OS nach Mainboardeinbau neu installieren?

New member
Hallo!

Gibt zwar ähnliche Threads, aber das spezifische, was ich suche, hab ich leider nicht gefunden.

Also, ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und wollte es sobald es ankommt auch einbauen etc.

Muss ich da zwingend mein OS neu aufsetzen? Oder reicht es, wenn ich die Windows CD einlege, auf "XP installieren" gehe und dann auf "Reparatur"? Dann installiert er XP ja nochmal drüber, ohne dass ich alle Programme neu installieren muss. Wär ja dementsprechend gemütlicher.

Habe auf diese Weise auch letztens ein Problem lösen können (http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/102774-system_license_violation-0x0000009a.html), obwohl bei diesem Problem immer eine Neuinstallation als Lösung vorgeschlagen wurde.

Wollte mich dementsprechend mal erkundigen, was ihr davon haltet und wo es Komplikationen geben könnte. :)

Danke schonmal!
 
Das kann klappen.
Eine Garantie wird Dir dafür aber niemand geben können und wollen.

Manchmal bekommt, Voraussetzung ist, daß die Unterschiede vom alten zum neuen Mobo nicht gar so groß sind, man Windows sogar im abgesicherten Modus hochgefahren.
Dann noch die Treiber von der CD installieren, funktioniert u.U. alles wie gewohnt.

Oft aber eben nicht ...
 
Hi,
ich kann dir von Windows 7 sagen, dass es in vielen Fällen nicht sein muss. Bei XP ist das allerdings eher genau umgekehrt. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Daher solltest du vorher schonmal alle Daten sichern um dann windows neu aufzuspielen, wenn es nicht so einfach funktioniert.
 
Danke euch :)

Also mein jetziges Mainboard ist dieses:
bwvtxbn88jwa4tip9.gif


und mein neues wird dieses sein:


Kenne mich leider nicht gut genug aus, um zu sagen, ob da große Unterschiede bestehen oder nicht
 
Verguck ich mich nur oder hast du atm ein 775er Board und jetzt kommt ein 1155er?`Und die CPU bleibt? Dann wird da wohl was nicht passen..
 
So verrückt eine 775'er CPU auf ein 1155'er Brett stecken zu wollen, ist ja keiner ...

Was da geht, und was eben nicht, kann ich nicht sagen.
Vom P43 zum Z68 ists ja weiß Gott kein kleiner Schritt.
Da sind ja außerdem noch die vollkommen anders funktionierenden Controller, die auch mit anderen Chips realisiert werden, für SATA II und III sowie USB 3.0.
SATA III und USB 3.0 werden vom XP zunächst mal sehr sicher nicht unterstützt.
Bei USB 3.0 wird das mal überhaupt kein Problem sein.
Hängt die HDD aber an SATA III sehe ich, auch ohne eigene Erfahrungen zu haben, mal ziemlich schwarz.

Versuchs doch einfach.
Mehr als das da nichts gehen will, kann ja nicht passieren.
 
Jaaa.. bei Windows XP könnte das schon schwierig werden.
Aber eben, ohne probieren kann man es nicht mit Sicherheit sagen. Wie Horst sagte, könnte es da bei SATA und USB mal einige Probleme geben. Halt auch durch fehlende Treiber, die man natürlich nachinstallieren kann. Achte mal darauf, dass du die Platten dann an nen SATA II Anschluss hängst, das kann schon mal einige Probleme beseitigen.
Im Allgemeinen ist Windows7 da wohl pflegeleichter, was Hardwareänderungen angeht.
 
mh werd ich dann wohl auch :)

Dachte ich hol mir'n paar Meinungen von Leuten, die sich besser auskennen :D Ich halt euch mal aufm Laufenden, was das angeht.

Danke auf jeden Fall!
 
also ich kann es mir nicht denken das es klappt. grade weil es XP ist und du ja doch CPU, MOBO, und RAM wechselst!

ich würde vorher in jedem fall eine sicherung deiner wichtigsten daten und spielstände machen! das du auf der sicheren seite bist wenn es ganz in die hose geht.

das ist schon ein harter eingriff in das system, aber wenn es klappt, bin ich gespannt drauf!
 
Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Abgesehen , daß der HDMI-Anschluß, SATA III uvm. nicht nutzbar ist ,wird bei einer "Drüber"-Installation die Registry nicht gelöscht.
Die neuen Treiber werden (teilweise) neben die alten installiert.
Selbst wenn das am Anfang keine Probleme macht ---
Irgendwann kommt der Knock out.
Deshalb ist dies absolut nicht empfehlenswert!

USB 3.0 ist nicht problematisch. Durch den xFast Treiber von Asrock werden USB-Geschwindigkeiten bis 35 MB/s im USB 2.0 Modus erreicht.

Besser OS neu aufsetzen.
Viel Erfolg
 
So, besser spät als nie.

Hab einfach die Festplatte komplett neu formatiert und Windows 7 draufgeschmissen. :) Ging alles schneller als erwartet was das anging. Danke euch!
 
So verrückt eine 775'er CPU auf ein 1155'er Brett stecken zu wollen, ist ja keiner ...
ich hatte mal nen bekannten der wollte sich nen neuen PC zusammenbauen und hat sich nen board mit sockel 775 und ne AMD CPU rausgesucht gehabt...

hat mich dann angerufen und gefragt warum das alles bei ihm nicht hinhaut...

also doch es gibt leider solche sonderfälle :/

dau-alarm.de war damals auch ne gute seite für sowas...

was da teilweise ankam >_>

PS: sry wegen offtopic aber das musst ich grad loswerden :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?