BIOS vs. UEFI

Active member
hi zusammen,
mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen BIOS und UEFI ist. Hab mir sagen lassen das UEFI schneller startet als BIOS. stimmt das?
Sieht UEFI genau gleich aus wie das BIOS? oder hat das auch einen komplett anderen Aufbau?

Gibt es denn noch irgendwas anderes tolles an UEFI?

oder vielleicht auch was schlechtes?
 
Dass es schneller startet glaub ich nicht... das variiert von Hersteller zu Hersteller sowieso.
UEFI hat viele Gesichter. Das kann entweder aussehen wie ein normales BIOS:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-pure-fusion-mini-e350/2.html
Oder auch richtig schick mit Mausbedienung sein:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/asus-e35m1-i-deluxe-amd-fusion-deluxe/2.html

Vorteile sind eben, dass es leichter zu bedienen sein soll. Mehr gibt's hier zu lesen:
 
Rein technisch gesehen startet es schneller. Allerdings ist es auf jeden Fall von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Von meinem alten Mainboard (Asus P5WDG2 WS Pro) zu meinem neuen (ASRock P67 Extreme 4) hab ich mit der gleichen Festplatte die doppelte Startgeschwindigkeit. Hab mir noch eine neue Festplatte gekauft (Spinpoint F3) und es hat sich noch um ca. 1-2 Sekunden verkürzt. Jetzt dauert es nur ca. 5-7 Sekunden (unterschiedlich) bis er komplett hochgefahren ist.

Wie mein Vorredner schon sagt kann sich der Aufbau ähneln. Ich finde es bei meinem Mainboard sehr einfach und übersichtlich aufgebaut und hab dennoch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Bedienung mit der Maus ist sehr angenehm obwohl ich trotzdem noch lieber mit der Tastatur steuere.

Als Kaufgrund sollte man das ganze aber nicht unbedingt nehmen!
 
was der Unterschied zwischen BIOS und UEFI ist.
UEFI ist technisch der Nachfolger von BIOS.
Die wichtigsten Neuerungen sind ebenfalls technischer Natur; so kann UEFI z.B. Betriebssysteme von Festplatten mit mehr als 2TB Speicher laden (GPT ersetzt den MBR).
Größtenteils sind es aber Möglichkeiten, deren Nutzung noch aussteht. UEFI könnte z.B. die Arbeit des Bootloaders (Auswahl, welches Betriebsystem booten soll) übernehmen.
Probleme gibt es natürlich auch zuhauf:
 
EFI wird benötigt, wenn man später Windows 8 draufspielen will. Microsoft hat vor einen Zwang einzubauen. Ich hoffe zwar, dass sie es nicht noch anders überlegen, aber wenn man sich ein neues Board anschafft würde ich zu so einem greifen
 
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Faktisch kein Netbook und nur wenige Notebooks hat/haben ein EFI.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß MS seine Betriebssysteme zukünftig nur noch für Desktop-Systeme, die ja dann auch zwangsläufig einer sehr neuen Generation angehören müßten, anbieten will.
Man hat ja sowieso schon einen schweren Stand im Wettbewerb mit den ganzen Pinguinen.
Sich selbst noch das Wasser abgraben wäre da sicher nicht so derb angebracht.
MS will ja schließlich Geld verdienen.
Das geht aber nur, wenn man seine Produkte auch im großen Umfang verkauft.
 
Das ist auf jedenfall der aktuelle Stand.





...
Sichere Erkenntnisse wird es eh erst geben wenn sie das ganze veröffentlichen. Davor sind das nur vermutungen und Ankündigungen
 
Die Vermutungen und Ankündigungen lesen sich aber aus Sicht vieler User mal garnicht so sehr gut.

Danke für die Links.
Und entschuldige bitte, daß ich diesmal (entgegen meiner Gewohnheit) zu faul war eine Findmaschine zu bemühen.
 
Faktisch kein Netbook und nur wenige Notebooks hat/haben ein EFI.
Kann ich nicht bestätigen, zumindest ist es meines Wissens nach so, dass die meisten Fusion Plattformen ein UEFI haben. Dazu zählen also die kleinen C-50/E-350 Netbooks und vermutlich jetzt auch die größeren Llano Plattformen. Mit Cedar Trail wird Intel wohl im Winter nachziehen, nur wie es bei Sandy Bridge Laptops aussieht weiß ich es nicht.
 
Ja!
Sorry ich meinte eigentlich auch mehr die atm üblichen Vertreter ihrer Zunft, die man schon zu Hause hat.
Ich kauf mir doch nicht (schon wieder) ein neues Netbook, blos weil MS meint, daß ich das machen müßte, wenn ich die Segnungen von Windows 8 nutzen will.
 
Ach, ist doch (nicht) mehr als ein netter - optischer - Nebeneffekt; sinnvoller ist für mich dann schon die Unterstützung von 3-TB-HDDs (> Windows-Installation/Booten); eine separate Schnittstellenkarte entfällt dann. Ansonsten "etwas" zügiger beim Hochfahren - weiterhin gilt auch hier: entweder, es läuft ... oder eben nicht *ggg*.

MfG.
 
An dieser Stelle mal noch ein kleiner Tipp an alle "Neu-UEFI-User":
Manche UEFI-Versionen scheinen momentan echt Probleme mit der CPU Auslastung zu haben. Ich habe gerade erstmals ein UEFI Board verbaut, und hatte im HW-Monitor Temperaturen von um die 55°C. Das mit einem X4 955 unter nem Mugen 3. Meine erste Reaktion war nochmal den Kühler abzunehmen, da ich dachte dass an der Befestigung irgendwas schief gelaufen sein musste. Aber, wieder identische Temperaturen beim nächsten Versuch. Habe dann ein OS draufgeschmissen, und siehe da, im Idle um ca 30°C.
Nach 1 Stunde Prime lande ich etwa bei den genannten 55°C. Meine einzige Schlussfolgerung lautet daher, dass das UEFI im Menü die CPU scheinbar um fast 100% auslastet. Verbreitet scheint diese Beobachtung nicht gerade zu sein, aber irgendwo habe ich noch jemanden entdeckt, der ähnliche Probleme hatte.
Nur dass ihr euch nicht wundert, und wie ich nach dem Zusammenbau erst einmal schockiert die Temperaturen checkt ;)
 
Nein, das kann ich soweit auch ausschließen. Ich hatte zeitweise das Gehäuse offen, und im UEFI bei 55°C war da schon eine spürbare Wärmeentwicklung. Im System dagegen überhaupt nicht mehr.
 
Ich würde fast ganz vorsichtig sagen, dass ich das bestätigen kann... hatte vorgestern mit dem Llano im ITX Case auch schon im UEFI knapp 60°C, unter Windows waren es dann nur noch ca. 40°C.
 
Könnte ich nicht bestätigen; sowohl im UEFI-BIOS als auch unter AIDA64 oder CoreTemp werden identische Idle-Werte ausgegeben.

Das wird sicher Board-abhängig sein, und die UEFI-Umsetzung nicht in jedem Falle als optimal angesehen werden dürfen ...

MfG.
 
Bei meinem UEFI ist ebenfalls keine Temperaturerhöhung feststellbar (ich habe zur Probe 30 Minuten im Menü geidlet, Temperaturen blieben niedrig.
 
Ja, deswegen habe ich mich ja vorsichtig mit "manche Versionen" ausgedrückt. Habe fast vermutet dass das kein Phänomen bei allen Boards ist, sonst hätte es sicher schon wesentlich mehr beschwerden gegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?