Boxen machen keinen Sound

New member
Morgen Community - folgendes Anliegen:

Habe mir neue Boxen geholt Model: (Medion E83018 MD 86183) 5.1 System.
Davor hatte ich ein "3.1 System" sprich einen Subwoofer und 2 kleine Boxen.
Jedenfalls erst das neue System angeschlossen.
Alles überprüft wegen Kabel und Anschlüsse - nach wie vor alles richtig
doch nichts ging. Habe die alten Boxen ausprobiert auf einmal gingen die
auch nicht mehr - Kopfhörer ebenfalls nicht - weder hinten noch im vorderen
Anschluss.

Ich dachte erst die Soundkarte ist vlt. kaputt aber das müsste ja eigentlich
dann im Gerätemanager angezeigt werden oder ? Treiber sind jedenfalls
installiert und sogar geupdatet im Gerätemanager auch alles OK
Kabel richtig angeschlossen alles überprüft nichts geht bin jetzt ratlos.

Hier mal paar Screenshots als Hilfe:

root-space.eu/file/l61cyth2
root-space.eu/file/kf7aw4h9

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Deine Soundkarte einen Hardwaredefekt hat, kann Windows in aller Regel nicht feststellen.
Auch nicht, ob der Onboardsound einen Hau weg hat.

Ziemlich sicher dürfte aber Dein Onboardsound auch derzeitig funktionieren.
Denke ich mal.
Das Du nicht zu hören bekommst, liegt wohl eher daran, daß Du den digitalen Ausgang aktiviert hast.
Mit den Signalen am digitalen Ausgang kann Dein neues Boxensystem nichts anfangen.
Es hat ja nicht einmal den passenden Stecker dafür.

Wenn Du im Realtek-Manager die analogen Lautsprecher-Ausgänge als Standard auswählst, dürfte was zu hören sein.
 
Hmm kay - bin ich immer von ausgegangen ... Dass mir dann
im Geräte Manager halt angezeigt wird dass damit was nicht stimmt
sollte die wirklich kaputt sein ...

Wo muss ich genau drücken um den digitalen Ausgang
zu deaktivieren ? Habe auf 6 Boxen umgestellt und paar Änderungen
vorgenommen:

imageshack.us/g/834/6boxeneingesetllt.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich, ob nun vorn am Panel oder hinten an den Buchsen in der ATX-Blende, ist eigentlich nebensächlich, hast Du den grünen Stecker vom Boxenset erst mal richtig eingesteckt. Damit gibts aber zunächst mal nur Stereophones.
Da Du den S/PDIF deaktiviert hast, müssen die analogen Ausgänge zwangsläufig aktiv sein.

Klicke doch einfach mal auf den Pfeil, der unter dem Bürostuhl zu sehen ist.
Bekommst Du was zu hören, auch wenns nur zeitweise und kurz ist, funktioniert der Onboardsound.
Eigentlich sollte, außer Du hast im Windows irgendwie ganz unsinnige Einstellungen, jetzt was auch was, was beispielsweise vom Mediaplayer kommt, zu hören sein.

Was anderes ...
Passiert denn nichts, wenn Du hinten anschließt?
Fragt Dich der Manager nicht danach, was da jeweils eingesteckt wurde?

Schade.
Ich hätte Dir gerne weitergeholfen.
Aber ich kann es nicht.
Schon deshalb nicht, weil ich diese, (wohl etwas in die Jahre gekommene) Variante des Realtek-Managest nicht kenne.
Bie mir sieht das alles total anders aus, weshalb ich für Dich nicht nach eventuell noch zu aktivierenden Optionen suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert nichts wenn ich auf den Pfeil klicke.

Und kommt auch wie gesagt kein Popup Fenster auf wenn ich
in den hellgrünen Eingang die Kabel reinstecke. Ich hab ja insgesamt 3 Eingänge ein hellgrüner ein blauer und ein gelber hinten. Die müssen ja alle besetzt sein bei nem 5.1 System oder ? Den gelben und den grünen
hab ich den Farben entsprechend reingemacht bei den Kabeln hinten
auch drauf geachtet ob die in den "Input" oder "Output" Eingängen
drin stecken. Alles richtig soweit ich sehe. Dennoch kein Sound
 
OK habe mir heute eine neue Soundkarte geholt - eine Aurion TerraTec 5.1 PCI

terratec.net/de/produkte/bilder/produkt_bilder_de_9507.html

Habe nun das 5.1 Soundsystem in die dafür vorgesehenen 3 grünen Eingänge
angeschlossen doch es kommt immer noch kein Sound. Treiber wurden installiert
und der Soundmanager taucht in der Systemsteuerung auf und ich kann da auch
Sound hören wenn ich auf die "Play" Taste drücke. Da wird jede Box benannt
(left Box, Subwoofer, right box etc.) ist schon mal ein gutes Zeichen denn davor
ging gar nichts beim Realtek Soundmanager.


imagetwist.com/d76ev7hlttlg/sound_treiber_umgebung.JPG.html


imagetwist.com/wgprvqhn50a5/treiber_analyse.JPG.html

Jedenfalls weiß ich nicht warum jetzt kein Sound kommt. Vorschläge ?


UPDATE + Zusammenfassung


So - der Albtraum ist ENDLICH vorbei ! Sowohl die System "Geräusche"
als auch die Musikwiedergabe auf dem PC und Online funktioniert nun.

Um es für die nachkommenden User alles leicht und nachvollziehbar zu machen
hier ne kurze Zusammenfassung und die Lösung des Problems:


Problem & Sachverhalt:

Nach dem Umzug schloß ich meine neu gekauften Boxen (5.1 System mit 1 Subwoofer
und 5 kleineren Boxen) an den PC an doch es kam kein Sound. Davor hatte ich ein 2.1. System
mit einem Subwoofer und 2 kleinen Boxen daher vlt. macht mein PC das nicht mit.
Ich hatte jedoch die Kabel NUR im grünen Eingang drin ich wusste nicht dass 3 Eingänge
für ein 5.1 System zu besetzen sind erst später wurde ich darauf hingewiesen. Ich wusste es
deshalb nicht weil ich nie ein 5.1 System benutzt hatte und auch weil es nicht im Handbuch
stand. Jedenfalls waren die Kabel am Ende doch i-wann alle richtig angeschlossen doch es kam
immer noch kein Ton. Ich dachte die Soundkarte sei kaputt ging jedoch davon aus
dass es im Geräte Manager angezeigt sein würde doch das wurde es im Gegenteil
der Geräte Manager sagte an dass alles in Ordnung sei. Habe verschiedene Einstellungen
beim Realtek Sound Manager probiert es funktionierte alles nicht.

Lösung:

Ich habe mir am Ende eine neue Soundkarte geholt - die hatte immerhin 5 Anschlüsse
und war auch für ein 5.1 System gemacht. Davor hatte ich nur 3 Anschlüsse 1 grünen
für den Sound einen rosa Anschluss fürs Mikrofon und einen blauen für Kopfhörer
ich denke ich hätte so oder so die Boxen gar nicht drauf hören können aufgrund dieser Tatsache.

Und ich habe bei meinem 5.1 Sound System (Medion E83018 MD 86183) die Kabel
genau überprüft - weil hinten im Subwoofer steht einmal INPUT und einmal OUTPUT
da muss man schauen dass man die Kabel richtig reinsteckt und darauf achtet.
Ich habe die neue Soundkarte eingebaut und bei Systemsteuerung von Realtek
auf die neuen installierten Treiber umgestellt. Danach musste ich einen Neustart machen
(obwohl ich nicht dazu aufgefordert war) und danach ging alles.

Sollte jemand Hilfe brauchen bei genau diesen Boxen so bin ich ein guter Ansprechpartner
dafür jetzt :D Allen anderen Danke für die zahl- und hilfreichen Antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?