Ist das Netzteil gut?

New member
Hallo,

ich brauche ein besseres Netzteil (700W+) und möchte es für ein SLI System einsetzen. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn das ganze nicht zu laut wird.

Kann jemand in diesem Sinne etwas zu meinem Fund sagen? Ich habe folgendes NT ins Auge gefasst:


Ich brauche folgende Minimumdaten: 42A 700W

Mein obiger Fund hat in der Beschreibung stehen "+12V1: 30A • +12V2: 30A", kann ich die 30+30 jetzt aufaddieren oder muss ich ein neues NT suchen? :(


edit: bevor einer fragt woher ich meine Minimumdaten habe: (GTX 560 TI in SLI)


Falls das obere nicht ausreicht hier mein zweiter Fund:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechnen aber äußerst großzügig.
Außerdem gibt es sowieso ein falsches Bild, wenn der Rest des Systems mit in solche Leistungsbetrachtungen mit einfließen.

Zu Deiner Frage:
Da hast Du sozusagen in ein Wespennest gestochen.

Die Meinungen über Be Quiet im Allgemeinen und über die Pure Power Netzteile, die Listan unter diesem Handelsnamen an den Mann bringt, im Speziellen, gehen in der Community gewaltig auseinander.
Einige User sagen, daß das Netzteile aus der Billigsektion stammen, womit sie meinen, daß hier von technischer Raffinesse wohl absolut mal nichts zu finden ist, sie sie also alles Andere denn empfehlenswert halten, andere User wiederum werden nicht müde, genau diese Dingerlinge zu empfehlen.

Ich weiß nicht wer Recht hat ...
Ganz sicher gibts Besseres.
Das es auch Besseres zu so einem Kampfpreis gibt, ist kaum anzunehmen.
Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden.

Die heute unumgängliche Grundausstattung mit Schutzschaltungen, die dafür sorgen, daß Spannungspeaks aus dem Stromnetz im schlimmsten anzunehmenden Falle das Netzteil selbst schrotten können aber wenigstens das Überleben der Hardware garantieren, die im Kurzschlußfalle rigoros abschalten ohne das dabei dem Netzteil was passiert, und die wohl auch den Höchststrom sicher begrenzen, ist zumindest vorhanden.
Bei wirklichen Billigheimern fehlen sie entweder ganz oder treten erst in Aktion, wenn sowieso schon alles zu spät ist!
Das der Kurzschlußschutz sicher funktioniert kann ich bestätigen, weil ich das mit L7'er Modellen mehrfach ausprobiert habe.
Ob und wie gut die anderen Schutzmechanismen funktionieren weiß ich nicht.
Da ich hier eine ganze Flotte an Pure Power Netzteilen in um mich herum stehenden Systemen versammelt habe, die ihren Job augenscheinlich gut machen, auch einige (wenige) Kunden bisher niemals was Negatives berichtet haben, glaube ich, daß man mit solchen Netzteilen nichts verkehrt macht.
Kurz: Die Probleme, die in früherer Zeit gehäuft auftraten, scheinen überwunden zu sein.
Ich weiß das natürlich nicht genau zu sagen, nehme aber mal an, daß man inzwischen einfach einen Hersteller mit weniger Streuung, der nicht zwei oder drei Montage in der Woche hat, der auch mal eine Endkontrolle macht, ausgewählt hat.

Nein.
Die Angaben über die von den Schienen lieferbaren Ströme sind zwar vertrauenswürdig, stimmen also, können aber nicht einfach zusammen addiert werden.
Hier werden nämlich, und das machen alle Hersteller oder "Marken" gleichermaßen, nur die dauerhaft abgebbaren höchsten Stromstärken, die aber nur dann erbringbar sind, wenn die jeweils andere 12V-Schiene relativ unbelastet arbeitet, angegeben.
Jede für sich schafft also 30 Ampere. Beide zusammen aber allerhöchstens 50.
Das kommt daher, daß der interne Transformator einfach mal nicht hergibt.
Ich konnte und wollte, (außerdem verbaue ich in aller Regel sowieso nur kleinere Modelle), dies nie genau nachmessen.
Die 50 A sind also nur ein grober Schätzwert. (Kann also durchaus sein, daß beide Schienen im Höchstlast-Fall sogar noch weniger hergeben.)
Das ist bei anderen Netzteilen aber letztlich nicht besser.

Wenn man bis ans Limit gehen will, sind Monorail-Netzteile die bessere Alternative.
Hier gibts, wie die Bezeichnung das vermuten läßt, halt nur eine 12V-Schiene.
Wenn da geschrieben steht, daß die 60 Ampere abgeben kann, schafft sie das auch.

Du bist mit Deinen 560 Ti ja Gott lob nicht gezwungen ans Limit zu gehen.
Also ist kein Engpass in Sachen Leistungsbilanz zu befürchten.
Eine einzelne Graka (dieser Sorte) hat selbst mit gehörigem OC einen maximalen Leistungsumsatz von etwa 200 Watt.
Und selbst wenns mal 210 Watt werden sollten, ist das kein wirkliches Problem!
@ stock, bzw als Entsprechung zur TDP, sind die Karten übrigens mit 180 Watt gelistet.
Das macht also knapp 17 Ampere oder in Summe fürs SLI-Gespann so um die 34 Ampere aus.
Die schafft, so schlecht kanns mit der sogenannten Combined Power selbst bei wirklichen "Billigheimern" nicht aussehen, Dein favorisiertes NT ganz bestimmt.
Ich sehe keinen Grund nach was Anderem zu suchen.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Hallo und vielen Dank für die recht ausführliche Antwort. Der Hauptgrund warum ich ein neues Netzteil suche sind arge Probleme die ich seit mehreren Wochen habe. Und zwar freezed der Rechner immer komplett ein, wenn ich etwas "anspruchsvolles" mache (zB im Vollbild ein modernes Spiel spielen [zB Anno 1404, Portal 2, League of Legends,...]), dabei friert dann sowohl Optik als auch Akustik ein, es geht einfach nichts mehr bis ich manuell einen hard-reset durchführe. Dies tritt irgendwann im Laufe des spielens auf. manchmal kann ich eine ganze Stunde spielen bevor so etwas passiert, manchmal keine 5 Minuten.

Ich habe übrigens zweimal die GTX560 TI OC von Gigabyte die von Werk her übertaktet sind. Ich habe schon sehr ausführliche Recherchen zu diesem Thema geführt und viele verschiedene Sachen probiert:
- Grafikkarten runtertakten (mit MSI Afterburner)
- Grafikkarten leicht(!) und schrittweise(!) overvolten (mit MSI Afterburner)
- Grafiktreiber auf neusten Stand bringen
- Alte Grafiktreiber ausprobieren
- Motherboard-Treiber aktualisieren
- Audiotreiber temporär alle runterschmeißen
- SLI temporär deaktivieren (über NVIDIA System Control [oder so])
- Ereignisanzeigen von Win7 kontrolliert, da gibt es keinerlei Informationen zum Absturz außer nach erneutem Hochfahren eine sinnlose Meldung à la "Windows wurde letztes mal unerwartet plötzlich beendet"
- Auf Malware überprüft (Spybot & Co)
- Auf schädliche Prozesse geprüft (HijackThis)
- Temperaturen von CPUs und GPUs überwacht, alles absolut harmlos (unter 70°)
- ...

nachdem ich tausend verschiedene Sachen getestet hab und ich die Freezes nach wie vor bekomme, bin ich im Zuge weiterer Recherchen auf den oben gelinkten Thread von MSI gekommen, die Mindestzahlen für die Netzteile meiner GraKas auflisten. Ich habe mich dann mal umgehört was denn Anzeichen von zu schwachen Netzteilen sein kann, und in der Tat zählen plötzliche Freezes und Reboots zu den Hauptsymptomen, also denke ich, dass ich ein neues Netzteil brauche. MSI geht in den Zahlen natürlich von Komplettsystemen aus, in die die angegebenen Grakas eingebaut sind, nicht vom reinen Graka-Verbrauch.

Aktuell hab ich übrigens folgendes Netzteil verbaut:
Das bietet 650W und 54A Monorail, wenn ich das richtig sehe. Da scheinen die Ampere kein Problem darzustellen, die Watt sind jedoch unter den Angaben von MSI und daher hoffe ich, dass ich mein Freeze-Problem endlich lösen kann, da es einfach überhaupt keinen Spaß macht ständig den Rechner abzuschmieren und dadurch Spielstände zu verlieren oder Online-Battles zu verlieren, weil man mittendrin einfach crasht bzw freezed.

Sonstige verbaute Stromfresser:
-Mainboard: MSI P67A-GD53
-CPU: Intel i5 2500K (4x3,30 Ghz) [mit boxed Lüfter; Temperatur ist aber kein Problem, s.o.]
-RAM: 4x4GB von G.SKILL (DDR3, 1600 Mhz)
-HDD: 2TB von Western Digital (Sata)
-Tastatur: G15 von Logitech (mit LEDs)
-Maus: Naga von Razer (mit LEDs)
-1-2 (grad nicht 100% sicher) zusätzliche LED-Fans eingebaut ins -Gehäuse
-Das Gehäuse an sich hat auch relativ viele LEDs und eingebaute -LED-Fans
-USB-Bluetooth-Adapter (permanent in Betrieb)
-Gelegentlich halt noch USB-Sticks, USB-Gamepad oder ähnliches
-Und natürlich die beiden Grafikkarten: 2x GTX560 TI OC von Gigabyte, von Hause aus OC von 822 auf 900 Mhz, habe das aber mit MSI Afterburner runtergetaktet auf 822, wie der Chipsatz original von NVIDIA gebaut wurde, bevor er vom Gigabyte-Werk overclocked wurde


Ich bin langsam echt ratlos und hoffe, dass ein neues Netzteil mir einen Ausweg aus dieser endlosen Misere verschafft :(
Was ich vielleicht noch erwähnen muss: Der Rechner ist relativ neu und natürlich selbst zusammengebaut. Habe aber alle Stecker kontrolliert, sitzt alles fest und da wo es hingehört. Insbesondere SLI-Brücke und Strom-Versorgungen von den Grafikkarten sind genau so wie sie sein müssen.



Irgendwelche Prognosen ob dies tatsächlich mein Problem sein könnte und ob ein neues NT das beheben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Freezes und Reeboots haben meist eine nicht so derb stabile Stromversorgung als Ursache.
Manchmal ists aber, weil die Ursache doch an ganz anderer Stelle liegt, mit dem Austausch des Netzteils nicht getan.
Ich kann nicht sagen obs hilft, weil ich natürlicher Weise die Ursachen auch nicht benennen kann.

Manchmal, nicht immer verursacht das einen Bluescreen, ist auch instabil arbeitender Ram bzw der Speichercontroller Schuld an solchen Merkwürdigkeiten.
Was ich vorher mal probieren würde, ist den Ram mal mit "nur" 1333 und zur Sicherheit, immerhin hast Du ja eine Viererbestückung, mit 1066 MHz zu takten.
So ist ziemlich sicher ausgeschlossen, daß es nicht vieleicht der Speichercontroller ist, der einfach manchmal aufgibt, wenn er oberhalb seiner Spezifikation arbeiten muß.
(Für den Fall, Du fährst den 1600'er Ram auch als 1600'er.)
 
Hallo und erneut vielen Dank für die Antwort!

Gern würd ich natürlich weitere Ursachen ausschließen können, bevor ich "auf gut Glück" Hardwareersatz kaufe.
Gibt es eine Möglichkeit RAM einfach zu takten (sowie GPUs mit MSI Afterburner)? Ich habe bisher noch nie RAM getaktet. Und was genau würde es heißen, wenn der Speichercontroller schuld ist? Sitzt der im Mainboard? Das Mainboard kann aber laut MSI 1600er DDR3 RAM.

Einen Bluescreen hatte ich übrigens noch nie wegen dem Problem, es ist in selteneren Fällen auch mal vorgekommen, dass ich statt einem Freeze des aktuellen Bildschirms einen Blackscreen bekomme oder auch, dass die Bildschirme kurz die Sync verlieren, sie die Sync nach ein paar Sekunden wiederfinden und ich dann auf dem Desktop bin und der Game-Prozess ist dann auf "keine Rückmeldung" bis ich ihn manuell beende. Würde das auch noch zur RAM-Theorie passen? Testen werde ich es aber auf jeden Fall heute Abend, wenn du mir ein einfaches RAM-Takt-Programm empfehlen kannst.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Was das Mainboard "kann" ist dem mal vollkommen egal.
Beim Sandy Bridge ist der für 1333 MHz spezifiziert. Er kann meistenms mehr. Aber garantiert ist das halt nicht.
Immer wieder liest man aber von Einzelfällen, daß Viererbestückungen, wozu um Alles in der Welt brauchst Du übrigens 16 GB(?), mit diesem Takt instabil werden.
(AMD ist da mit seinen AM3-CPUs ehrlicher. Da sagt man ganz klar, daß beim Betrieb mit vier Riegeln schon bei 1066 MHz Schluß ist.)

Ram-Takt wird im UEFI (BIOS) eingestellt.
Wo und wie kann ich Dir für Dein Board aber leider nicht sagen.
Macht nichts.
Das Handbuch hilft bestimmt weiter.

Das war auch nur so ein Gedanke ...
Wenn andere "speicherhungrige" Anwendungen ohne jegliche Aussetzer laufen, wenn Du weder beim Blendern/bei Cinema 4D Was von Freezes oder Reeboots merkst, ists der Ram mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Ohne ins UEFI zu müssen, bekommst Du übrigens bestens heraus ob vieleicht einer der Riegel nicht so richtig will, indem Du mal alle vier Riegel einzeln probierst.
Hier stellt Dir das Mainboard nämlich ziemlich sicher den richtigen Takt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hast du die Grafikkarte eigentlich hochgevoltet? Denn bei der GTX 560ti von Gigabyte gibt es öfter Probleme mit vom Werk aus undervoltet und so weiter. Deswegen würde ich, wenn du noch im Maße hochgevoltet hast noch etwas weiter gehen. Passieren kann ja nichts wenn du kein Häcken bei "use at start up " oder so gemacht hast.
 
Hallo und erneut vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe im BIOS eine DRAM-Frequenz-Einstellung gefunden die Standardmäßig auf 1600 steht, aus irgendwelchen Gründen konnte ich sie aber nicht ändern. Wie dem auch sei, ich habe jetzt erstmal 2 RAM-Riegel ausgebaut und werde gleich testen, ob das Problem so erneut auftritt.
Ich hatte anfangs auch nur 8 GB auf dem System, da ich aber öfters an die Grenzen gestoßen bin hab ich dann mal auf 16 aufgestockt (und identische Riegel gekauft wie zuvor um die Zusammenarbeit zu garantieren). Vor allem hab ich beobachtet, dass die RAM-Auslastung beim Rendern von Videos extrem ansteigt, insbesondere wenn man mehrere Videos gleichzeitig rendern möchte.

Die längste Zeit hat das Rendering übrigens ohne Probleme geklappt, erst vor wenigen Tagen hatte ich den ersten Freeze auf dem Desktop (nicht in einem Fullscreen-Game), ich hatte eigentlich nichts gemacht als im Hintergrund Videos zu rendern und ein bisschen in Firefox zu surfen. Die Freezes in Fullscreen-Spielen sind jedoch nach wie vor die häufigeren.

Wie gesagt, ich werde gleich wenn ich zeit hab erstmal testen ob es mit halbem Ram irgendwelche Besserungen gibt, danke schonmal für den Tipp.




Hallo Gameez und auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Seiten gefunden, die behaupten, dass die GTX560 von Gigabyte generell ein wenig untervoltet ist und die haben vorgeschlagen das Volting von 1025mV auf etwa 1062mV zu erhöhen. Hier das erste was ich etwas merkwürdig fand: Meine GraKa hatte eine Voreinstellung von 1000mV statt den beschriebenen 1025 auf einer Seite... Nunja, ich habe sie Schrittweise hochvoltet (immer 0,02V) und dann erneut getestet, im Moment steht die Grafikkarte bei 1,062V. Ich habe aber ZUSÄTZLICH die Clock von 900Mhz auf 822Mhz runtergetaktet. (Info: 822Mhz entspricht dem von NVIDIA voreingestellten Takt, 900Mhz entspricht dem von Gigabyte voreingestellten Takt). Ich habe also quasi sowohl die Strom-Leistung erhöht als auch die Graka-Leistung verringert. Müsste das nicht doppelt produktiv sein?
Und was heißt "passieren kann ja nichts", overvolting hört sich eigentlich gefährlich an und ich habe mir sagen lassen, dass man dadurch Kurzschlüsse o.ä. bauen kann. Ich weiß das zwar nicht, aber ich bin da lieber vorsichtig... Meinst du ich sollte noch ein wenig höher volten? Bis wohin ist es noch ungefährlich?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, Update:

Ich habe gerade nur 8 (2x4) GB Ram eingebaut und getestet ob es besser wird. Zwar hatte ich keinen Freeze, aber es hat nicht lange gedauert bis ich einen Monitor Desync hatte und anschließend war der Spiel-Prozess "kaputt" (siehe obige Posts).

Kann ich den RAM jetzt ausschließen als Fehlerursache? Also doch das Netzteil?

Kann man irgendwie die Leistung des Netzteils überwachen? Dann könnte ich ja mal schauen ob es an seine Grenzen geht...
 
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