(extrem) verkratzte CDs

New member
Guten Morgen,

falls ich im falschen Bereich bin, bitte den Beitrag entsprechend verschieben. Danke!

Nun zu meinem "Problem":
Mein Junior (2,5 Jahre) spielt am liebsten DJ. Stereoanlage an, CD rein und ab gehts.
Leider legt er die CDs danach nicht in die Hüllen zurück, sondern mit der "silberfarbigen" Seite nach unten. Wenn dann ein bisschen mit der CD über den Fliesenboden gerutscht oder Frisbee gespielt wird, sehen die CDs entsprechend aus... Manche lassen sich kaum noch abspielen oder hängen teils sehr stark.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die CDs zu retten? Physisch/Mechanisch oder per Überspielen + Software? Bin für jeden Tip dankbar!!

MfG
 
Mal Rasierwasser auf die unterseite der(NICHT ZU VIEL!) CD und dann mit Toilettenpapier drüber wischen, hat bei mir bei einigen CD's wunder bewirkt. :D
 
@ bisy: Habe deinen Vorschlag ausprobiert, das Resultat: minzig :-D aber sonst ist mehr kaputt wie vorher^^

@ nVidiaFan: Ebenfalls deinen Vorschlag versucht, keine Verbesserung. Habe statt Rasierwasser (btw. :wtf: wer benutzt heutzutage noch Rasierwasser? Schönen milden Balsam drauf + ein gutes Eau de Toilette = fertig ohne Schmerzen :-D) Alkohol aus der Apotheke benutzt (ist auch top zum entfernen von Wärmeleitpaste)

@ ns4ne?!: Das wird wohl noch theoretisch am besten helfen, wobei der Aufwand nicht lohnen wird...die CDs sind relativ günstig und sehen wahrscheinlich nach 2 Tagen wieder so aus wie vorher.


Wenn jemand eine Idee hätte, ob es funktioniert, die CDs auf den PC zu überspielen, dort per Software die Stellen die nicht gelesen werden konnten zu reparieren/ergänzen, wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn jemand eine Idee hätte, ob es funktioniert, die CDs auf den PC zu überspielen, dort per Software die Stellen die nicht gelesen werden konnten zu reparieren/ergänzen, wäre ich sehr dankbar!

Das wird leider nicht funktionieren, weil die Stellen die nicht gelesen werden können erst garnicht auf deinem PC landen, ergo können sie auch nicht repariert werden
 
Die CD (großzügig) mit Spüli einreiben, ins Gefrierfach packen, nach ca 30min rausholen, an der Luft trocknen lassen (nicht abwischen) und dann damit rein ins Laufwerk, soll helfen.
Selbst habe ich es noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das funktioniert ja nur, wenn Kratzer auf der Kunststofffläche (also die Unterseite der CD) vorhanden sind.
Hat dein Sohnemann allerdings die obere dünne aufgedampfte Labelfläche (denn genau dort sind die Daten nämlich drauf) beschädigt (oft leicht zu erkennen, da man an diesen Stellen komplett durchschauen kann), wars das !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?