CPU Kühler wechseln & CPU reinigen

New member
Hallo,

Ich möchte gerne auf meinem i7 2600k statt dem Boxed Kühler einen Scythe Mugen 3 aufbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1.) Wenn ich den Boxed Kühler entferne muss die CPU ja von der bereits aufgetragenen Wärmeleitpaste gereinigt werden. Brauche ich dafür ein spezielles Mittel oder ist das auch mit Küchenpapier und Glasreiniger machbar?

2.) Wenn ich die CPU gereinigt habe und neue Wärmeleitpaste auftrage, reicht es hier wenn ich ein Reiskorn großen Patzen Wlpaste nehme? Kann ich diese mit einer normalen Checkkarte verteilen?

3.) Kennt ihr eventuell ein gutes Video oder Bilder zum Einbau des Mugen 3?

mfg
 
allso glasreiniger würde ich persönlich net nehmen sondern nur mit ceva is mir sichereh :) dauert is aber sicher :) und beim auftragen der wlp am besten erbsen grooss in die mitte auf die cpu dann mit der chip karte verteilen aber nicht die komplete cpu nur bis zum rand dort ein ganz kleines stück frei lassen so kannst du sicher sein das nichts am rand drüber geht . ein video habe ich so nicht aber ichh kann gleich gern mall für dich mit nach einem guten video schauen



Ganz wichtig schau das nicht an wlp über den cpu kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cevapcici oder was? Wenn dann Zewa. Oder auf Hochdeutsch: Küchenrolle.
Im Idealfall nimmt man etwas Lösungsmittel oder noch besser puren Alkohol aus der Apotheke. Aber normales Küchenpapier/Taschentuch reicht völlig aus.

Ein Reiskorn... also ich hab mich immer an einer Erbse orientiert, aber das kommt ja fast auf's selbe raus. Solange du nicht eine Kartoffel als Orientierung nimmst geht's.

Die besten Bilder zum Einbau stehen eigentlich in der Anleitung ;) Ich hab's beim Mugen 2 immer so gemacht, dass ich den Kühler auf den Kopf stelle, das Board drauflege und dann gemütlich die Schrauben reindrehe.
 
Danke für die Antworten, ich hab sowas zu Hause :
kann man das verwenden?

Das problem beim Mugen ist das ich den Einbau der Backplatte und den zusammenhang mit den Klemmen die am Kühler sind nicht ganz verstehe, daher würde ich gerne ein Video dazu sehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Ideen :D Einfach mal mit einem Stück Papier das "Grobe" abtragen, dann was auf ein anderes Stück tröpfeln und drüber wischen, so lange es sich nicht durch die Metallkappe frisst passiert nichts ;)

Was den tröpfeln? Kann ich das oben gepostete nun verwenden?

Wie nennt sich den eine pure Alcohollösung die man zur Reinigung einer CPU verwenden kann? Dan könnte ich die in der Apotheke holen.

Achja, habe Bedenken bei dem Entfernen des Boxed Kühlers. Kann es sein das die CPU und der Boxed Kühler aufgrund der WLPaste dazwischen zusammenkleben und die CPU deshalb beschädigt wird? Gibt es dabei ansonsten risiken? Oder kann ich das bedenkenlos einfach so abnehmen? Soll ich den PC voerher ein bisschen laufenlassen damit das leichter abgehet?
Und lässt sich die WlPaste von der CPU leicht entfernen? Habe das ganze erst vor ca 2 Wochen zusammengebaut also müsste doch noch einiges von der Paste drauf sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du sollst nicht das Zeug auf die CPU schütten, sondern damit ein Tuch anfeuchten. Kannst du verwenden, ob's klappt kann ich nicht sagen.

Ich hab hier Isopropylalkohol bzw. 2-Propanol.

Kann passieren, allerdings sitzt die CPU bei Intel ja deutlich fester als bei AMD. Wenn es schwerer abgeht einfach mal ein bisschen drehen, versuchen an einer Seite anzuheben usw. Passieren kann da nichts, solange du nicht dran rumreißt.
 
Habe jetzt den Kühler auf die Backplatte gesetzt, und die Rendelmuttern ansatzweise festgezogen, jedoch kann ich sie mit den fingern ja natürlich nicht fest genug ziehen.

Also hab ich versuch sie mit einem Ringschlüssel fest zu ziehen. Jedoch ist mir aufgefallen das die Schraube genau zwischen den Größen 6 und 7 liegt. Gibt es den einen 6 1/2 Ringschlüssel?
Wie habt ihr diese Muttern festgezogen?
 
Sofern sie nicht die Montage gegenüber dem Mugen 2 geändert haben (wovon ich nicht ausgehe) sollten die Muttern doch eigentlich durch die entsprechenden Teile "3" aus der Anleitung in Position gehalten werden.

Und selbst wenn, wozu einen passenden Ringschlüssel suchen? Für die paar Umdrehungen tut's doch auch eine einfache Zange.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?