Southern Islands gpus

New member
ich hab da mal ne frage aus reiner neugier...
ich versuche im inet infos zur kommenden GPU generation mit der neuen "Southern Islands" architektur im 28 nm fertigungsprozess zu finden.
überall wo ich nachgucke werden diese karten für ende 2011 angekündigt mit berechtigtem zweifel prophezeit für 2012.
mein problem ist nur, dass ich bisher nur artikel gelesen habe die alle samt von juni sind und ich gern wissen würde ob sich da jetzt schon was geändert hat.
ich hab nur mal irgendwo aufgeschnappt dass nvidia zumindest einige probleme mit dem 28 nm verfahren hat bei seinen kepler gpus.
nun meinen fragen:
weiß jemand was aktuelleres?
stellen 28 nm immernoch ein problem da?
wer wird wohl eher seine GPUs rausbringen? ATI oder Nvidia?
kann es möglicherweise zu kühlungsproblemen kommen bei standartmäßiger luftkühlung?
werden die neuen GPUs aufgrund ihrer sehr kleinen fertigungsgröße drastisch schnell altern?
und in folge dessen wäre bei solchen GPUs eine Wakü zu empfehlen?
 
AMD schweigt zu diesem Thema, auf Gamescom und IFA gab es dazu keinerlei Infos, was natürlich schade ist. Insofern dürfte es eigentlich auch keine neuen Infos geben, es sei denn irgendeine Seite kennt einen Insider bei AMD. Bisher gab es nur News zu der Architektur o.ä., die aber keine Schlüsse auf die Leistung ziehen lassen.

28 Nanometer stellen sicher noch ein (kleines) Problem dar, das wird sich allerdings bald legen. Damals hat man es ja auch geschafft. Ob jedoch genug GPUs für alle zum Start da sind... wer weiß.

Ich tippe darauf, dass AMD eher dran ist.

Zu Kühlungsproblemen wird es sicher nicht kommen, ein gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt. Wäre ja wie ein Schuss ins Knie und auch die Fermi GPUs ließen sich noch kühlen. Insofern kein Problem. WaKü "empfehlen" würde ich deswegen nicht.

Und dass sie schneller altern glaube ich auch nicht. Zwar sinkt die Strukturgröße, aber man senkt ja auch die Spannung, was den Elektronen etwas die Energie nimmt.

Alles beantwortet? :)
 
zwar nicht alles aber hey... wozu es keine infos gibt...
auf jeden fall danke :D
schade dass so wenig infos dazu bereitstehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?