32bit-OS in 64-bit PC?

New member
N´Abend zusammen
Ich habe mir selbst einen Pc zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:

i7 2600k
Asrock z68 extreme3
8Gb RipjawsX 1333 CL7

Nun will ich meine alte Festplatte (250Gb @7200rpm), auf der Vista 32bit installiert ist, in diesen Pc eibauen.
Selbstverständlich installiere ich dann Win7 64bit,
ich weiss nur nicht so genau wie ich das anstellen soll.
Also entweder erst Win7 installieren, dann Festplatte aus altem 32-bit PC ausbauen und in den neuen einbauen
oder erst Festplatte in den Neuen einbauen und dann Win7 64 bit installieren?
und ansonsten kann man einfach die Festplatte aus dem alten Pc ausbauen in den Neuen einbauen und alles funktioniert oder muss ich die Festplatte formatieren?
(letzteres wäre sehr ärgerlich...)

Danke für eure Hilfe und lG

blablabla


Könnte es da irgendwelche Probleme geben?
 
Hallo,
Festplatte in den neuen PC einbauen,von DVD-Laufwerk booten,Festplatte formatieren und Win 7 installieren.Alles andere wird zu Problemen führen.Sollten auf der Platte noch wichtige daten sein,diese dann vorher auf eine andere Festplatte kopieren oder evtl. auf DVd brennen wenn keine andere Platte zur Hand ist.
 
Das Problem liegt wohl eher im Umziehen der schon fertigen Festplatte.
Manchmal geht das.
Ob dann ein 64-bittiges Windows oder ein 32-bittiges drauf ist, ist wirklich unerheblich.

Manchmal gehts daß man Windows wenigstens im abgesicherten Modus gestartet bekommt und eben nachträglich die ganze Treiberei in Ordnung bringen kann.
Manchmal aber auch nicht, weshalb dann sowieso neu formatiert werden muß.

Die wichtigsten Anwenderdaten extern, auf einer anderen Platte oder ggf auf einer anderen Partition sichern, um sie nach dem Umzug der Platte weiterhin zur Verfügung zu haben, ist immer der bessere Weg.
 
Dann is ja gut^^
Ich hab nur mal gehört dass es da mit grösseren Ram-Mengen (>2Gb)
zu Komplikationen kommen kann mit 32bit
aber wenn dem nicht so ist brauch ich ja keine Bedenken zu haben.
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe ;)
 
Die Komplikation, die dabei auftritt, ist nicht wirklich schlimm und bleibt für den User ohne derb merkbare Folgen.
Windows verwaltet und nutzt ggf. so viel Ram, wie es kann.
Wenn da ein wenig, etwas mehr oder sehr viel von der Kapazität sozusagen ohne Nutzeffekt im Rechner steckt, ist das kein wirkliches Problem.
 
Re

Ich hab grade gelesen, dass uefi (was das asrock ja hat) zwingend ein 64Bit Betriebssystem zum starten braucht.
Also doch lieber vor der Festplatten-Transplantation win7 mit 64 Bit installieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
241

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?