Hilfe bei Installation: CREATIV Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

New member
Hallo,

um nicht völlig durcheinander zu kommen habe ich hierfür einen eigenes Topic erstellt....

Also,

Verfüge über ein AS Rock P67 Pro3 Motherboard mit einer X-Fi OnBoard Soundkarte.

Jetzt habe ich mir noch eine Creativ Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio besorgt und würde diese gerne einbauen.

Mein Betriebsystem ist Win7 x64 Home Premium.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes Problem:

Ich verfüge nicht über die Creativ Steuer Konsolen mit der /denen man die Soundkarte steuern kann!

Ich hatte die beigelegte Software CD ordnungsgemäß installiert und das System neu gestartet. Doch außer einem Link zur Produkregistrierung, einem Auto Updater und einem Hilfe Programm wurde NICHTS installiert.

-> Registriert hatte ich meine neue Soundkarte sofort.
-> Der Auto Updater hat alles erfolgreicht auf den neusten STand gebracht, danach hat er nicht mehr funktioniert....
-> Das Hilfe Menü hat mein System als 5.1 Anlage erkannt und einen Soundcheck durchgeführt doch an eine Konsole kam ich nicht heran.

Daraufhin entdeckte ich, das die OnBoard Soundkarte über genau die Programme verfügt, die mir bei der neuen fehlen! Doch das sind nur Trail Versionen für die ich eine Lizenz kaufen müsste und außerdem gehören diese zu der Creativ OnBoard Soundkarte....

Dann habe ich versucht, die Konsole für meine Xtreme Audio über die Creativ Website zu downloaden und zu installieren - doch da bekam ich die Meldung, das die neuste bereits installiert wäre????

Blockieren evtl die Datein der OnBoard Soundkarte die Installation der benötigten Datein für die neue Soundkarte? Die OnBoard SK wird doch bei AS Rock Boards mit UEFI automatisch abgeschaltet wenn eine andere SK erkannt wird - oder?

Die Soundkarte an sich funktioniert, aber ich habe wiegesagt keine Möglichkeit etwas einzustellen - ohne die Konsole....

Was könnte ich noch versuchen? Neu Installation der Treiber? Direkt alles downloaden - ohne CD? Irgendwie die Datein der OnBoard Karte löschen /deintallieren /deaktivieren?

Kennt sich jemand mit den Creativ Karten aus?

Danke schonmal, langsam komme ich mir nämlich echt zu blöd vor, um eine simple Soundkarte + 5.1 ANlage korrekt zum laufen zu bringen :wall:

Gibt auch wie immer ein Danke!

MfG

G


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hänge gleich noch was an:



Das ist meine Soundkarte, wenn ich alle Treiber und Programme für meine Xtreme Audio deinstalliere und eines dieser Pakete downloade und installiere müsste die Soundkarte sowie die Konsole dafür doch funktionieren oder?

Mit der Install CD komme ich nicht klar den:

a) Xtreme :)cool:) unübersichtlich....
b) was sind Programme die man braucht und was ist Mist????
c) Manche Programme kann man nicht einfach so installieren was dann noch mehr verwirrt
d) der Auto Updater lädt einen gleich noch allerhand Mist mit runter....
e) am Ende hat man 1000 und 1 Programm und findet sich nicht mehr zu recht!

Also, ich will die Treiber und was man sonst so braucht um die SOundkarte steuer zu können und sonst nichts!!!! Was muss ich dann also downloaden? Das Paket (2. Download) oder das 1.? Bzw brauche ich noch etwas zusätzliches - es gibt einfach so viele Downloads....

Und muss ich die Programme von der OnBOard SK auch irgendwie loswerden?

DANKE!

MfG

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst BEIDE Pakete die unter Treiber stehen !

Alchemy ist eine Anwendung die es ermöglicht EAX auch unter win7/Vista zu nutzen (für best. Spieletitel die Alchemy unterstützen), da unter diesen OS, Microsoft megaschwachsinnigerweise die EAX Unterstützung entfernt hat.

Wave Studio ist ein Audio-Schnitt/Bearbeitungsprogramm.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit: Und lass den sch...Autoupdater ! Der funktioniert nur unter XP richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ich bei Betriebsystem Win 7 eingebe, steht oben 1 Treiber Packet und drunter mehrere Softwarepackete auch das Alchemy (lade das gleich noch runter)....

Doch als ich jetzt das Treiber Paket installiert habe, war wieder KEINE Konsole dabei???? Wie zum geier steuert man diese Soundkarte dann bitte?

Funktionieren tut sie ja, Treiber auch, aber irgendwie ist diese Konsole nirgends dabei?

Ist die Console evtl dieser Download im Beta Bereich? Creative Console Launcher Beta?

(Link fürt irgendwie immer zur PCIe Version - habe natürlich alles speziell für meine normale PCI Version gedownloaded!)

Oder wo finde ich diese?

P.S. Alchemy ist gedownloaded und installiert.

Und danke für die Antwort!

MfG

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Also ich selbst habe die X-Fi Fatal!ty und bei dieser war halt eine CD dabei.
Nachdem ich diese komplett aufgespielt hatte, standen folgende Programme zurVerfügung:

Creative Console Starter
Creative Audio Systemsteuerung
Creative MediaSource 5 Player
Creative Media Source 5 Organizer
Creative Smart Recorder
Creative Wave Studio 7
Creative Media Toolbox 6
Creative 3D Midi Player
SoundFont Bank Manager
Creative Systeminformation
DDL Lizenzaktivierung
Creative Software Auto Update
Creative Auto Mode Switcher
Creative Diagnose
THX Einrichtungskonsole
Lautstärkefenster
Alchemy X-Fi
Produktregistration
Creative MediaSource 5 Audio Converter


Und damit kann ich die Karte allumfassend ausschöpfen.
Meine ist sogar an eine 7.1 Anlage gekoppelt und funktioniert tadellos !
 
Ok, hmmm

ja, die CD war bei mir ja auch dabei, aber nach der Installation hatte ich blos ein paar der Programme aber die wichtigsten wie der Console Starter wurden mal eben nicht mit installiert....

und wenn ich diesen seperat gedownloaded hatte kam immer die Meldung er wäre bereits installiert.... Womöglich weil die OnBoard SK auch von Creativ ist und da die Programme mit dabei waren (aber eben nur für diese OnBoard SK!)

Habe der zeit blos die Creativ Systemsteuerung (zur Not scheint die auch irgendwie zu gehen)

Aber werde einfach mal probieren mir die Konsole irgendwo zu besorgen. Evtl geht der download ja jetzt....

Zu den anderen Programmen:

Creative Console Starter----------------------- brauche ich noch!
Creative Audio Systemsteuerung-------------- Habe ich
Creative MediaSource 5 Player----------------- Benötigt? Will ich gar nicht.
Creative Media Source 5 Organizer------------ Benötigt?
Creative Smart Recorder ----------------------Benötigt? Wozu?
Creative Wave Studio 7------------------------ Benötigt? Brauche ich nicht.
Creative Media Toolbox 6 --------------------- Benötigt? Wozu?
Creative 3D Midi Player------------------------- Benötigt? Wozu?
SoundFont Bank Manager --------------------- Benötigt? Wozu?
Creative Systeminformation ------------------- Habe ich, denke ich.
DDL Lizenzaktivierung ------------------------- Habe ich nicht.
Creative Software Auto Update --------------- Habe ich.
Creative Auto Mode Switcher ------------------ Benötigt? Wozu?
Creative Diagnose ------------------------------ Herunterladbar.
THX Einrichtungskonsole ----------------------- Hat kein THX.
Lautstärkefenster ------------------------------ Benötigt!
Alchemy X-Fi ----------------------------------- Habe ich.
Produktregistration ---------------------------- Habe ich.
Creative MediaSource 5 Audio Converter ------ Benötigt? Wozu?

Die Basisprogramme zum Basiseinstellen der Soundkarte, zum Registrieren, sowie den Treiber für Win 7 und das Alchemy Programm habe ich. Eigentlich fehlt mir nur noch eine ordentliche Konsole (Creative Console Starter) für die fein Einstellungen....

Aber Hauptsache die SOundkarte funktioniert schonmal - Sound Test hat gezeit das sie ihre Arbeit bei 2.1 schonmal hervorragend verrichtet! (hoffentlich dann auch bei 5.1!)

Die Logitech ANlage wandert heute zurück in den Laden.... werde:

a) nicht grün mit dem Drecks Teil (Z4 fand ich dagegen so gut!)
b) kann nur der Subwoofer beschädigt sein, den überall kommt das gleiche Soundergebnis welches überhauptnicht an das grenzt was man im Internet sieht (hört)....
c) irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Anlage nicht so neu war wie man denkt.... leichte Kratzer auf den Boxen, die Ecken und Kanten des SW waren schont leicht abgenutzt.... die Verpackung war schonmal geöffnet und mit Tesa wieder verschlossen.... außerdem habe ich bei Logitech (Forum) gelesen, dass die manchmal das Problem haben, das die Platine im Subwoofer nach längerem Gebrauch locker werden kann und es dann zu allerhand Fehlern kommen kann! :wtf:
d) es gibt ein ständiges, lästiges Rauschen und Spannungsgeräusche auf den Boxen mal laut mal leise (entweder serienmäßig oder durch die Beschädigung)

Alles in allem nehme ich deshalb Abstand von den Logitech Modellen und wende mein Glück mal einer anderen Firma zu! Taugen die Modelle von Creative etwas? Oder die (billigen) von Edifier? Möchte es nicht übertreiben - meine 5.1 Ansprüche sind derzeit eigentlich nur noch dass endlich alle Boxen den richtigen Ton von sich geben haha.... deshalb wollte ich eigentlich schon in der Preisklasse von so 100 Euronen bleiben!

Interessante Modelle:





oder:



oder:



ODER (mit wiederstreben außer jemand kanns empfehlen....)



Spielt soetwas hier dann schon in einer höheren Liga oder gehört das vom Klang noch eher hier zu den Systemen:




So das wären mal Systeme die mich ansprechen würden (vom ersten Eindruck her) - was meint ihr dazu - oder gibts es für das Geld irgendwo noch bessere Systeme? Wenn ja würde ein Link sicher helfen!

-> Gibt auch wie immer ein Danke!

MfG

G


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was mir gerade noch eingefallen ist - diese Console (so auf dem Bild im Link in Katarrh's Post) - das ist die die ich brauche / will! Wo bekomme ich die für meine SK her (Download)?

Oder weis jemand ob das einer der Downloads von der Creative Seite ist?



Bis Win Vista x64 gibt es dort nämlich den Konsolen Starter! Doch wenn ich Windows 7 x64 (mein OS) angebe gibt es nur noch die Console starter Beta 2.4....????

Hülfeeee
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?