Board schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, ist es "leider" nur V1 ... also nur 95Watt.

Aber nun weiß ich doch schon mal echt besser bescheid, also bin ich wohl mit dem X4 640er ganz gut beraten, sollte mir zu meinem jetzigen CPU ja doch noch eine ganze Ecke mehr Performance bringen ... hoffe ich :D

Greetings
voodoohq
 
Das Board gibt es in zwei Versionen.
Version 1 kann nur bis 95Watt, V2 kann bis 125 Watt ... da mein Board schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, ist es "leider" nur V1 ... also nur 95Watt.

Aber nun weiß ich doch schon mal echt besser bescheid, also bin ich wohl mit dem X4 640er ganz gut beraten, sollte mir zu meinem jetzigen CPU ja doch noch eine ganze Ecke mehr Performance bringen ... hoffe ich :D

Greetings
voodoohq

Aujdenfall,gibt nen guten Leistungsshub.
 
Sodele, der 640 ist bestellt; ich habe zwar noch dein €dit gelesen über den 955, fix gesucht, aber der ist wie die Nadel im Heuhaufen :D
Na denn melde ich mich sicher nochmal, wenn ich im Laufe der Woche den Rechner neu aufgesetzt habe, Win7 soll er jetzt auch mal bekommen, na ich bin gespannt, danke Euch schon mal.

Greetz
voodoohq
 
Also von meinem Board,gibt es auch 2 Versionen...1 und 2....wie kann ich denn sehen welche Version ich habe? :D PS:Ich werde mir auch den AMD Athlon II X4 640 kaufen ;) ein Phenom II X4 würde sich für den Rest meines Systems nicht lohnen :D

@Voodoohq den AMD Phenom II X4 945 gibt es bei ebay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von meinem Board,gibt es auch 2 Versionen...1 und 2....wie kann ich denn sehen welche Version ich habe? :D PS:Ich werde mir auch den AMD Athlon II X4 640 kaufen ;) ein Phenom II X4 würde sich für den Rest meines Systems nicht lohnen :D

@Voodoohq den AMD Phenom II X4 945 gibt es bei ebay ;)


Ich habe das via CPU-Z gemacht, da steht unter dem Reiter "Motherboard" eigentlich alles wichtige.
 
pc uf schrauben und nach der rev. bezeichunng suchen ist das sicherste

CPU-Z liest auch nicht alles aus...


das board von nem bekannten haut nur ne chip-bezeichnung als mobo-modell raus... (das eigentliche modell heißt ganz anders)
ziemlich nachteilhaft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?