Frage zum Speichertakt

Moderator
Tach,

Ich hab da mal ne Frage.
Unzwar ist es so, dass ich im Besitz von 8Gb Corsair Venegance Speicher bin, dieser !

So, mein Mainboard ist folgendes:

Da mein Mainboard, nur einen maximalen Takt von 1333MHz unterstützt bin ich davon ausgegangen das der Ram dann auch soweit runtergetaktet wird.

Soweit so gut, ich hab heute dann mal CPU-Z angeschmissen, mit einem recht komischen Ergebnis:

unokoa9.jpg


dosrpum.jpg


Der Takt liegt bei 530 Mhz und im SPD Fenster liegt die Bandbreite bei max 667MHz, dabei müssten es Aber 1600MHz sein.

Sehe ich da was falsch, bin ich doof? Was kann ich dagegen tun?

Aufklärung wäre Super.

Mfg

Ins4ne
 
Da hat dein Mainboard bisschen was falsch eingestellt, das kannst du aber schnell per Hand korrigieren.
Einfach im BIOS den Takt auf 1.600 MHz oder 1.333 MHz einstellen, CPU-Z sollte dir dann 800 MHz oder 666 MHz ausgeben.
 
Naja 1600 geht ja nich, da mein Board nur 1333MHz supported, habs grad korrigiert. Sind jetzt 666MHz.

Erklärst du mir. Wie man auf 666MHz kommt und warums keine 1333MHz sind?
 
jetzt habe ich mal ne frage.

habe das asus p8p67 deluxe board und 2x 4gb ddr 3 speicher 1600MHz,

bei cpu-z zeigt es mir das an 668,9MHz

das board unterstützt ja 1600Mhz ram.

muss da auch was umgestellt werden?

und noch eine frage die mich seid paar tagen beschäftigt:

ist zum beispiel 1033er ram besser als 1600er? und wieso?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hatte jetzt im bios auf 1600 gestellt. hat er auch angenommen und cpu-z zeigte 802,7mhz an..... naja immer nach ein paar min hat mein rechner einfach neu gestartet. weis jmd wieso? ich habe ja eigentlich 1600er ram.
habe jetzt wieder auf auto gestellt und warte mal ab ob er wieder neu startet


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


scheint wieder zu funktionieren, allerdings nicht im 1600er modus. komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ist der 1.600 MHz RAM schneller als einer mit 1.333 MHz oder 1.066 MHz. Wieso? Naja, weil der Takt eben höher ist. Dazu kommt allerdings wieder der Nachteil, dass dann oft höhere Timings notwendig sind. Mehr dazu findest du aber bei Wikipedia, das will ich jetzt nicht alles erklären.


Mit dem Takt glaub ich, dass Gargl Recht hat, möglich dass Sandy Bridge nur 1.333 MHz RAM unterstützt. Grundsätzlich gibt es drei Ursachen für die Abstürze:
1.) Zu niedrige Spannung
2.) Zu niedrige Timings (einfach manuell erhöhen)
3.) Prozessor wurde automatisch übertaktet, restliche Konfiguration auch durcheinander geworfen

Am besten mal überprüfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?