P35 Neo F MS 7360 Version 1.0 max.CPU???

New member
Hallo,

will meinem Mainboard ne neue(gebrauchte)CPU gönnen, jetztige CPUist eine Intel Core 2 Duo 6750 2.66GHz. Was kann ich denn maximal auf mein Mainboard draufschnallen? Werde hier draus nicht schlau......



Muss ich nach dem wechseln der CPU Softwaretechnisch irgendetwas beachten/installieren??Ist bei der Wärmeleitpaste was zu beachten?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi und willkommen bei den PCmasters.

Maximal ginge entweder ein X3360 oder wenn Du was anderes eher nicht so derb Preiswerteres suchst, ein QX9770.
Beide würde ich aber nicht mehr nehmen. Oder nur, wenn sie als absolutes Schnäppchen aus vertrauenswürdiger Hand kommen.
Da wird ja ein Sandy Bridge samt board in aller Regel preiswerter ...

Ein Q9500 bzw Q9550 wäre vieleicht einigermaßen preiswert zu bekommen. ...(?)
(Ich hab das nicht recherchiert.)


Was ist denn an der Support-Liste nicht zu verstehen?

Blau oder garnicht farblich unterlegte CPUs funktionieren mit jeweils dem dazu in der gleichen Tabellenzeile stehenden BIOS.
Rot unterlegt geht nicht, micht mal mit dem letzten BIOS.
Wo's orange ist, wissen die Leute, die diese Liste mal erstellt haben, selbst nicht obs funktioniert.

Suchst Du Dir also, den potentesten Vierkerner, also den, nen man in der Liste, in der entsprechenden Katogorie und Unterkategorie am weitesten unten findet, flascht Dir das entsprechende BIOS, sofern es nicht evt. sowieso schon die Herrschaft übers Board hat oder sogar ein BIOS mit höherer Versionsnummer schon am Wirken ist.
Nein, Du mußt natürlich nicht unbedingt genau das dort gelistete BIOS nehmen.
Eine mit höherer Nummer benamste, also neuere Revision, machts natürlich nicht schlechter. Besser aber eben meist auch nicht!
Das mußt Du natürlich noch mit dem jetzigen Prozessor auf dem Board machen. (drei Ausrufezeichen)

Dann besorgst Du Dir den Prozessor, "schnallst" ihn drauf, verstreichst etwas WLP schön dünn und gleichmäßig auf dem IHS und setzt den Kühler auf. Das dessen Bodenplatte sauber, staub- und fettfrei sein muß, muß man nicht extra erwähnen!
Denke ich ...
Das die Pushpins hörbar, also richtig einschnappen müssen, wenn Du den Cooler arretierst, ist klar.

Das wars dann eigentlich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung.....

Sorry war mir nicht ganz klar mit der Liste.

Ich brauch die CPU zum zocken...werde mich dann wohl nach einer, wie Du empfohlen hast Q9500 oder Q9550 umschauen.Das wäre dann Bios Nummer 7360v21 bzw. 1.9.Tut mir leid das ich immer so doof frage, aber ist das erste mal das ich ne CPU wechsel.Möchte jeden Fehler vermeiden.Würdest Du ne gebrauchte CPU in betracht ziehen?Gibts bei der WLP was zu beachten (3 Euro bei Ebay)?

Kann ich für das Bios flashen/neu installieren auch MSI Live update benutzen?Das mach ich auch zum ersten mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat mal irgendwann das erste Mal eine CPU gewechselt.
OK, manche User haben vieleicht noch nicht damit angefangen.
Im Übrigen habe ich nirgends eine doofe Frage endecken können.

Es gibt kleine, aber letztlich mal vollkommen unerhebliche Unterschiede bei Wärmeleitpasten. Aber eigentlich nicht so sehr in der Wirkung, sondern mehr darin, wie gut sie sich auftragen lassen.
Alles was vergleichsweise "flüssig" daherkommt, läßt sich leichter verteilen.
Sonst ists aber wiegesagt eigentlich Wurst.
Wurst ...(?)
Nein, Wurst ist als WLP vollkommen ungeeignet.
Ich selbst, aber auch das ist eigentlich eher unerheblich, stehe auf [ ].
Die ist weder besser noch schlechter als Produkte anderer Marken. Der kleine Pinsel machts leichter das Zeugens ordentlich und dünn zu verteilen.

Ich glaube, daß man beruhigt auch gebrauchte CPUs kaufen kann.
Das die schon mal eine (eher ungewisse) Zeit gelaufen sind, macht sie ja nicht wirklich schlechter als Neuware.
So eine CPU ist ja kein Verbrennungsmotor, dessen Verschleiß irgendwann zum Tod führt.
Theoretisch hält eine CPU unendlich lange. Und selbst wenn sie in Praxis vieleicht nur 50, 40 oder gar nur 25 Jahre halten sollte, machts nichts aus, wenn sie schon mal ein paar wenige Jahre hinter sich hat. So lange, daß Du deren Tod hinnehmen mußt, läuft das System garantiert nicht mehr.
 
Werde mich dann wohl für eine Q6600 CPU entscheiden.....kann ich mit etwas Glück für ungefähr 70 Euro gebraucht bekommen.Q9550 ist mir doch noch etwas zu teuer.

Was meinst Du zum MSI LIive Update?
 
Hab ich nie probiert.
Zu Zeiten als ich mein letztes MSI-Board hatte, gabs sowas noch nicht.
Funktioniert aber offensichtlich gut und fehlerfrei.
Anderenfalls wär das Internet ja voll von Beschwerden und Hilferufen.

Klar doch.
Der preiswertere Q6600 ist ja weiß Gott kein Langsamläufer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?