Wäre die Konfiguration Ok !?

New member
Gehäuse: Silverstone PS06 Big Tower (ATX)
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
Mainboard (Intel): ASRock Z68 PRO3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
Prozessor (Intel): Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz
CPU Kühler: High End Wasserkühlung, intern
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)
Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 550 Ti, DVI, Mini-HDMI
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-E
Modem/ISDN/WLAN:
* 2 Port USB 3.0 Karte, PCIe x1
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Festplatte: 64GB SATA III Crucial M4, Lesen 415MB/s, Schreiben 95MB/s
2. Festplatte: 1500 GB SATA III, 7200rpm, 64MB
Card Reader / Floppy:
3.5 Zoll/8.9 cm Akasa AK-ICR-10 BayMaster 18 in 1 Cardreader (schwarz)
Silverstone SST-FP57B 5.25" Hot-Swap für 3.5" SATA HDD
 
Nöö, eigentlich nicht.

Wozu eine Wakü und wozu ausgerechnet dieses Mainboard, wenn OC nur in sehr geringem Maße (und nur über den BLCK) möglich sein wird.
Da wäre ein Prozessor mit einem K am Ende schon die bessere Alternative.
Brauchst Du das ständige Switchen zwischen der IGP und der dezidierten Graka wirklich?
Brauchst Du die SSD als Cache-Medium wirklich, wo sich doch deren Vorteil (dabei) niemals zeigen wird?
Es wird nicht gecached, wenn man mehr als nur unsinnig viel Ram im System hat.
Ein P67-Board- sofern es preiswerter ist, wäre die bessere Alternative, sofern Du Dich zu einem Prozessor mit offenem Multi durchringen kannst.
Ansonsten aber eigentlich auch ziemlich egal ...
Warum keine wirklich leistungsfähige Gamer-Graka?
Wenn das System garnicht zum Gaming gedacht ist, machts was "Kleineres" nicht schlechter.
Außer Du willst etwa beim Einsatz von Cinema 4D, die Cuda Technologie nutzen.
Damit wäre dann auch gleich mal der i7 einigermaßen sinnig.
Zum Gamen, falls das der Hauptzweck des Systems sein soll, machts ein i5 nicht wirklich schlechter.
Das liegt daran, daß faktisch kein Game mit acht Kernen (merkbar) skaliert.
Wozu eine dezidierte USB 3.0 Karte, wenn das Mainboard diese Schnittstelle (mehr als nur einmal) sowieso anbietet?
Wozu ein Netzteil, mit dem zwei solcher Systeme versorgbar wären?

Was ist unter einer internen High End Wakü zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch vergessen habe:

- es sollte schon ein Intel Core i7-2600k sein
- genügend Speicher
- Gute Grafikkarte
- insgesamt eben ein schneller & sicherer Recher, der paar Jahre überdauern kann...

Anwendungen:
- professionelle Fotobearbeitung (Adobe Suite CS5 u.a.)
- Demnächst soll Video-Bearbeitungen dazu kommen in HD
- Spiele eher weniger und wenn dann FIFA, GOLF, oder SIMS
- Ansonsten das übliche eben ....
 
OK.
Also doch ein Prozessor mit offenem Multi.
Dann passts schon mal garnicht so schlecht.
Die Überdimensionierung des NT bleibt aber trotzdem bestehen.
Ein gutes 400'er oder, für den Fall Du bekommst es mit einem System welches kaum jemals mehr als knapp über 300 Watt aus dem NT konsumieren wird, mit der Angst zu tun, eben ein 450'er, wär ratsam.
Das spart u.U. ein paar Euronen.
Oder aber auch nicht, wenn man beispielsweise sowas Hochwertiges [ ] nimmt.
Die Entscheidung, ich selbst hab sie nie bereut, käme dem Silentgedanken zumindestens mal sehr entgegen.
Wenn Du den Rechner auf Silent trimmen willst, ist die Graka aber letztlich doch nicht so der Bringer.
Klar, sie greift mittels CUDA der CPU schon mal ganz wirksam unter die Arme.
Das machen "kleinere" Karten aber auch. Und die machen das dann bei geschickter Auswahl ganz ohne einen einzigen Laut zu äußern.
Ich würd eine GeForce 430 GT bevorzugen. Sie hilft der CPU natürlicher Weise nicht gar so stark, was sich schon mal in leicht verlängerten Renderzeiten bemerkbar machen kann.
Also bei der Videoarbeit.
Am Foto sind diese nicht mal mehr richtig meßbaren Sekundenbruchteile sowieso irrelevant.
Übrigens ist der VRam auf der Karte an CUDA nicht bereiligt ...

Ansonsten gilt das was oben schon einmal gesagt wurde, im Prinzip weiterhin.

Also eine Schnittstellenkarte, die Dir weitere USB-Buchsen zur Verfügung stellt, ist nach wie vor als Unsinn abzutun. So viele externe Festplatten braucht man doch niemals. Ziemlich sicher auch Du nicht.
Was Du aber evt mal brauchen wirst, ist eine FireWire-Buchse.
Ohne diese sind so ziemlich alle Camcorder weder Willens noch in der Lage das Videomaterial auf die Festplatte zu transferieren.

Mit 16 GB Speicher, bei HD-Videoarbeit kann so ein gigantischer Ausbau hin und wieder schon mal vorteilig sein, wenn die Vorteile auch nicht wirklich "epochemachend" spürbar werden dürften, wird Dir das Caching auf die SSD nichts bringen.
Der dadurch erreichbare Performance-Vorteil fällt aber auch, wenn überhaupt gecached wird, nicht so sehr derb ins Gewicht.
Also wär ein P67-Board, welches dies Gimmik nicht mitbringt, letztendlich keine schlechtere Wahl.
Und sage jetzt nicht Du brauchst die Möglichkeit von der dezidierten Graka auf die IGP zu switchen.
Schadet letztlich nichts, bringt aber auch nicht wirklich was.

Bist Du eigentlich im Klaren darüber, daß Du die ganzen Klangverschlimmbesserungen die Du dir mit der Soundblaster einhandelst, erstens nicht brauchst und zweitens, weil Du sie ja sowieso nicht nutzen wirst, nicht viel zu teuer bezahlst?
OK. Wenns der Prahlfaktor ist, kannst Du Dir das Teil gerne ins System bauen.
Nein sie "klingt" nicht schlecht.
Manchmal anders, aber eben nicht besser.

Ein Floppy-Laufwerk(!)
Das laß ich mal unkommentiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?