Pc für Bildbearbeitung 500-600 euro

New member
Hallo Leute,
ich suche einen neuen PC für meinen Vater, welcher in letzter Zeit immer am schimpfen ist, das sein PC zu langsam ist. Deshalb wende ich mich an das Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Hab mal ein Fragebogen aus dem Internet benutzt, damit ihr besser versteht was er sucht, hoffe das ist nicht schlimm.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Wie im Titel 500- 600 euro

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein, alles vorhanden

3. Was machst du mit dem PC?
Er ist Hobbyfotograf und nutzt ihn zur Bildbearbeitung (Photoshop Elements und Magix Fotos auf Cd & DVD), Internet und Office


4. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Keine Spiele

5. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
BluRay, SSD wenn es preislich passt und auch nützlich ist, Speicherkartenleser wäre auch schön

6. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
USB 3.0

7. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Leise ist schön, aber kein muss. Übertaktet wird er auch nicht.

8. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Gerne 2TB, die Fotos brauchen immer viel Platz.


9. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Nein

10. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Nein

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein

12. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, soll komplett neu werden.

13. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Für geringen Aufpreis ja, sonst bekomme ich das auch hin.

14. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Leider nicht, deshalb wende ich mich an euch um Tipps oder auch System Vorschläge zu bekommen.

So, das war's, hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Ich würde so eine zusammenstellung nehmen!

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wenn 8GB RAM nicht ausreichend sind dann kannst du auch den selben Kit noch einmal bestellen

Die GeForce GT520 ist eigentlich auch nicht nötig. Aer da ich nicht weis wie Grafik intensiv diese Bild Bearbeitungsanwendungen sind habe ich einfach eine drauf gepackt. Kostet nicht viel und damit kannst du jedes Programm Graphisch ausführen. Sogar manche Games!(Aber nicht viele)
Aber die IGP mit einer HD 4250 sollte eigentlich alle male reichen. Deshalb lass die Graka erstmal weg und bestell sie dann später wenn es nicht klappen sollte!

Dann würde dir nur noch ein Gehäuse fehlen. Da schaust du a besten mal bei Caseking.de nach. Das kann ich dir nicht raus suchen da ich von Gehäusen nicht viel Ahnung habe und es dazu noch auf deinen bzw. den Geschmack von deinem Vater ankommt!
 
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort, sieht alles soweit gut aus. Da es ja jetzt doch günstiger ausfällt wie erwartet, wie sieht es da z.B. mit einer SSD aus, könntest du mir vielleicht auch noch eine empfehlen? oder wäre das Verschwendung? und der CPU, mein Vater hätte lieber einen von Intel, gibts da vergleichbare alternativen?

Gruß nikm
 
SSD ist eigentlich nicht nötig und eher eine Geldverschwendung.(Meine Ansicht. Da UEFI ja sowieso schneller wie BIOS starten soll und die paar Sekunden wird dein Vater als noch Zeit haben!)

Eine Intel CPU mit der vergleichbaren Perfomance wird etwas schwieriger. Preislich würde sich das gute teil hier dann eignen:

allerdings hat der nur 4 Kerne und das könnte dann Performance einbußen geben bei manchen Programmen.

Eine deutliche Steigerung der Perfomance wäre ein . Allerdings steigt nicht nur die Perfomance sondern auch der Preis.

Zudem musst du aufpassen da die Mainboards des LGAs 1155 teurer sind als die AM3 Bretter. Das wäre dann auch noch mal ein kleiner Aufpreis den du in Kauf nehmen müßtest

Ich an deiner Stelle würde den X6 nehmen. Wenn es vom Budget jedoch möglich wäre würde ich den I7 nehmen + ein 1155er Mobo, da dieser einfach stärker als der X6 ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?