Ab wann spricht man vom "Clouding" beim TV/Monitor?

New member
Hallo,

ich habe mir einen Samsung UE37C6700 LED-TV zugelegt und festgestellt, daß die schwarzen Flächen leichte Helligkeitsunterschiede haben. Nun habe ich die Frage, ab wann man vom "Clouding" spricht. Gibt es Tvs und Monitore die überhaupt keine "Schwarzunterschiede" haben?

Gruß vom
krapfende :)
 
Wenn du ein komplett schwarzes Bild auf dem TV abbildest, und bei dunklem Zimmer (Licht aus, abends/nachts) keine komplett homogene ausleuchtung der gesamten Bildfläche vorfindest, hast du clouding (Lichtwolkenbildung) Ist eigentlich bei allen LED beleuchteten LCDs der Fall die nicht über full LED verfügen (edge LEDs zb.).

Plasmas weisen dieses Problem gar nicht auf, haben dafür damit zu kämpfen, das sie kein echtes Weiß darstellen können (technisch bedingt).
 
Hallo eraser4400,

also es handelt sich beim Samsung UE37C6700 tatsächlich um einen TV mit Edge-LED-Technologie. Der TV ist schon einige Zeit auf dem Markt und hat zuletzt 03/11 von der Chip Online den Testsieg bekommen - es sollte sich also um ein gutes Gerät(?) handeln... ...Die Frage ist nun wirklich, wieviel Clouding normal und akzeptabel (oder gut) ist...

Gruß von
krapfende :)
 
Meine kurze Abhandlung schliesst die Qualität des Samsung als Gesamtpaket ja nun mal nicht aus.
Was das akzeptable Ausmaß des Clouding angeht...nun das kannst nur du allein entscheiden !
Eine offizielle Skala dafür oder dagegen gibt es jedenfalls nicht...
 
...nun ja schwierig... ...habe keine Erfahrungswerte und weiß auch nicht, wie ich als solche rankommen könnte... ...werde mich mit den LED-Technologieen noch ein wenig beschäftigen...

Gruß
krapfende :)
 
Nun letzten Endes kommt es doch nur auf eines an: Kannst du mit dem Effekt leben oder schränkt er dein Empfinden für ein zufriedenstellendes Bild stark ein ?

Beim Nächsten könnte es schlimmer sein, vielleicht aber auch besser....
 
Hallo eraser4400,

also jetzt bei Tageslicht ist der Effekt nicht auszumachen...ich denke, daß ich nicht immmer im Stockdunklen vor dem TV sitzen werde... ...eine Frage, die oft gestellt wird lautet: "Lohnt es sich, einen Full-LED-TV anzuschaffen?"...

Gruß
krapfende :)
 
Der Preisunterschied zu einem edge-LED ist schon ganz happig. Der große Vorteil der sehr flachen Bauweise des Panels bzw. des ganzen Gerätes ist dann allerdings auch futsch, full-LEDs liegen so bei 6 cm dicke, bedingt dirch die Bauweise. Das komm aber nat. nur zum tragen, wenn das Ding an die Wand soll.

Wenn der Effekt dich nicht ausserordentlich belastet würde ich eher davon abraten...
 
Hallo eraser4400,

nein also besonders belastet es mich nicht. Der TV ist heute fast durchgehend gelaufen und im Moment (19:10) ist bei diesem Licht noch kein Clouding zu sehen...

Grruß von
krapfende :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?