WOL möglich mit Asus M4A88TD-V EVO/USB3?

New member
Hallo liebe PC Freunde,

ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte meinen PC über Wake on Lan von der Ferne aufwecken. Mein Mainboard Asus M4A88TD-V EVO/USB3
soll WOL fähig sein (laut Handbuch).Ich habe mit der OnBoard Karte schon versucht den PC über Magic Pakets zu
aktivieren, bekomme es aber nicht hin. Wenn ich den PC in Energiesparen fahre dann schaltet die Netzwerkkarte
komplett ab, sodass alle Lampen aus sind, soweit ich weiß kann der PC nur geweckt werden
wenn die Netzwerkarte noch leuchtet im Ruhezustand. Ich habe ein BIOS Update durchgeführt (Bios Version 2001)
sowie im BIOS die Funktion WOL by PME aktiviert. Eine andere Einstellungsmöglichkeit für WOL habe ich im Bios nicht!
Bei den Einstellungen in der Netzwerkkarte über den Gerätemanager habe ich auch WOL aktiviert bzw. Magic Pakets erlauben
angehakt etc. Als das alles nichts gebracht hat habe ich eine externe Netzwerkkarte gekauft D-Link DGE-528T. Diese Karte ist
auch WOL fähig. Da ist ein Verbindungskabel zum Mainboard dabei welches ich laut Bedienungsanleitung anschließen muss.
Allerdings fehlt auf meinem Mainboard dieser sogenannte WOL Connector wo es angesteckt werden soll. Benötige ich diese Verbindung
etwa nicht oder funktioniert mit diesem Mainboard das WOL nur mit der Onboard Karte? Natürlich habe ich es auch ohne dieses WOL Kabel mit der
neuen Netzwerkkarte versucht, mit dem gleichen Ergebnis; sobald ich in Ruhe fahre gehen alle LED's an der Netzwerkkarte aus.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo.

BIOS-Update ist schon mal gut, und insofern nie verkehrt *ggg*. ist ebenfalls installiert?!

WOL by PME ist laut Deiner Aussage aktiviert - sofern in puncto Netzteil die Voraussetzungen erfüllt werden (siehe Handbuch: "This feature requires an ATX power supply that provides at least 1A on the +5VSB lead." Will sagen, man kann sich's denken: mind. 1A auf der +5VSB-Schiene.

WOL-Connector entfällt bei integrierten LAN-Adaptern normalerweise - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es bei Onboard-Komponenten so wäre.

Bei den Eigenschaften des Netzwerkadapters sollte noch angehakt sein "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren". RJ-45-Anschluss versteht sich bei den integrierten LAN-Anschlüssen von selbst (funktioniert nicht via BNC). ATX-Board ist ebenfalls verbaut, insofern sind die technischen Voraussetzungen an sich erfüllt.

Ansonsten bitte mal in den Gerätemanager schauen, ob ggf. noch eine nicht-erkannte/unbekannte Komponente aufgeführt ist (Fragezeichen). Eventuell muss der ("ATK-Treiber") noch eingespielt werden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
also

ersteinmal danke für die Antwort. Jetzt habe ich dazu aber noch ein paar Fragen. Den LAN Treiber habe ich schon aktualisiert, bzw. ich habe bei dem LAN Treiber auf aktualisieren geklickt und er hat sich automatisch den neusten geladen und installiert, jedenfalls gehe ich davon aus das er den aktuellsten geladen hat. muss ich noch mal schauen, bin jetzt ein paar tage nicht an meinem pc zuhause deshalb kann ich das noch nicht nachprüfen.

was ist die 5VSB-Schiene??? Leider kenne ich mich mit Netzteilen nicht so gut aus. Muss ich da noch eine extra Stromverbindung herstellen zwischen Mainboard und Netzteil wenn ich diese Vorraussetzung 1A auf der 5VSB-Schiene nicht erfülle?

"Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren" ist angehakt.

was macht der ACPI Treiber von ASUS? Für was brauche ich diesen?
weitere unbekannte Komponenten sind nicht aufgeführt (kein fragezeichen)
soll ich dann den ACPI Treiber trotzdem installieren?

Sobald ich wieder zuhause bin werde ich diesen auch nochmal installieren und schauen ob es dann evtl. funktioniert.


MFG TT10
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?