Pc mit Öl kühlen

New member
Guten Tag zusammen

Ich habe eine etwas doofe idee, da mich die gefühlten 20 lüfter (sind nur 6) so langsam echt aufn senkel gehen, und mein pc im sommer immernoch zu warm würd, will ich den jets in öl schmeißen xD

Ich habe einige Foren durchgestöbert, und hab schonmal herausgefunden, das sich mineralöl sehr güt dafür eignet, da es mehr flüssiger ist außerdem auch ziemlich geruchlos. Man kann sogar würklich alles ins öl schmeißen auch was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann. ich mein zumindest mit der festplatte un dvd laufwerk währ ich vorsichtig

jets möcht ich aber gerne wissen, ist es würklich gut? ich meine für so 12 stunden dauerbetrieb?
kla lautlos ist es zumindest mal fast. aber was ist mit wärme, muss ich mir für so nen spass ne wasserkühlung zu legen, oder wird das öl garnicht mal so besonders warm. bzw bleibt das auf zummertemperatur?!?!
 
Hey,
Auf der Gamescom war dieses Jahr auch ein mit Öl gekühler PC. Wie das funktioniert weiß ich aber selber nicht. Wichtig ist aber trotz öl das du die Kühler drauf lässt und für die optik 2-3 lüfter drin lässt die man ja durch das verlangsamte drehen nicht hören kann. zudem hällt öl die schallwellen meiner meinung nach auf. am wichtigsten ist das das öl nicht leitend ist. ich würde es erst mit irgenteiner ''low'' hardware testen und dann erst mit dem hauptsystem rangehen.


p.s. Willkommen bei pcm.
 
danke für dein pc und für die schnelle antwort :)

das mit den lüftern hab ich mir schon gedacht damit das öl auch in bewegung bleibt, aber ich sehe das genauso besonders laut dürfte das nicht werden.

einen low pc kann ich mir leider nichtmehr zumsammenbauen da alle alte teile im eimer sind und so ein altes ding würd auch nicht so warm wie meiner inmoment :D

deswegen will ich ja wissen kühlt sich das durch die ausentemperatur genug ab, ich mein wenn ich ne wasserkühlung mit einbauen müsste würd es sich auch nicht lohnen, kenn micht mit dehen swa net aus aber kann mir gut vorstellen das die auch recht laut sind da dort ja immernoch eine pumpe mitlaufen muss auserdem würd es sich vom geld wo ich da reinstecken müsste für ne wasserkühlung auch wider nicht für mich lohnen da ich gerne nicht würklich viel geld ausgeben möchte bzw kann. ;-)

ps.: greift öl eigentlich kunststoffe an?!?! :D
 
Wie wäre es, Du postet hier zunächst einmal deine Hardware, Temps & die Lüfterkonstellation ?
Wieso solch exotische Methoden verwenden, wenn man mit wenigen leisen Lüftern und vorallem der richtigen Anordnung dieser Hitzestaus ebenfalls effektiv verhindern kann ..? Günstig wäre diese Lösung außerdem.
 
Wie wäre es, Du postet hier zunächst einmal deine Hardware, Temps & die Lüfterkonstellation ?
Wieso solch exotische Methoden verwenden, wenn man mit wenigen leisen Lüftern und vorallem der richtigen Anordnung dieser Hitzestaus ebenfalls effektiv verhindern kann ..? Günstig wäre diese Lösung außerdem.

das währ auch ne gute methode :-D

nein spass bei seite, mir geht es mehr darum, das der pc leiser wird,..
ich mein meine lüfter sind schon gut angebracht mir ein bisjen verständniss wie die lüft sich bewegt wo wärmequellen sind, wälche schneller laufen müssen um auch luft raus zu pusten, so das kein stau entsteht bekommt man das schon hin :)
ich hab mir den pc selbst zusammengebaut als ich kenn mich schon damit aus :D :D
 
nein spass bei seite, mir geht es mehr darum, das der pc leiser wird,..
Eben, und dies ist auch mit einer anständigen Luftkühlung zu erreichen (teuer muss diese nicht sein!).
Würdest Du uns deine Hardware mitteilen, könnten wir diese Möglichkeit ja wenigstens mal ausloten ...

Wichtig: Viel hilft nicht viel. Es geht nicht daraum, möglichst viele Lüfter ins Gehäuse zu klatschen.

Aber gut, wenn Du eine Ölkühlung haben willst, sollst Du diese bekommen. ;)
 
mineraloölkühlung funzt, aber das öl wärmt sich genauso schnell auf, wie es bakühlt, das bedeutet umgekehrt also, dass du entweder das öl belüften müsstest, und dann keinen vorteil zur lukü hast, oder dass du nach jeder löängeren benutzung ne längere abkühlphase brauchst.
 

hm,.. ok,..
theoretisch nichts neues,.. aber was mir aufgefallen ist,
1. wird hier gesagt, das sich mineralöl nicht eignen würde (irgentwo hab ich noch ein anderes gesehen das gut wäre aber weiß grad den namen nicht mehr)
2. sagen die einen, das es nicht besonders warm wird, die anderen, das es rund 40°c hat, wo anderster hatte der cpu ungefähr 80°c

aber,
ich glaube nicht das jemand hingegangen ist und wirklich mal was moderneres einfach ins öl geschmissen hat,sondern nur irgendwelche alten pc's
und das ist ein großer unterschied in der hitzeentwicklung (meiner meinung nach),
könnte aber auch sein das genau dadurch die verschiedenen °C zahlen kommen...

mfg dennis
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?