CPU-Temparatur und Einbau / alles richtig?

Banned
Hallo aufgrund das mein pc heute morgen den geist aufgegeben hatt weil mainboard oder cpu kaput wahren habe ich mir eben in mladen ein asusu mainboard geholt und phenom 955x4 125 watt


jetzt meine frage da ich net so oft selber was zusammen bauhe ich habe den cpu eingesetzt und erbesngross wärmeleitpaste drauf gemacht glatt gestrichen so das am rand ein ganz bischen ohne paste ist damit wen der kühler drauf kommt keien wärmeleitpaste über den rand geht .


jetzt habe ich aber den alten kühler wieder genommen xilence icebreaker 64 pro und draufgemacht dann pc gestartet und hardwearmonitor an gemacht im idl 29-34 grad so in etwa dann 30 minuten prime 95 laufen alld alle 4 kerne auf 100% max temparatur wahr bei 49 grad. so jetzt meine frage ist das ok und habe ich alles richtig gemacht ?

 
Zuletzt bearbeitet:
wow 70 grad das is aber echt mall krass wie viel hält der 955 den aus ohne das man sich sorgen machen muss um die cpu ?

und die kaputen teile werde ich wegschmeisen auf jeden fall das mainbaord und den cpu packe ich für 20 sofort kauf bei ebay rein mit hinweis das er 4 stunden prime ohne fehler gelaufne ist 3 wochen alt ist und ich nicht genau weis ob was mit dem cpu ist weil wegen anderem kühler keine garantie mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
die 62° hab ich bei amd gelesen...kann sein das man kurzzeitig höher kommen darf, aber das is sicherlich nich gut für die cpu ^^

mein max war ca. 55° bei extrem heißem wetter (dachgeschoßwohung), während prim und furmark gleichzeitig liefen und die graka auf 97° gekommen ist...weiter rauf will ich nich kommen...zum glück lastet kein game cpu und graka gleichzeitig zu 100% aus ^^
 
Meine Güte, was hier immer für ein Wind um CPU-Temps gemacht wird.
Ich hab schon Prozessoren mehrere Jahre betrieben, die gerne mal Nah an den Dreistelligen bereich gekommen sind.

Das ist nicht mehr wie in den alten Zeiten, als die AMDs noch nicht selbst abschalten konnten.
 
Passiert immerhin erst bei knapp 115° C.
Und 70° C auf 115° C, das ist doch schon ein großer Sprung, oder etwa nicht?

62° C gibt AMD als völlig unbedenklich an. Wären beispielsweise 70° C ein großes Problem, dann würde die Notabschaltung viel früher greifen.

Sonst würde sich AMD vor Rücksendungen wohl nicht mehr retten können (Man denke an Boxed Kühler und den unheimlich guten Airflow in Komplett-PCs).
 
ich gebe icemaster völlig recht.

ich sitze gerade an einem rechner im institut meiner uni, welcher mit einem E8200 bestückt ist.
Ich habe kürzlich festgestellt, dass der Boxed-kühler nurnoch mit einem Pushpin im Motherboard befestigt war. Temps waren bei meinen Simulationen mal gerne bei knapp unter 100°C. Mit prime sind die Temps sogar knapp über 100°C gekommen -> cpu taktet sich runter.

und ist der Rechner ausgegangen oder gar kaputt?
NEIN!
 
Da ist ja auch immer Reserve seitens Hersteller eingeplant. Wenn der Prozessor diese überschreitet (erreichen bedeutet noch gar nichts). Kann es sein, dass die Lebenserwartung der CPU sinkt. Von einer theoretischen Ewigkeit auf eine halbe. Vielleich hält sie dann noch 10 Jahre (wer will die so lange?).

Es muss aber auch gar nichts passieren. CPU's haben da schon Schutzfunktionen.

Solche Temps erreicht man oft auch beim übertakten. Da sind aber dann wohl viel mehr die Spannungen schuld, die Defekte auslösen.

Intel gibt ja z.b 72° oder so an. Meine kommt da schon hin. Nach ner Stunde Prime vlt auch mal 75 oder 1-2° mehr. Aber diese Temps erreiche ich dann im normalbetrieb eh nicht.

Und der Vergleich mit der GPU ist eh schwierig, da diese auf um die 100° ausgelegt sind.
 
ok kommich das seiner 70 hatt daan:) aber werd eschauen das er dann nie über 55 marke drüber kommt um sicher zu gehen das er net auf max temp leuft dann Danke dir

das kommt daher das ich einen i7 hab die ziemlich hitzköpfig sind und ich eine hohe raumtemperatur hab im winter ist max 50


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann das sein das dein pc sau laut ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso ich bin jezz beim spielen wie black ops oder prime test troz 200 mhz mehr nie über 58 gekommen das wahr mit prime 58 und bei spielen meist so 49 50 grade . Das solte ja dann auf alle fälle super sein den über die 62 is er troz keiner belüftungim pc case und 3 stunden prime net gekommen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?