Festplattenzugriffszeiten durch "besseres" Formatieren verbessern?

New member
Hallo zusammen,

wusste nicht genau, wie ich mein Problem im Titel ausdrücken sollte also sry :)

Es geht um folgendes:

Mein PC ist in letzter Zeit (2-3Wochen) ziemlich langsam geworden und braucht teilweise echt lang, um irgendwas von der Festplatte zu lesen (z.B. pdf öffnen oder irgendwelche Programme).
Erst hab ich nach dem Problem im Taskmanager gesucht, da ich eine hohe Auslastung im Verdacht hatte. Aber nichts. PC war mehr oder weniger im Leerlauf. Keine CPU oder Speicherhungrigen Anwendungen, nichts.
Ich habe daraufhin mal mit einem Freund geredet. Er meinte, dass sowas bei PCs auftreten kann. Mein PC ist jetzt ca. 2 Jahre und 3,4 Monate alt. Mein Freund meinte, dass irgendwie die Spuren auf der Platte sozusagen mit der Zeit "verwischen" können, was dem PC das Lesen erschwert und dadurch längere Ladezeiten auftreten. Zudem hat er mir von einem Programm erzählt, was eigentlich ein Formatierer ist, aber diese magnetischen Bahnen auf der Platte wieder lesbarer macht und somit dieses Problem, sofern es dieses ist, behebt.
Leider wusste er den Namen des Programms nicht, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand solch ein Programm kennt oder andere Möglichkeiten zur Verbesserung des Problems kennt?
PC ist nicht überladen mit Daten (ist schon frisch neuinstalliert). Auch keine Viren oder ähnliches. Problem trat bereits nach Neuinstallation von Win7 auf.

Ich hoffe ich wisst da weiter :)

Greetz
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, da hat dein freund nicht unrecht. Sind festplatten längere zeit in Betrieb, kann so etwas in der Tat mit der zeit auftreten.
Ich hab mir daher zur Gewohnheit gemacht, mein System mindestens einmal im Jahr neu aufzusetzen. Das heist Betriebssystem neu und bei diesem Vorgang nicht nur die Partition C: neu zu Formartieren sondern auch alle anderen partition, sprich die Gesammte festplatte.
Natürlich muß man vorab schon alle seine Daten sichern, was am besten mit einer Externen HDD geht oder eben eine zweite Festplatte im Rechner.
Im Anschluß werden die gesicherten Daten wieder auf die erste HDD geschoben und die zweite Festplatte ebenfalls komplett Formartiert.
Natürlich dauert so etwas eine weile, aber es lohnt sich.
Im übrigen nutze ich die Gelegenheit gleich um meine festplatte auf fehler zu überprüfen. Werden Fehlerhafte Sektoren gefunden, schmeiß ich diese HDD gleich raus und hol mir eine neue, die kosten ja nicht mehr die Welt, schließlich bekommt man schon eine gute 500GB HDD um die 30€.
 
Hi
vielen Dank für deine Antwort :)

Ja PC neuformatieren mach ich geschätzte 1-2 mal im Monat xD Meistens wenn mir langweilig ist oder der PC langsam wird(und ja Backup und so mach ich auch^^)
Trotzdem sprach mein Freund davon, dass dieses Programm nicht wie ein normales Formatierprogramm ist, sondern mehr :D Es formatiert wohl ganz normal und "renoviert" dann irgendwie die magnetischen Spuren auf der HDD, sodass der PC wieder besser von dieser lesen kann.
Ich habs mir so vorgestellt wie bei einer Spurensuche:
Wenn eine Spur oft betreten wird, dann verwischt sie oder wird unklar. Die Spur findet man dann schlechter wieder oder kann sie schlechter verfolgen.
Wenn man nun mit iwas die Spur nachzieht, dann ist diese wieder besser verfolgbar und man kommt nicht vom Weg ab :)
Ich glaube sowas meinte mein Freund gestern.

Das normale Formatieren bewirkt ja eigentlich nur, dass a) deine Daten weg sind (ok das weiß denk ich jeder ^^) und b) dass der PC schneller ist, weil er nicht so viele Daten auf der Platte hat.
 
Das normale Formatieren bewirkt ja eigentlich nur, dass a) deine Daten weg sind (ok das weiß denk ich jeder ^^) und b) dass der PC schneller ist, weil er nicht so viele Daten auf der Platte hat.
So nicht ganz richtig.
Es stimmt zwar, dass oft Leute ihre HDD, oder einzelne Partitionen, formartieren um Daten endgültig zu löschen, aber "schneller" macht das eine Festplatte dadurch nicht zwangsläufig.
Nur weil eine Festplatte zur hälfte oder auch mehr, voll ist, ist das noch lange kein Grund dafür, dass eine HDD immer langsamer wird.
Formartieren ist deshalb wichtig, damit eine Festplatte überhaubt fähig wird, Daten auf sich schreiben und lesen zu können.
So etwas macht man aber auch mit USB-Sticks und SSD-Platten, alles Datenträger die nicht mehr mechanisch arbeiten, wie es die üblichen Magnetplatten machen.
Wärend der Windows Instalation hat man ja die Möglichkeit des Formartieren, endweder das Schnellformat oder das etwas länger dauernde "normale" Formartieren.
Wichtig beim spähteren Warten des Systems ist es viel mehr, seine HDDs durch regelmäßiges Defragmentieren sauber zu halten und das ist es wahrscheinlich auch, was dein Freund meint.
Dazu gibt es einige Tools, wie O&O Defrag oder auch Tuneup.
 
Also ihm ist mittlerweile der Namen wieder eingefallen.
Es handelt sich um das Tool MHDD.
Was es nun genau macht hab ich mir noch nicht durchgelesen.
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?