AMD II x2 240 2,8 GHZ zu warm ?

New member
Sooo nächster Thread...

Momentan ist mein Rechner offen , weil ja wie bekannt ich den H60 verbaut habe. Ich möchte nun wissen ob 35 Grad zu viel für die CPU sind, laut CPU Cool (ein wirklich genaues Programm, auf jedenfall besser als Speedfan) halt. und Bios sagt das gleiche.

So Morgen kommt mein Gehäuse und ich verbaue auch alles richtig der H60 ist momtentan etwas doof montiert , weil der lüfti nich raus sondern rein blässt.

Wieviel Grad könnte ich im neuen Gehäuse rausholen , weil 35 mir etwas zu viel da ich gerne den kleinen hier ocen möchte und auch behalten möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö.
Auf gar keinen Fall zu warm!

Wovon sprichts Du?

Idle-Temperaturen sind sowieso mehr als nur uninteressant.
Schon allein deshalb, weil man ja nicht so genau nachvollziehen kann welche Regelkennlinie das UEFI oder BIOS verwendet, obs vieleicht auf unsinnig tiefe Temperaturen oder eher auf Silentbetrieb getrimmt ist, ggf den goldenen Mittelweg geht, sagt hier ein ausgelesener Temperaturwert doch mal überhaupt nichts aus.
Vieleicht kannst Du ja eine andere Regelkennlinie veranlassen und kommst damit sogar wesentlich tiefer.
Und dann?
Idled Dein System davon besser, schneller, weiter, bunter ...?

Sollten das Temperaturen beim Primelauf sein, ists ziemlich sicher, daß hier eine Fehlauslesung vorliegt.
Diene Corsair ist stark und potent. Und das ist gut so.
Gegen die allgemeinen Gesetze der Physik kann sie aber ganz bestimmt nicht anstinken.
Klar kanns schon mal sein, du kommst im Temperaturniveau einen Deut tiefer als mit einem Luftkühler-Boliden.
Fast 20° tiefer ist aber mehr als ein Deut und mit dem kleinen Radiator eine absolute Unmöglichkeit. (Jedenfalls solange Du nicht Umgebungstemperaturen, die Pullover, Jacke und Handschuhe erfordern, hast.)

Du willst so tief wie möglich kommen.
Ja, dies wollen alle.
Ist ja schließlich sowas wie ein Schw...vergleich.
Fürs Selbstwertgefühl wohl gut. Technisch aber, solange du die thermische Spezifikation Deiner CPU nicht reißt, aber so uninteressant, wie es auch uninteressant ist, ob in China ein Sack Reis umfällt.
Sofern Du nicht alles verkehrt gemacht hast, etwa die Verschlauchung zwischen der Cooler-Pumpe-Kombi und dem Radiator zu scharf geknickt hast, ggf. keine WLP aufgetragen hast, das Ganze total schief auf der Narrenkappe aufgesetzt hast, oder sonst etwas die Kühlleistung beeinträchtigt, reißt Du die thermische Spezifikation nur, wenn Du höchsten Takt bei einer aberwitzig hohen Vcore fährst.
(Aber das war ja garnicht die Frage.)
Je nach dem wie hoch die Vcore dabei ist, kann das schon mal ungesund für den Prozessor werden.
(Soll heißen daß Du es tunlichst vermeiden solltest, über 1,55 Volt hinaus zu gehen.)
Immerhin, dies ist ja der Sinn der Deadline, wie die therm. Spez. auch genannt wird, senkt das System die Vcore und den Multi immer dann, wenns zu warm wird, selbstständig ab.
Das wäre dann wirklich eine Begründung, warum man tiefere Temperaturen haben will.
Aber wer fährt denn schon mit angezogener Handbremse ...(?)
Das kann man bei den meisten Mainboards zwar unterbinden, die Handbremse also lösen, muß dann aber wirklich wissen was man macht.

Wenn Du dereinst das Case wieder schließt, solltest Du, nicht so sehr wegen der CPU-Temperaturen, sondern eher der allgemeinen Wärmestau-Vermeidung wegen, Luft aus dem Case heraus durch den Radiator pumpen lassen.
Das ist dann besser für die Graka und das Mainboard.
Sollte das NT oben sitzen, verhinderst Du damit daß sich dessen Lüfter unsinnig schnell drehen muß, was letztlich Deiner Hörfähigkeit zu Gute kommen dürfte.

Wo den Lüfter am Radi befestigen?
Ob Push oder Pull macht hier meistens nicht viel, im Einzelfall sogar mal überhaupt nichts, aus.
Probieren ...
Du bekommst schon raus, ob und wie Du evt. ein oder zwei Grad tiefer kommst.
 
Horst Horst Horst , das mit dem Schw... vergleich war ja mal richtig lustig :), ich mein wer will nicht gerne einen perfekt gekühlten PC haben.

Nun was ich auf jedenfall ausschliesen kann ist:

Die Schläuche sind nicht ZU stark geknickt (nur so viel wie es auch nötig ist)
Die Corsair (dieses fette ding da auf dem Prozi) sitzt bomben fest wackelt nichts und ist auch gut befestigt darauf achte ich schon.
WLP ist auf jedenfall drauf =)

Das einzigste was ich falsch gemacht habe ist das ich den Lüfti falsch rum verbaut habe, was ich natürlich morgen beseitigen werde, und alles 10000%ig verbaue.

Da momentan das Case sowieso offen ist kann ich das sowieso nicht richtig sagen was hier überhaupt für temps sind, da es mal so mal so ist :rulez:!

Desweiteren werde ich bei dem Sharkoon T9 Value Black (was morgen kommt) gezielt auf Kabelmanagment gehen. man wird sehhhr wenige Kabel sehn (hoff ich ;)). Natürlich werden Bilder dann folgen mit aktuellen Prime Auslesungen.

Ich habe mir in Kopf gesetzt das ich evt. 2 Lüfter von der Marke Noiseblocker auf den Radi setze... Das würde dann bedeuten 2 Front und 2 hinten . Aber erstmal sehen .

Zum Thema Silent... Wie ich bereits im Systemvorstellungs Thread geschrieben habe, werde ich auf jedenfall auf Silent setzen, nur die Lüfter sollen halt auch was leisten, und gut Kühlen , also sprich ein mittelding möchte ich finden , das wäre sehr ideal
 
Perfekte Kühlung ist alles, was den Prozessor unter allen Umständen unterhalb der therm. Spez. hält.
Was mehr schafft ist natürlich nicht schlechter.
Nur eben eigentlich unnötig.

Du darfst, na ja dürfen schon ... passiert ja nichts weiter ...
Du solltest also niemals, auch im Hochsommer bei hundert Prozent Load nicht, über eine CPU-Temp von 74°C kommen. (Das bedeutet für die Kerne nicht höher als etwa 79 bis allerhöchstens 84°C.)
Das schafft die H60 auch ohne doppelte Lüfterbestückung.
Die ACP von (geschätzt) etwa 40 bis 45 Watt ist doch mal kein Problem für das Teil.
Auch mit dem einzelnen Serienlüfter nicht. Da kannst Du im besten Fall sogar noch was von der Lüfterdrehzahl wegnehmen um das Dingelchen einigermaßen silent zu bekommen.
OK. Mit gehörigem OC kommst Du schon mal auf die TDP von 65 Watt. Mit sehr scharfen OC bis zur Wall sogar schon mal bis zu etwa 30 oder gar 40% darüber.
Das macht nix!
Alles was tatsächlich unter hundert Watt bleibt, schafft Deine Kühllösung sozusagen mit links.
Allerdings ists dann mit dem Silentlauf vorbei.
(Aber das ist sowieso eine rein individuelle Empfindungssache.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?