brauche Mainboard AM2

New member
Hallo Leute,​

baue mir gerade einen neuen PC zusammen.
Habe schon:​

einfaches Gehäuse ATX
AMD Athlon X2 6000+
Arctic Cooling Freezer 64 LP
XFX GeForce 8800 GTS​

Brauche noch Hilfe bei der Wahl des Mainboards und vielleicht bei RAM Und Netzteil.​

Also das Board sollte haben:​

Formfaktor: ATX
Sockel: AM2
2x PCIe x16 und SLI-fähig für mögliche zweite Grafikkarte
mind. 2x SATA mit 3GB/s
MAus und Tastaturanschluss (also nicht über USB)
GbLan
7.1 Sound onBoard z.B. Creative Audigy
4xRAM Dualchannel 800Mhz
USB 2.0
wenn möglich eSATA, muss aber nicht​

So nun zum RAM:​

ich dachte da so an 2Gb DDR2 sollte auf jedenfall performancetechnisch zum Board passen​

und als letztes noch das Netzteil:​

welche Leistung wäre denn da angebracht?
hab mir schon ein Xilence Power 600W rausgesucht, ist das gut und ausreichend???​

DAnke schon mal für eure Hilfe!!!​

Gru?..​
 
moin,

also Mainboard kommen nur zwei in Frage. entweder ein MSI K9A Platinum mit Crossfire Support oder ein Foxconn C51XEM2AA mit SLI Support.

Beim Speicher würd ich die zb für 90€ die OCZ OCZ2P800R22G XTC Platinum CL4 empfehlen. aber auch die neuen von uns getestet Cellshock sind sehr gut.

Das NT was du das hast ist einfach nur billig! zu empfehlen sind hier: Seasinic, Corsair, Enermax und Be Quiet
 
Braucht man da nicht mindestens 3 PCI Express Steckplätze? Wenn man Sli mit 8800´ern machen will? Und andere Frage, ab wann braucht man denn 2 8800GTX´er ? Braucht man doch eh noch nicht oder lohnt sich das?
z0Ink
 
was erzählst du fürn quatsch. zwei GTX bruach kein mensch. wer aber mein er sieht nen unteschied zwischen 80 und 120fps. nunja. ein GTX langt, selbts ne GTS ist ausreichend
 
was erzählst du fürn quatsch. zwei GTX bruach kein mensch. wer aber mein er sieht nen unteschied zwischen 80 und 120fps. nunja. ein GTX langt, selbts ne GTS ist ausreichend


hehe, das kenn ich gut. Ich kenne viele Leute die denken dass man besser spielen kann wenn man 100+ fps hat anstannt "nur" 80 oder weniger.
Ich hab auch schon öfters versucht denen zu erklären dass der Mensch nur 24-25 Bilder pro Sekunde sieht, und mehr nicht :D

(Sorry, für OT)
 
Also das mit der zweiten grafikkarte is eh nur eine option, die ich mir freihalten will. Erstmal kommt da keine zweite rein.

Und nochmal zum NT: is das mit der Leistung ok oder sind 600W zu viel oder vielleicht doch zu wenig? und macht das so viel aus wenn man da eins für 70-80€ kauft oder is das mit der Qualität dann so eine Frage??

DAs Mainboard von MSI sieht schon mal ganz gut aus.

Danke für die Hilfe!!!
 
Es ist schon sinnvoll bisschen was für das Netzteil auszugeben. Ein gutes 500W Netzteil kann meist sogar besser sein als ein 600W billig Netzteil, von Leistung, und "Haltbarkeit". ;)
Ich würde ein be-quiet an deiner Stelle nehmen. Da das 550W nur ca 10€-15€ billiger ist als das 600W Teil, und du dir evtl noch eine 2te GTX holen willst nimm das Staight Power 600W. Das hab ich auch und bin voll zufrieden damit :)
 
Das SLI eh meist unsinnig ist, ist ja klar, hier geht es zwar ohnehin um eine 8800 GTS, aber auch die langt.

Da ich mit Foxconn bisher null Erfahrung machen durfte empfiehlt sich vielleicht wirklich das von Invalid erwähnte MSI K9A Platinum, zumal ich zugeben muss das sich MSI endlich wieder mausert und brauchbare Biose tun ihren Rest.

Wenn du eines der hier genannten Markennetzteile nimmst reichen auch 500W, solltest du wirklich irgendwann auf 2 Grakas setzen kannst du auch auf 600W setzen, ob das nötig ist? Meist nicht, man muss sich den Verbrauch nur mal wirklich vor Augen halten, ist schwer möglich ein System mit allen Komponenten zu 100% zu belasten.
Für mich eindeutig der sinnigste Verbrauchsrechner:
 
Wieso soll das Quatsch sein, Invalid? Er hat doch gesagt, das er irgendwann vllt eine 2. Graka reinbauen will, also braucht er doch ein MoBo mit mind. 3 PCI-Express Slots oder nicht?
 
Wieso denn 3 PCIe Slots??
KAnn doch zwei Karten nur in zwei Slots stecken.
Hab auch noch kein MAinboard mit 3 PCIe Slots gesehen??

Also geht das Mainboard MSI K9A Platinum nun für zwei Karten oder nicht?
Würde mir das dann zulegen?

Noch eine ganz andere Frage: Hat jemand Ahnung von Asrock?
Hab ein ALIVESATA2-GLAN und da hackt es an der Tastatur. Mal gehts mal nicht. Oder kann das an der Tastatur liegen?(is mit KAbel --> Funkprobleme schließ ich schon mal aus)
Des weiteren spinnt der Rechner rum, wenn ich meine Festplatte(ne SAMSUNG 250GB) an einen SATA anschließe. Am SATA300 geht dann alles wieder wunderbar. Also ich mein es lief vorher auch auf dem anderen Anschluss. Dann hat er plötzlich aber das BOOT-Laufwerk, sprich die HDD nicht mehr gefunden und seit dem gehts an dem normalen SATA nicht mehr.

Danke nochmal an alle...
 
Die GRAkA ist doch wegen dem Lüfter so breit, das die denn 2. PCI-E Slot blockieren würde oder? Dann bräuchte man ja dann 3, da mit einer Karte doch 2 Slots wegfallen oder irre ich mich da grade ganz gewaltig? Wenn ja, dann will ich nix gesagt haben, und ich slappe mich selbst bis ichs kapiert habe...
z0Ink

Achja, ASRock hab ich Erfahrung, nur leider nich mit dem MoBo...
 
Hab mir das Mainboard mal angeschaut und wenn ich mich nicht irre sind doch die zwei längeren schwarzen Slots die PCIe-Slots. Die sollten doch weit genug auseinander sein oder etwa nicht???
 
Hab mir jetzt nen MSI K9N SLI Platinum zugelegt!

Läuft auch alles zu meiner vollen Zufriedenheit!

Das Problem is nur im BIOS wird teilweise eine CPU-Temperatur von 75 °C mit 55 °C Gehäuse-Temperatur angezeigt!
Is das nicht ein bisschen zu fett??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?