hat sich jemand in mein laptop gehackt?

New member
hallo,

seit einiger zeit spinnt mein laptop irgendwie rum. die seiten brauchen alle viel länger bis sie geladen haben, außerdem geht das internet oft an und wieder aus. oftmals hängt sich auch alles auf.

ich chatte ab und zu in chaträumen und neulich hab ich einen link von jemandem angeklickt wo man was runterladen sollte. also die person wollte mir was zeigen und das musste man halt erst runterladen und blöderweise hab ich das halt getan:confused:

jetzt frag ich mich ob sich dadurch ein virus auf mein laptop geschleust hat oder ob die person sich sogar in mein laptop jetzt reinhacken kann??

woran würde man sowas denn merken und wenn es so ist was kann man dagegen tun? wenn sich jemand in das system reingehackt hat, nützt es dann überhautp was wenn ich das windows komplett neu drauf mach?? oder hilft selbst das nicht mehr in solchen fällen?

lg annabel
 
1. regel im inet man nimmt keine links von personen an die man nicht kennt und man läd auch nicht irgenwas runter.
warscheinlich hast du irgendein virus/trojaner drauf

was nutzt du für ein viren programm? da mal ein kompletten scann durchlaufen lassen.

was hat die datei für eine ändung? wenn es .exe ist ist es auf jedenfall schädlich
(öffne mal einen ordner, geh auf extras/ordneroptionen da unter ansicht den haken bei "erweiterungen bei bekannten datentypen" rausnehmen) damit siehst du auch die richtige datei endung

auch mal das programm hijackthis laden: Da dann das erste ausführen "do a systemscann and save a logfile", dann den text in dem logfile kopieren und hier auswerten lassen, dann alle schädlichen einträge mit dem programm hijackthis makieren/haken setzen und fixen.


wenn es dann immernoch nicht funktioniert, hilft nur eine betriebssystemsystem neu installation
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

jap, das war echt blöd das ich das runtergeladen hab, war übrigens ein video. habs dann aber nachm angucken auch gleich wieder gelöscht und das video selbst vorher mit antivir überprüft...aber das muss ja nicth unbedingt was aussagen.:hmm:

ich hab das jetzt mal so gemacht mit dem programm, wie du es beschrieben hattest. dabei wurde ein schädlicher eintrag gefunden und den hab ich dann halt gelöscht. seitdem hängen die seiten alle nicht mehr so und es läd nicht mehr so ewig.

aber das problem mit dem internet ist immer noch da. also jetzt grad gehts...ich glaub morgens ist es allgemein besser, aber gegen abend wirds echt schlimm. da bleibe ich meistens höchsten 20 minuten im internet und flieg dann wieder raus...nach 2 minuten bin ich wieder drin usw...

naja vll tu ich doch das betriebssystem neu installieren...

mal zurück zu meiner anderen frage. wie genau ist es denn, wenn sich tatsächlich jemand in den pc gehackt hat? ist es wirklich so , das die person dann theoretisch alles machen kann was ich auch mache an meinem pc...also emails schreiben, sich einloggen, pw ändern usw??? und woran genau merkt man sowas , wenns der andere geschickt anstellt? evtl gar nicht?

und zu der anderen frage...ist der hacker dann auch wirklich weg mit einer neuinstallation des betriebssystem...oder ist es wahr, dass man den evtl nie los wird und sich ein neues gerät kaufen muss?

ok, ich geh jetzt mal nicht davon aus das sich jemand in meinen laptop gehackt hat, aber das hat mich sowiso mal interessiert.
 
hallo,

jap, das war echt blöd das ich das runtergeladen hab, war übrigens ein video. habs dann aber nachm angucken auch gleich wieder gelöscht und das video selbst vorher mit antivir überprüft...aber das muss ja nicth unbedingt was aussagen.:hmm:

ich hab das jetzt mal so gemacht mit dem programm, wie du es beschrieben hattest. dabei wurde ein schädlicher eintrag gefunden und den hab ich dann halt gelöscht. seitdem hängen die seiten alle nicht mehr so und es läd nicht mehr so ewig.

aber das problem mit dem internet ist immer noch da. also jetzt grad gehts...ich glaub morgens ist es allgemein besser, aber gegen abend wirds echt schlimm. da bleibe ich meistens höchsten 20 minuten im internet und flieg dann wieder raus...nach 2 minuten bin ich wieder drin usw...

naja vll tu ich doch das betriebssystem neu installieren...

mal zurück zu meiner anderen frage. wie genau ist es denn, wenn sich tatsächlich jemand in den pc gehackt hat? ist es wirklich so , das die person dann theoretisch alles machen kann was ich auch mache an meinem pc...also emails schreiben, sich einloggen, pw ändern usw??? und woran genau merkt man sowas , wenns der andere geschickt anstellt? evtl gar nicht?

und zu der anderen frage...ist der hacker dann auch wirklich weg mit einer neuinstallation des betriebssystem...oder ist es wahr, dass man den evtl nie los wird und sich ein neues gerät kaufen muss?

ok, ich geh jetzt mal nicht davon aus das sich jemand in meinen laptop gehackt hat, aber das hat mich sowiso mal interessiert.

Also der Hacker hat verschiedene Varianten um sich Zugriff zu deinem System zu gewähren. Meist werden Backdoortrojaner genutzt, die dann wie eine Offene Stelle ins System machen über die der Hacker sich dann reinhacken kann. Wie genau das geschiet weis ich leider nicht, da ich mich dafür zuwenig mit der Materie auskenne. Aber wenn der Hacker dann drin ist, kann er theoretisch alles machen, was du auch machen kannst. Einige Ausnahmen gibt es aber trotzdem, z.B. ist kaum ein Hacker so doof und fährt den PC herunter, weil der Hacker kann auf den PC nur zugreifen wenn er mit dem Internet verbunden ist. Also wenn der Hacker darauf ab ist, dir irgendwelche Daten zu klauen, wird er bestimmt sich nicht zu erkennen geben und wird versuchen die Daten zu endwenden, wenn der PC an ist aber du nicht am PC sitzt. Denn wenn er irgendwas klauen will, wirst du dass auf dem PC sehen, in Form von Mausbewegung o.ä.. Wenn er dich aber nur überwachen möchte, wird gerne ein Keylogger eingesetzt. Ein Keylogger speichert einfach alles was du am PC machst, er speicherst wenn du auf die Taste "a" gedrückt hat usw., dies ist eine effektive Methode um Kontodaten o.ä. auszuspähen.

Aber ich möchte dich beruhigen, es gibt immer eine Methode die funktioniert, nämlich erstmal PC aus und dann in den Abgesicherten Modus ohne Netzwerktreibern(!) und dann deine Daten auf ein externes Medium sichern. Danach Windows CD einlegen und Festplatte formatieren und anschließend Windows drauf installieren. Wenn du das gemacht hast, hat der Hacker erstmal kein Zugriff mehr auf deinen PC außer du fängst dir wieder einen Backdoortrojaner o.ä. ein. Dann gänge das spiel von Vorne los, aber sollte dies wirklich passieren, solltest du überlegen, deine Surfweise im Internet zu ändern und dir eine bessere Firewall zulegen.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären.

Gruß
Tim
 
hacker brauchen nicht unbedingt einen trojaner einzuschleußen...genau so wenig muss sich die maus bewegen wenn der hacker was auf deinem pc macht...
mich hat mal ein "bekannter" "gehacked" weil ich ihm das nich glauben wollte das er das kann...ich hab weder was runtergeladen, noch was installiert...trotzdem hat sich auf einmal die lautstärke und die equilizer von winamp geändert...halt wie von magischer hand...erklären wollte er es mir auch nicht, hat schon lang genug gedauert bis ich ihn überreden konnte es mir zu beweisen ^^...als er dann "fertig" war hat mein virencheck kein fund ergeben...
es reicht schon wenn man einen port in der firewall freigeschaltet hat und den benutzt der hacker dann einfach ;-]...und alles kann der hacker dann auch nicht machen...wenn man keine passwörter auf dem pc speichert muss erst ein trojaner eingeschleußt werden der zb. diesen keylogger beinhaltet...erst dann kann der hacker auch auf die passwort gesicherten mail konten, steam acc´s oder was auch immer zu greifen...falls die passwörter doch auf dem pc gespeichert werden, braucht ein hacker nichtmal einen trojaner um an das passwort zu kommen, da es ja in einer datei auf dem pc gespeichert ist...und das ist die kleinste übung das raus zu bekommen ^^

1. regel sollte meiner meinung nach also sein "passwörter nicht auf dem pc speichern"
2. regel windows auf einer extra partition oder festplatte installieren (so kann man gleich formatieren ohne das man was von c: (wo die trojaner und viren aufzufinden sind))
2.1. regel "bei verdacht auf einen hacker sofort inet verbindung kappen"
3. regel "in chats sollten links grundsätzlich nicht geöffnet werden, ausser man kennt den/die jenige/n schon länger und vertraut ihm/ihr"


klar, es hilft was wenn man den formatiert wenn man einen trojaner oder virus hat...aber wenn ein hacker unbedingt auf deinen pc will kannst das alle 5 min machen ^^...er wird dich immer hacken können...man kanns ihm nur schwerer machen indem man keine passwörter speichert und alle super wichtigen daten auf ner externen lagert, die man nur anschließt wenn die inet verbindung offline ist...
aber mal ganz ehrlich die daten die auf einem otto normal user sind kann man auch so runterladen ^^...einzig wichtige ist onlinebanking !...steam acc und so kann man sich, mit etwas aufwand, wiederholen
 
mich hat mal ein "bekannter" "gehacked" weil ich ihm das nich glauben wollte das er das kann...ich hab weder was runtergeladen, noch was installiert...trotzdem hat sich auf einmal die lautstärke und die equilizer von winamp geändert...halt wie von magischer hand..[...]
es reicht schon wenn man einen port in der firewall freigeschaltet hat und den benutzt der hacker dann einfach ;-]
Was für ein Unfug. Dein "Hacker"-Freund hat vermutlich eine Remotedesktop-Verbindung benutzt. Ein offener Port in der Firewall bringt ohne ein dort auf Anweisungen wartendes Programm oder einen massiven Exploit im Betriebsystem absolut nichts. Zumindest in MS-Betriebsystemen, die jünger als 10 Jahre sind.

Deine ganzen Tipps scheinen sich auf ein Windows 98, der direkt an der DSL-Leitung hängt, zu beziehen.
.aber wenn ein hacker unbedingt auf deinen pc will kannst das alle 5 min machen ^^...er wird dich immer hacken können...man kanns ihm nur schwerer machen indem man keine passwörter speichert und alle super wichtigen daten auf ner externen lagert, die man nur anschließt wenn die inet verbindung offline ist...
Schonmal drüber nachgedacht, dass das Trennen der Internetverbindung keine Programme ausschaltet, die eventuell fleissig deine Eingaben loggen und dann später an den "Hacker" verschickt?

So funktioniert IT nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?