Zusammenstellung für Mini PC ok ?

New member
Guten Morgen,
vor einigen Monaten habe wollte ich mir einen kleinen Wohnzimmer-PC fertigstellen habe das aber dann wegen anderer dringender Termine verworfen. Da ich das Thema jetzt noch einmal angehe benötige ich bitte eure Hilfe.
Ich habe überlegt mir ggf. einen Mini-Pc von Kiebel zu bestellen. Die finde ich eigentlich ganz ok.
Hier zu sehen:


Dann habe ich bei Hardwareversand versucht mir diesen Mini-PC selbst zusammenzustellen. Leider bin ich mir absolut nicht sicher ob diese Bauteile so zusammen passen und ob das wirklich die beste Konfiguration ist. Hier mal die Zusammenstellung:

€ 81,59
€103,83
€35,79
€ 59,84
€18,89
€35,18
€ 74,51
€ 20,00

Das macht im Moment € 429,63.
Ich möchte diesen Mini-PC mittels HDMI an meinen Fernseher im Wohnzimmer anschliessen. Die große Festplatte benötige ich, weil ich viele Filme mittels TV-Karte aufgenommen habe und diese hierüber auch abgespielt werden sollen. Am Fernseher ist ein digitaler HD-Sat-Receiver angeschlossen, von daher benötige ich keine TV-Karte. Es soll später vielleicht ein halbwegs vernünftiges Soundsystem angeschlossen werden.
Zum Spielen wird der Rechner nicht genutzt. Zum surfen schon. Ich möchte auch mal ganz gerne z.B. über die ARD-Homepage Sendungen anschauen die bereits im Fernsehen liefen.
Reicht dieses Netzteil vom Gehäudr aus?
Also wie gesagt ich bin froh über jede Hilfe die ich bekomme. Danke.
Billymoh
 
Das Netzteil reicht.
Dies ist eher nicht so das Problem.

Viel problematscher ist, daß weder die Festplatte, noch das opt.LW in das Case passen.
Die Festplatte muß ein 2,5'er Modell sein und das Laufwerk zwangsweise der Fraktion der Slim-Laufwerke angehören, wenn die in so ein Case wandern sollen.
(Oder du suchst Dir eine andere Computerbehausung. Das wird ja, wenn Du wirklich 2TB Platz auf der Festplatte brauchst, sowieso zur Pflicht, weil es so große Platten nicht im 2,5'er Format gibt.)

Übrigens hast Du augenscheinlich vergessen das Mainboard zu posten.
Wenns ein H67- oder H61-Board mim Micro-ITX Formfaktor ist, ist alles in Butter.
Ansonsten fragst Du vorsichtshalber noch mal.
Na klar, so wie im Moment zusammengestellt ginge ein P67-, ein Q67 oder gar ein Z68-Brett auch.
Aber sinnvoll wär das nicht wirklich.
Die Graka ist übrigens genau so wenig sinnig.
Die IGP ist mit dieser (fast) auf Augenhöhe und erledigt alle Aufgaben in einem HTPC zur vollsten Zufriedenheit des jeweiligen Owners.

Im Übrigen:
Im Low-End-Segment ist Intel so ziemlich das Dämlichste was man machen kann.
Zwar nicht wirklich schlechter als AMD geeignet, aber eben immer ein kleines Bisschen unpreiswerter.
Schau Dir blos mal den Prozessor an.
Der Core i3, den Du ausgewählt hast, kostet über hundert Euronen.
Ein in etwa gleich potenter Athlon II X2 240e (je nach Händler) etwa die Hälfte.
Und AMD-Bretter sind in aller Regel sowieso preiswerter als Intels Untersätze.

Ich hab das noch nicht genau durchgerechnet, bin aber wie wild überzeugt, daß hier ein Sparpotential ansehnlicher Größe, welches vieleicht sogar noch einen leisen Cooler hergeben könnte, vorhanden ist.
(Den hast Du in Deiner Zusammenstellung offensichtlich auch vergessen.)

Die andere Option wäre, auch hier würd der Daumen wieder auf AMD zielen, ein [ ] ins Case zu stecken.
Das wäre dann mal, weil hier überhaupt nichts mehr Krach verursachen kann, weil sich das Board mit jedem Drahtlosnetzwerk verbindet und zudem auch Bluetooth mit onboard ist, die beste Lösung fürs Wohnziummer.
Stören nur noch der Lüfter im Case und der des Netzteils.
Der im Case ist wichtig, was heißt, daß man auf ihn nicht verzichten kann.
Es geht, allerdings wird das ein paar Euronen teuere, aber auch mit einem abgesetzten, lüfterlosen Netzteil.
Schaust Du mal nach [ ] Case.
Wäre das eine Option für Dich?
 
Hallo Horst58,
beste Dank für die rasche Antwort. Nur gut das ich nachgefragt habe.
Das sind jetzt reichlich Infos die ich erst einmal verarbeiten muß.
Mit dem Borad hast du natürlich recht. Habe ich vergessen. Die Festplatte habe ich mit dem Kiebel-Rechner verglichen. Die haben dort meiner Meinung nach 3,5 Zoll Platten verbaut. Kann natürlich sein das deren Gehäuse etwas größer sind.
Das Gehäuse wäre doch top. Wenn ich fragen darf, wie würdest du denn eine komplette Zusammensteluung machen?
Billymoh
 
Sollte das mein System werden, würde ich auf die Möglichkeit BDs abzupielen nicht verzichten wollen.
Das wird allerdings, weil ich meine Aufnahmen sowieso lieber extern sichere, als massenhaft Müll auf der Festplatte anzusammeln, vergleichsweise "unpreiswert".
Dafür reicht dann allerdings eine preiswerte "kleinere" Festplatte.
(1TB-Modelle sind sündhaft teuer. Und außerdem recht selten zu finden.)

BD-Brenner (slot-in /slim): [ ]
Case: [ ]
Mainboard: [ ]
HDD: [ ]
Ram: [ ]

Betriebssystem: [ ]
 
Ja danke Horst58.
Aber ein BD-Brenner brauche ich überhaupt nicht. Ich werde keine Blurays schauen noch brennen.
Also zu den Festplatten noch einmal. Die von mir erwähnten Mini-PC von Kiebel haben 3,5 Zoll-Festplatten drin.
Siehe hier:


Sind das andere/größere Gehäuse?
Wie gesagt mein Schwerpunkt liegt auf große Festplatte - also aufgenomme Videos schauen ggf. Audio und surfen. Preis bei 400-500€ völlig ok. Nur wenn ich mir den PC bei Kiebel konfiguriere bin ich bei 500-600€.
Sollte doch eigentlich günstiger hinzukriegen sein.
Billymoh
 
Klar kannst Du den BD-Brenner auch gegen jedes andere x-beliebige Slimline-Laufwerk tauschen.
Ganz drauf verzichten und Windows von einem Stick installieren ginge, sofern das gewünscht ist, (mit ein Bisschen Software-Fummelei) auch.
Die Möglichkeit Windows von einem externen DVD-LW zu installieren ist natürlich auch gegeben. Nur eben, daß man dazu erst mal eines haben müßte ...

Das war ja auch was ich machen würde ...
Ein HTPC für Pal-Fernsehkost halte ich für so sinnvoll wie einen Besenstiel, damit in der Nase zu bohren.
Also unmöglich überdimensioniert.
Das machen alle möglichen und unmöglichen sogenannten Media-Festplatten auch gut und letztlich preisgünstiger.

Oder Du baust Dir so einen Winzling im besagten Gehäuse und hängst eine stinknormale 2TB externe per USB daran.
Wie man zu "seiner" individuellen externen Festplatte kommt, erfährst Du [hier].
Das Du freie Hand hast, also auch gern ein anderes Gehäuse nehmen kannst und genau so natürlich eben Deine favorisierte EcoGreen F4 darein stecken kannst, versteht sich.

Natürlich ist da ein, im Übrigen garnicht mal so unerheblicher, Größenunterschied zwischen den 3,5'ern und den 2,5'ern.
Nicht nur das die Breiten halt genau ein Zoll breiter sind und deshalb auch die Platter (die Magnetscheiben) mehr Fläche haben, was sich dann eben auch in mehr Speicherkapazität ausdrückt, nein der Standard schreibt auch die Höhe vor.
So können die großen Festplatten wegen der entschieden größeren Bauhöhe schon mal vier oder noch mehr Platter rotieren lassen, wobei bei den kleineren Schwestern nach zweien davon eigentlich Schluß ist.
Das bringts mit sich, daß es im freien Handel maximal(st) Kapazitäten von 1TB zu kaufen gibt. Und die haben oft schon außerhalb der Spezifikation liegende Bauhöhen, weshalb einige dieser Speichermonster schon nicht mehr in das Lian Li PC-Q09F passen.
Größeres, also im Sinne von mehr Platz auf der HDD, hab ich bisher jedenfalls noch niemals nirgends nicht gesehen.
Immerhin, es gibt Platten die passen würden.
Schaust Du bitte mal [ ].
 
Hi nochmal,
also auf ein Laufwerk wollte ich nicht vezichten. Mir reicht eine einfacher DVD-Brenner.
Multimediafestplatten besitze ich auch. Leider nur 1 TB von Trekstor. Wenn ich jetzt eine 2TB-Platte kaufe bin ivh ein rund 150€. Vielleicht auch etwas mehr. Von daher investiere ich auch gerne etwas mehr also rund 400-500€ für einen HTPC. Ich möchte schließlich auch surfen, Videos streamen und ggf. Musik hören.
Diese Htpc von Kiebel gefallen mir ja ganz gut. Mir geht es einfach ums Prinzip. Warum denen soviel bezahlen wenn man mit etwas Hilfe so ein Teil auch selber zusammen stellen kann. Nur wie gesagt ich kann es einfach nicht beurteilen welche Komponeneten am besten zusammen arbeiten und in so einen Htpc auch reinpassen.
Billymoh
 
Dann hilfts nichts!
Du wirst Dich vom diesem Lian Li verabschieden müssen.

Um Dich evt doch wieder deisem Gehäusespezialisten zuzuwenden.
In die Serie mit der Bezeichnung PC-Q07x, x steht für die Farbvarianten, passen ganz normale optische Laufwerke und eben auch eine 3,5'er Festplatte.
Hier wäre ein normales ATX-Netzteil zu verbauen.
Das [ ] wäre beispielsweise empfehlenswert.
Hier der [ ] zu den Cases beim Geizhals.

Außer Lian Li gibts aber noch Anderes.
Schaust Du mal beim [ ] vorbei und suchst dort nach Cases für Mini-ITX, die ein internes 3,5'er und ein externes 5,25'er Laufwerk (oder ggf mehrere davon) zulassen.
Beim Geizhals ginge das natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
wenn das falsch rüber gekommen ist aber ich bin nicht im geringsten auf die Hardwarekomponenten fixiert, die ich gepostet habe. Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar die ich erhalte. Das bedeutet, wenn die Zusammenstellung völlig anders ist als meine gepostete ist das völlig ok.
Ich versuche heute abend oder morgen anhand deiner Posts eine Zusammenstellung zu machen und wäre dankbar wenn du dir diese noch einmal anschaust.
Billymoh
 
Keine Ahnung,
vielleicht bin ich ja einfach zu dämlich dazu aber ich habe bei Hardwareversand eine Zusammenstellung, da fehlt mir noch ein Netzteil und Win7-Software. Da bin ich jetzt bereits bei rund 350€ an Kosten. Für die Software auch noch mal 80€ und keine Ahnung was das Netzteil kostet. Wenn das nur 20€ kostet bin ich bei 450€.
Dann kann ich mir für 500€ auch ein Rechner bei Kiebel bestellen. Da sehe ich jetzt nicht so den riesen Vorteil. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Billymoh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?