USB-Problem mit externen Festplatten

New member
Hallo,

ich habe ein etwas komplexeres Problem mit externen Festplatten.
Schliesse ich die Platten im laufenden Betrieb an, werden diese nicht erkannt und das System verweigert den Start neuer Programme.

Das Problem im Einzelnen:

Ich betreibe am Rechner ein Fantec 4-fach USB-Gehäuse (kein Raid / kein JBOD) mit vier Platten. Per USB angeschlossen hat alles bestens funktioniert. Hin und wieder wird auch eine 2.5" / 500MB Platte per USB angeschlossen. Das war der Stand vor auftreten des Problems.

Nach einem Neustart wurde plötzlich das Fantec Gehäuse nicht mehr erkannt. Auch die 2.5"er Platte (fantec nicht angeschlossen) funktionierte nur noch wenn sie vor dem Systemstart angeschlossen wurde.

Ich habe nun eine Platte (1.5 TB) aus dem Fantec intern am e-Sata angeschlossen.
Platte funktioniert einwandfrei. Das USB-Problem ist unverändert.
Stecke ich nun während der Laufzeit die 2.5"er (verschiedene ausprobiert) ein, wird im TotalCommander/Arbeitsplatz die Laufwerksbezeichnung (Name/Text) der 2.5er und auch der "neuen" fest eingebauten 1.5TB nicht mehr angezeigt und der Aufruf weiterer Programme (z.B. diskmgmt) ist nicht mehr möglich. Laufende Programme können z.T. weiter genutzt werden.

2.5"er Festplatten kann ich vor Systemstart einstecken und diese funktionieren. 3.5"er Festplatten jedoch nicht. Entferne ich eine 2.5"er Platte die vor Systemstart angeschlossen wurde und schließe sie wieder an hab ich wieder ein Problem.

Seltsamerweise funktionieren jedoch USB-Sticks in verschiedensten Größen (1-16GB) und das Samsung Tab (als Massenspeicher) auch beim Einstecken während der Laufzeit problemlos.

In der Systemverwaltung werden keine Fehler angezeigt.

Ich habe alles (Fantec und verschiedene 2.5" + 3.5" Platten) unter Knoppix ohne Probleme benutzen und wechseln können.

Ein Update des Gigabyte Chipsatzes blieb ohne Erfolg.

Im Gerätemanager habe ich alle USB-Hubs deinstalliert und nach Neustart neu einrichten lassen - ohne Erfolg

Systemveränderungen gab es kaum. Nur Samsung-Kies wurde installiert.
Und natürlich die regelmäßigen XP-Updates. Ob das Problem mit damit zusammenhängt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Mein System:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3L
RAM: 4 GB
Fantec QB-35US2 4fach USB-Festplattengehäuse
2.5" Verbatim 500 GB (extern)
2.3" Intenso 500GB (extern)
3.5" WD 1.5TB (extern)
Windows XP SP3 (alle Patches)

So langsam gehen mir die Ideen aus und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal vorab

Berger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?