Reicht das Netzteil?

New member
Hallo erstmal,

bin komplett neu hier und habe mich eiegntlich auch bloß angemeldet, um eine zweite Meinung zu hören. Also folgendes:

Für meinen neuen PC hatte ich geplant (und auch teilweise schon gekauft):

Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
Speicher: 4 GB DDR2-667 RAM
Grafik: GeForce 8800 GTX

Als Prozessor wollte ich den Q6600 nehmen. Nun habe ich auf Anraten von Personen aus diversen anderen Foren als Netzteil das Enermax Liberty 500W genommen, da alles andere überdimensioniert wäre.

Nun komme ich aber doch langsam ins grübeln, ob das nicht zu wenig war. Vielleicht kann mir hier ja einer nochmal genau sagen, ob das Netzteil reicht. Eigentlich sollte es ja genug Power auf der 12V-Leitung haben. Oder sollte ich dann doch eher einen E6850 nehmen, weil der nur etwa die Hälfte verbraucht?

Und wie siehts beim Q6600 (wenn er mit dem Netzteil zu betreiben ist) bezüglich Übertakten aus? Ein paar MHz sollten ja auch wenn der RAM das Ganze arg begrenzt drin sein oder ist auch dafür das Netzteil zu schwach?

Bitte helft mir.
 
Hallo und willkommen para,

da hat man dich schon gescheit beraten, 500W von einem solchen Markenhersteller werden reichen.
Entscheidest du dich für eine höhere Wattzahl ist das natürlich nicht nachteilig und verbraucht auch in der Regel nicht mehr Strom, dies gilt natürlich nur dann wenn es sich um ein Markengerät handelt und das Enermax Liberty gehört ohne Zweifel dazu, auch wenn der Hersteller oft stiefmütterlich behandelt wird.

Wie es mit der Übertaktung des Prozessors ausschaut kann doch wie immer nie 100%ig mit Sicherheit versehen werden, da gilt halt testen ;)...
 
ich perösnlich würde dir bei dem PC zu einem Corsair HX620W raten, da es mit deinem System genau in seiner Effizenzs Phase schwimmen sollte, also bei 50-60% Auslastung. ein 500W NT würde dein System auch am laufen halten doch wäre es durch die hohe Auslastung nich ganz so effektiv am Netz.
 
Du kannst auch mal hier vorbei schauen:


Die Roundups sind zwar von 2006, aber dort hat sich ein Netzteilexperte erster Klasse recht viel Mühe gegeben.
Leider werden keine Tests diesbezüglich mehr folgen, da der Verfasser über solch gute Kenntnisse verfügt das er zu AnandTech (wohl eindeutig die wichtigste Hardwareseite) gewechselt ist, aber leider ist im Test nicht dein Enermax zu finden, aber schau die mal bei alternate die Bewertungen (über 130) dazu an, besser geht es gar nicht ;).
...und immerhin hast du das Netzteil schon, zumindest solltest du erst mal testen.

Hier kannst du mal den Verbrauch überschlagen:


Du wirst um die 350W benötigen...
 
Vielen Dank erstmal für den interessanten Berechner. Ich scheine tatsächlich total im grünen Bereich zu liegen. Komme mit dem Q6600 auf 380 W und 27.1 A an der 12V-Leitung.

Allerdings nur, wenn ich die Gehäuselüfter weglasse. Ich hab mir nämlich das NZXT Zero Case gekauft und da sind standardmäßig 7 120mm-Lüfter und 1 80mm-Lüfter verbaut. Leider stehen diese nicht zur Auswahl im Berechner und ich habe einfach irgendwelche anderen genommen. Anschließend brauche ich 628W und 46,9 A bei 12V. Das kommt mir dann doch ein wenig seltsam vor. Kann sowas sein? Kennt sich eventuell jemand mit dem Gehäuse aus und weiß wieviel das zieht?
 
Hast natürlich vollkommen recht. Ich hab mir ausgerechnet zur Berechnung einen ausgesucht der 2.45 A zieht :)

Eben hab ich dann ergänzend dazu mal nen Blick ins Gehäuse geworfen. An den Lüftern steht 0.1 A :coolblue:

So komme ich mit 2 PCI-Karten und 4 USB-Geräten auf 391 W und 28 A. Da ist noch viel Luft nach oben, auch zum Übertakten schätze ich mal. So jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Ich danke Euch allen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?