von 4gb auf 16gb?

New member
hallo,
ich habe im moment 4gb ddr3 1333 und da ich mir jetzt neue teile bestellen möchte meine frage,
macht es sinn meine 4gb durch 16gb zu ersetzen?
 
Ne, sicher nicht. Solange du nicht exzessive Videobearbeitung betreibst, reichen 4 gb locker aus. Für Games sowieso.
 
Moin,

bin da anderer Meinung ;)

Speicher bei den Preisen kann man nicht genug haben..
und schaden tut es nicht. Es wird weniger oder garnicht mehr ausgelagert.

Bei Win7 64Bit ist es auf keinen fall verkehrt.. und wenn nächsten Monat
wieder mal eine lagerhalle von diesen Chips abfackelt liegt der Preis schnell
wieder bei 50.-€ / GB. War schon mal gewesen zu Zeiten von 30 pol. Simm Modulen ;)

Gruß Spirou
 
Es wurde aber ein weiterer Preisabfall des RAMs prognostiziert. Und das mit dem Abfackenln einer Lagerhalle kann man nun wirklich nicht als Argument werten, da das mit jedem Hardwareteil passieren kann. Man kauft ja auch keine neue Grafikkarte, weil eine Lagerhalle abfackeln könnte o.o
Aber richtig, schaden tut es niemandem, außer dem Geldbeutel. Wenn einem 60€ egal sind, dann kann man gerne zuschlagen. Wenn nicht, sollte man das Geld lieber sparen oder für etwas anderes verwenden. Nur weil Speicher billig ist, heißt das nicht, dass er umsonst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Vlt auf 8GB aufrüsten wäre ein guter Mittelwert? Damit hättest du ausreichend Reserven und auch Videobearbeitung etc. ist kein Ding.
 
Ja des wär echt besser, weil dann hast du auch keine voll bestzung von den slots! Denn das gibt oft ,nicht immer, probleme weil bei mir z.B werden manchmal 10Gb angeziegt aber manchmal auch wieder 12GB des is unterschiedlich!
 
ok, anke also nehm ich 8gb ;)
wie ist das denn mit den auslagerungs dateien,
wenn ich den rechner hochfahre muss ich ja erst die anwendung starten damit sie im arbeitsspeicher abgelegt wird und bei erneuter ausführung schneller gestartet werden kann oder??
kann man das nicht so machen dass die "anwendungen" immer im ram bleiben sodass auch bei einem neustart des rechners alles im ram liegt und schnell aufgerufen werden kann?

oder versteh ich da was falsch? :D
 
Ne, sicher nicht. Solange du nicht exzessive Videobearbeitung betreibst, reichen 4 gb locker aus. Für Games sowieso.


Ausreichen im Allgemeinen schon, aber hier mal ein Gegenbeispiel:
Spiele Civ V mit riesiger Karte und 20 Civs. Vergessen wir dabei die 24 Stadtstaaten nicht.
Mach das einmal mit 4GB und einmal mit 8GB, und schon wirst du über deinen letzten Satz leicht ins Grübeln kommen. Wetten? ;)
 
Also die empfohlenen Systemvoraussetzungen sprechen ebenfalls von 4 GB; was natürlich nichts heißen muss. Wenn das ein 32-Bit Spiel ist, kann es sowieso nur max. 2GB nutzen. Es kommt bei dem Spiel (wie bei jedem Anderen) sicherlich eher auf die Leistung der C-, und vorallem der GPU an. Und selbst wenn man in diesem Spiel einen kleinen Vorteil von 8 GB hätte, kann man das nicht verallgemeinern. Fest steht, dass 98% (natürlich geschätzt) der Spiele nicht von mehr als 4GB profitieren; wie es bei "Civ V" aussieht, kann ich natürlich nur bedingt beurteilen, da ich es selber nie getestet habe.
 
Du kannst dir versichert sein: Der Vorteil ist nicht "klein". Er ist nicht einmal zu vernachlässigen.
Mit highest details und den o.a. Settings machen 8GB den Unterschied zwischen Enervierend, Unspielbar, dauernd Absaufend und flüssigem, absturzfreiem Spielen.

Richtig ist, angeblich nutzt Civ V ca. 1,5GB RAM, nicht mehr. Somit sollte es theoretisch auch mit 4GB keine Probleme geben. Tut es aber, und das massiv. Zumindest bei mir ;)

Wie es bei anderen Spielen aussieht ist nicht erheblich. Wollte aufzeigen, dass die seit ein paar Jahren in aller Munde getragene Pauschale "2-4GB sind für alle Games genug" nicht mehr zutrifft. Q.E.D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?