Neue Soundkarte

New member
Moin,

ich habe mir ende 2009 meinen computer selbstzusammengestellt und zusammengebaut. hier im forum habe ich viele tipps bekommen welche systemzusammenstellung am besten wäre. da das so gut geklappt möchte ich hier meine frage posten.

undzwar suche ich eine neue soundkarte im preisbereich 25-50€.
momentan benutze ich noch meine onboard soundkarte von meinem mainboard (ASUS M4A785TD-V EVO)



meine anlage ist eine logitech x540 5.1
 
Was soll man Dir sagen?

Entweder Du bleibst beim Onboardsound, entgegen der immer noch aus alten Tagen nachwirkenden Legende, ist der ja mal wirklich nicht schlecht, oder Du kaufst Dir was Hochwertiges.
Aber selbst mit hochwertigen Soundkarten tendiert der Erfolg gegen Null und ist mit so einem Wald & Wiesen-Soundsystem nicht so derb wahrnehmbar.

Mit einer Karte aus dem Billigsegment wirst Du Dir evt. ein paar sinnfreie Gimmiks einhandeln, aber letztlich keine Steigerung in Sachen HiFi verzeichnen.
Das der Onboardsound immer auch der CPU ein paar Aufgaben zuteilt, ist heute, außer man setzt evt auf einen eher schwachbrüstigen VIA-Prozessor oder belastet einen Atom über die Maßen, beides kommt dem Normaluser aber wohl kaum aufs passende Mainboard, kein KO-Kriterium für den Onboardsound mehr.

Du willst wirklich eine dezidierte Karte nehmen?
Unter Umständen klingt da schon mal was anders. Besser, hier ist besser im Sinne von näher am Original gemeint, klingts aber nicht.
Soundkarten haben (meistens) höhere Ausgangspegel.
Unter Umständen kannst Du dadurch die Verstärkersektion deines Boxensets etwas eher zum Clipping bringen, was aber letztlich wohl kaum gewollt sein kann.
Vieleicht haben vermeintlich bessere Upmix-Algorithmen von Stereo zu einem surroundähnlichem Tongewusel anfangs den gewissen Reiz?
Aber anfangs währt nicht eben lange.
Recht schnell wirst Du, sofern Du der Hörer-Typ bist, selbst mit dem X540-Set, dazu zurück kommen Musik in althergebrachter Weise in 2.1 zu hören und Dich, (je nach Aufstellung der Einzelboxen), über eine erfahr-/hörbare Bühne freuen.
Egal wie gut oder schlecht upgemixt wird, gehen die für Surround so wichtigen Richtungsinformationen aus den zwei Spuren des Originals nun mal nicht hervor.
Und das Musik aus fünf Lautsprechern keines Falls besser klingt als aus nur dreien, weiß man seit es Surroundanlagen gibt.

EAX5.0-Spiele, die für die beste räumliche Soundwiedergabe schon mal eine Auzentech X-Fi oder Creative X-Fi Karte haben wollen, sind, weil die Spieleentwickler diesen propäritären Standard inzwischen auf breiter Front meiden, sicher nicht Vater des Gedankens.
Wenn doch, mußt Du in der Tat so eine Karte (ausschließlich von den beiden Herstellern) kaufen.
Die muß dann aber auch EAX5 können, was bei Deinen Preisvorstellungen leider noch nicht gegeben ist.

Bleibt fast nur noch die Wiedergabe des Tons von BDs oder DVDs, wo man sich eine spürbare Verbesserung erhoffen könnte.
Leider findet die nicht statt.
Jedenfalls nicht für Menschen, die lieber mit ihren Ohren hören, als sich an irgendwelchen Meßwerten zu erfreuen.
Ob der Fremdspannungsabstand knapp unter 100 dB oder ein paar Zähler darüber liegt, ist ein gutes Werbe-Argument, damit Laien zum Kauf zu verleiten.
Mehr nicht!
Wer die Unterschiede hört ist entweder ein Lügner oder ein Werwolf.
Letzterer hat aber, zu Zeiten wo Unterschiede hörbar werden, sicherlich Anderes zu tun.

Da wo Traktoren zur Musikproduktion angespannt werden sollen, sind ASUS Karten mit ihren sehr kleinen Latenzen empfehlenswert und dem Onboardsound in der Tat überlegen.
Da wüde es dann eine [ ] oder [ ] richten. Welche von den beiden ist nur von den noch freien Slots auf dem Mainboard abhängig.
Hier fehlen allerdings die digitalen Anschlußmöglichkeiten.
OK, darauf kann man meist gut verzichten.
 
die DS würde ich zB nicht empfehlen , dann eher die DG , aufgrund ihres KHV , ...
aber der spielt auch erst ne rolle bei KH / HS mit über 80Ohm ...
und für deine Boxen brauchst du keine extra soundkarte, somal der onboardsound bei dir auch nicht sooo schlecht ist ...
die Zeiten in denen Onboardsound noch wirklich schlecht war, sind lange vorbei ...
DX ist nicht gleich DS , sondern D1 = DX ;) ( D1 und DX unterscheiden sich nur beim Steckplatz , genau wie die D2 und D2X )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?