Brauche neue Grafikkarte (Sli macht Probleme)

New member
Guten Tag Community,
Seit letzter Woche habe ich meinen Rechner gebaut und ich habe trotz 2x Msi N560Gtx Ti Twin Frozr II (Sli) schlimme Grafikfehler.
Entweder Flackert im Spiel die Landschaft, im Menü wird alles Schwarz bis auf die Leisten des Menüs, Pc muss per Knopf ausgemacht und neugestartet werden, Desktop switchen ist eine Qual, es hängt sich auf etc.

Festplatte:
SSD Festplatte:
CPU:
Ram:
Grakka: 2x
Motherboard:
Lüfter:
Laufwerk:
Kühler:
Mein Gehäuse
Netzteil:

Was gäbe es für eine Alternative für diese 2 Grafikkarten ?
Denn wie gesagt ohne Sli und mit nur einer Grafikkarte habe ich die besagten Probleme nicht. Ich brauche sehr schnell eine Antwort da ich nur noch knapp eine Woche Rückgabe/Umtausch habe.

Es stört einfach nur, ich muss aufpassen das ich nicht "zuviele" Programme öffne auch wenn es nur 2-3 sind und schon darf ich den Pc neustarten... da Task nicht geht. Und ja es liegt 100% an SLI da ich mit nur 1 Grakka keine Probleme festgestellt habe.



Zudem wenn ich einmal beim Grafikkartentreiber Sli eingestellt habe kann ich es nicht mehr aus machen oder umstellen außer Grafikkartentreiber neu installieren.

Oder sowas im Browser:

Bei diesem System kann man doch erwarten das sowas nicht alle paar Minuten passiert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beide Karten einzeln getestet ?
Sonst könnte auch eine 'nen Schuss weg haben ...

Zu deiner Frage:
Die Single-Karte, welche von der Rohleistung den beiden 560Ti am nächsten kommt, wäre die . Natürlich ist hier das P/L etwas schlechter (selber Preis, deutlich weniger Leistung - dennoch reichts für alle Spiele!). Vom P/L her besser wäre eine . :)
 
Also beide Karten funktionieren alleine.
Das Spiel hat keine Bildfehler wie auf den Bildern.
Wenn ich jedoch beide drinne habe und Sli aktiviere, passiert nunmal sowas.
Ich weiß einfach nicht was los ist. Treiber neu installiert, alle Treiber sind drinne, jedoch kommen solche Sachen dabei heraus.
Wie gesagt das stört sehr, da ich keine lust habe 2-3x am Tag meinen Rechner neu hochzufahren nur weil ich mal ein Spiel gestarten habe und es hängen geblieben ist.
Wie gesagt ich werde die 2 560er zurück schicken und gegen eine neue umtauschen. Ich weiß nicht ob es bei allen Spielen so ist, aber Darksiders kann zum kompletten Freeze führen, Warhammer 40k führt zu Blackscreen und muss mit Taskmanager ausgeschalten werden oder Blackscreen 10sec laden bis ich im Menü das normale Bild bekomme was wiederholt wird. Ich werde gleich mal Metro 2033 auf Full Grafik ausprobieren.
Im Nvidia Systemsteuerung kann ich Sli nicht mehr ausschalten oder gar die PhysX umstellen auf Grakka 1, Automatisch oder Cpu außer ich würde es Deinstallieren und wieder neu installieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe Metro 2033 gestartet am anfang kurz freeze dann hats ohne zu laggen oder sonst was funltioniert.
Was kann es sein ? Warum klappt Sli bei manchen Spielen und bei anderen nicht ?
Was meinst du, soll ich es so lassen oder die Grakkas umtauschen.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle Spiele ander Programmiert sind usw. , heißt andere Engine, und diese unterschiedlich gut mit Sli klar kommen. Also ich glaube ich würde erstmal bei umtauschen einfach um zu gucken ob was an der Bridge verbindung oder so liegt. wenn es dann immer noch nicht geht Bridge tauschen. Kannst natürlich auch erst die Bridge tauschen. Desweiteren kann es natürlich auch am Mainboard liegen hast du eine Grafikkarten mal in bei de PCI-E slots gesteckt und getestet?

Gruß Henning
 
1. Ja, Sli Brücke ist dran. (Ist ja egal wie rum sie ist gell ?)
2. Ja, habe beide Grakkas im 1 Slot getestet und beide haben funktioniert. Im 2ten Slot kann es doch nicht gehen oder ? Es muss immer eine im Ersten sein.
3. Welche würdet ihr mir den von denen die Phenom gelistet hat empfehlen ?
4. Schade ist das ich die Grakkas von VV-Computer habe und keine von denen die von Phenom gelistet sind dort gibt. Werde mal dort Anrufen und fragen wie ich das machen kann.

Ps. Zudem zeigt mir Afterburner im Spiel "Warhammer 40k Retribution" 400-600-1000-1500-2000 Fps an was nicht stimmen kann.
Pps. Kann es wirklich auch am Mobo liegen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weiß einer ob es ein Programm gibt mit dem ich Sli testen kann um so meine Werte euch zu zeigen ?
Benchmark etc. halt sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SLI Brücke verbunden? Gibt ja manche schlaue die machen das ohne.

Geht auch problemlos ohne Brücke, je nach Mainboard mit mehr oder weniger Leistungsverlust (bei mir ca 5%).

@Lawilet:
Schonmal Bios upgedated?

Zum Benchmark: Einfach 3D Mark Vantage saugen.

PS: Hat bei dir nicht SLI mal kurzzeitg funktioniert? Hast du die Stecker vom Gehäuse (Start-Knopf, Reboot-...) mit dem Adapter-Steckern ans Mainboard angeschlossen? Wenn ja, dann kann es zu Platzmangel kommen und die Grafikkarte steckt nicht zu 100% drin.
 
Sli ist ja an, jedoch lässt es sich halt nicht mehr ausschalten ohne den Treiber neu zu installiere, sonst geht das.
Ich habe Heaven Benchmark 2.1 ausprobiert und der hat mir eine Score von 1196 angezeigt. Hatte aber im Hintergrund 1 Klick wartung laufen, vielleicht hat es etwas das Ergebnis verfälscht.

Die Grafikkarte steckt richtig drinne, nur ich kann sie net anschrauben weil sie dann von der einen Seite rausgezogen wird. Schraubenloch stimmt nicht überein, aber sie sitzt schon richtig.

Bios upgedatet habe ich nicht, jedoch wurde mir gesagt es sei nicht so sehr wichtig in meinem Falle zudem sei es gefährlich und kann zu schäden oder gar Hardwareschaden führen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das auch zu den Grafikfehlern führen das er nicht "UpToDate" ist ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn jemand für mich einen Link mit dem Bios Update hat, bzw. er mir versichern kann das es Sicher ist und ich kein Grillhardware aus meinen Komponenten mache, dann würde ich das updaten, vorrausgesetzt es bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die Treiber mal richtig, also über Geräte-Manager, "Gerät deinstallieren". Neustarten, dann die Treiber installieren, wieder neustarten. Dann sollte es zumindestens vom Treiber aus keine Probleme geben (natürlich aktuellen Treiber von Nvidia saugen).

Zum Bios: Eigentlich kann es hier nicht zu Problemen kommen, lass es lieber sein es einfach upzudaten^^
 
Naja heute habe ich ja Nvidia neu installiert als ich über den 1 Slot die beiden Grakkas ausprobiert habe.
Was ich Hinzufügen muss ist als ich Sli aktiviert habe, habe ich als Prozessor für PhysX die 2te Grakka eingetragen und seitdem läuft das etwas besser.
Das mit den Treibern habe ich ja schon vor ca 3-4 Tagen als ich Windoof 7 zum 4ten mal installieren musste habe ich die CD vom MB reingetan von Nvidia dann updaten lassen und heute nvidia wieder neu installiert.
Aktueller Treiber von Nvidia 280.26

Ich werde demnächst VV-Computer Anrufen und sie Fragen ob ich etwas mehr Zeit wegen Rückgabe bekommen könnte. In der Zwischenzeit bestelle ich mir die neue Grafikkarte und gucke obs geht. Wenn ja schicke ich die 2 störenfriede zurück ^^...

Also welche Gtx 580er soll ich mir Kaufen? <-- Da sind die, die zur Auswahl stehen, ich bitte um Hilfe :D

Asus Engtx580
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Sparkle Calibre X580
Würde mir eher passen da ich bereits ein Mindfactory Account besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich muss nie die Treiber neuinstallieren wenn ich meine Karten umstecke oder auf nur eine umsteige bzw wieder eine zweite dazustecke)
 
Wenn ich die 1 Grakka in Slot 2 und Grakka 2 in Slot 1 stecke wird die net erkannt. Naja vielleicht achte ich auch zu wenig darauf, die Sache mit dem Rechner geht mir an die Nieren.
Ich meine 1400€ für die Teile ausgegeben und dann sowas ^^

Welche Grafikkarte soll ich mir nun holen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 2 Gtx 560er zurück schicke habe ich ca 400€ ^^
Ps, wenn die Desktop Programme bzw. Programme generell nicht richtig angezeigt werden, wie Msi Afterburner hatte am anfang die Rakete und danach sieht das nur noch nach einer Verschlüsselten Datei aus, aber ich kann es starten. Liegt das an Windows oder an der Grakka ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ist mit der Phantom mit der schafft man sogar Crysis 2 auf Maximum habe ich gehört bzw. auf Youtube gesehen. Wie wärs mit ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
580er untereinander haben bestimmt nicht einen riesen Leistungsunterschied (je nach Modell ob overclocked oder stock). 580er sind im Allgemeinen "überteuert" bzw das P/L-Verhältnis ist lang nicht so gut wie bei einer 560 bzw 570er. Es liegt an dir^^
 
Naja ich weiß halt einfach nicht weiter.
Battlefield Bad Company 2 läuft auf FULL tadellos... hingegen Warhammer 40k Retribution das auch seit diesem Jahr draußen ist Grafikfehler im Menü aufweist, im Spiel hingegen läuft das flüssig, sogar der Benchmark Test zeigt an das das Spiel gut laufen "sollte".
Ich hätte daran gedacht zu warten bis Battlefield 3 draußen ist und paar andere Games die ich mir holen werde und es dann testen.
Dirt 3 z.b lief auch sehr gut. Aber ich verstehe hingegen die Freezes die beim Starten oder im Spiel entstehen können. Oder die Laggs im Browser.
Denn ich will nicht dann wieder Geld für eine neue Grakka ausgeben.

Zudem "Non" Sli also nur 1 Grafikkarte läuft das Spiel, aber bei Sli kommen die Grafikfehler.
Deshalb dachte ich "Kauf dir die Gtx 580er für 400€ aber dafür hast du die Probleme nicht mehr"

Naja ich werde mir die Phantom Grakka holen, die reicht doch für Battlefield 3 usw. oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich kann ohne Bedenken mir die Gtx 580 Phantom nehmen ? Sollte auf jedenfall für 1-2 Jahre ausreichen oder ?
P/L ist mir zurzeit egal, hauptsache alles funktioniert endlich bevor ich nicht komplett wahnsinnig werde... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Userbewertung ist die Phantom eine ganz gute Karte^^
Ich hab jedoch bis jetzt nur Erfahrung mit Gigabyte (wobei ich diese Modelle nicht empfehle) und MSI (die mich total überzeugt haben).
Hab oft die Twin Frozr Modelle bzw die 580er Lightning verbaut und die sind eben richtig gut, von Temperatur bis zum Overclocking. MSI kostet meist jedoch ein paar Euronen mehr, in dem Fall ca 20-50€.

Ich verstehe nach wie vor deine üblen Probleme nicht mit deinen Karten und in Bezug auf SLI, ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme, unteranderem habe ich sogar das gleiche Board. Ich kann problemlos SLI an-/ausschalten, PhysX-Einstellung nach belieben ändern usw. Crysis läuft prima, CoD4 (und auch alle andere Teile wie der 1er, 2er, Black "Drops" laufen problemlos), Battlefield 2, Bad Company 1 & 2, usw. Ich kann hier noch stundenlang aufzählen *g* Hatte einfach nirgends Probleme zu verzeichnen. "Microruckler" noch nie gehabt, bzw bei Crysis hab ich unangenehme kurze Lags wenn die FPS unter 40 fällt (ich meine zu sehen, dass ein Halbbild schneller rendert als das andere), wobei das nur bei Spielereien kommt, unnormale Explosionen usw, dies sollte jedoch auch vollkommen normal sein. Im Desktop-Betrieb kam es bis jetzt noch nie zu Problemen. Treiber liefen bei mir immer einwandfrei.

Es ist deine Entscheidung was du mit deinem Geld anfängst, ..und die GTX580 wird auch in 1-2 Jahren noch brauchbar sein. Ich sitze immer noch auf meinen beiden GTX260er, von daher? :> Einziges Manko bei den Karten ist eben das fehlende DirectX11, wobei mich dies wenig bis kaum stört.

EDIT: Achja, wie schon gesagt, ich persönlich finde, dass die GTX580 "Geldverschwendung" wäre, die GTX570 ist schon prollig genug oder eben eine HD6970, wobei meine erste Wahl die GTX570 wäre (ebenfalls wieder von MSI^^). Hier mal ein Link:
Der Leistungsunterschied zwischen einer 560er und 570er ist noch akzeptabel und es ist das Geld "wert" aber darüber hinaus ist es Augenwischerei. Gibt noch etliche andere Benchmarks und Tests, die du dir anschauen könntest aber im Endeffekt ist es nur meine Meinung, die Entscheidung liegt immer noch bei dir ;) ...last but not least: Es ist kein Fehler die GTX580 zu kaufen, sie hat natürlich mehr Leistung nur der Preis ist meiner Meinung nicht so prikelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?