System C: platzt aus allen Nähten - wo ist der Speicher hin?

New member
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.



Vorab, meine Computerkenntnisse, besser gesagt diese in Windows, gehen gegen Null - meine Frage ist wahrscheinlich einfacher zu beantworten, als ich denke.

Folgendes Problem: Ich nutze meinen PC schon seid ca.8 Jahren, habe vor 4 Jahren eine neue GraKa nachgerüstet. Der Rest ist noch auf dem Stand wie vor 8 Jahren. Also sicherlich kein HighEnd-Gerät ;)

Habe leider eine kleine Festplatte drin, sodass mir auf System C nur knappe 14,5GB an Speicher zur Verfügung stehen. Daten F ist ca. 55GB groß, dazu nutze ich noch eine externe Festplatte mit 500GB Kapazität (noch ca. 380GB frei).
Daten F: sowie System C: sind beide proppenvoll, ganz schlimm siehts bei C: aus, habe dort meist nur zwischen 200MB und 1GB freien Speicherplatz. Habe danach alles nurnoch auf der Externen installiert und habe gelesen, dass die temporären Dateien gelöscht werden sollen um neuen Platz zu schaffen. Tue dies auch regelmäßig, aber irgendwie verringert sich der freie Platz immer mehr - mir stehen nurnoch 20MB mittlerweile zur Verfügung und einige Programme quittieren ab und an ihren Dienst.

Was ich nicht verstehe: Wo sind die 14,5GB hin? Das Betriebssystem sollte doch bestimmt mehr wie 10 übrig lassen (Win XP)?! Wieso verringert sich der Speicherplatz ständig?

Wenn ich unter Arbeitsplatz auf System C klicke, werden mir alle Ordner dort angezeigt. Dies sind aber nur wenige, in denen nicht viel drin ist. Meiner Einschätzung nach müssen da doch noch viel mehr sein, um so viel Speicher zu belegen?!
Spiele oder Filme sind dort nicht drauf.


Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen - bisher bin ich mit dem löschen der temporären Dateien ja noch gut gefahren, aber jetzt bringts nichtsmehr...



lg
mbp13
 
Verwende am besten CCleaner und lösche auch die Wiederherstellungspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle daten sieht man eh nur, wenn man in den ordneroptionen die versteckten ordner/daten mit einblendet.

was speicher frist sind nun mal programme die man installiert, temporäre dateien von windows und programmen, runtergeladene datein/programme (fals nirgends anders gespeichert), updates und wiederherstellungspunkte, ruhezustanddatei (fals aktiviert)

wiederherstellungspunkte kann man löschen indem man im arbeitsplatz rechtsklick auf c macht, auf eigenschaften klickt, dann auf bereinigen, dann glaub ich auf erweiterte... (oder wie das hieß)
 
Zuletzt bearbeitet:
die festplattengrößenbeschrenkung gibt es nur wenn man eine xp cd ohne sp1 und mit sp1 benutzt.

man kann sich eine eigene xp cd mit dem programm nlite (recht einfache bedienung) erstellen, wenn man bereits eine xp cd mit sp1 oder sp2 hat, brauch man da nur das sp3 hinzufügen. bei einer cd hone sp1 muss man erst das sp1 hinzufügen und dann halt das ganze nochmal wiederholen und das sp3 hinzufügen.


sp3:
sp1:

bei dem mainboard solte es eigendlich keine größenbeschrenkung geben, zumindest ist mir sowas nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?