Selber bauen für Rookies

New member
Hallo ihr Modder,​

ich werde nachdem ich den Keller zur Werkstatt umgebaut habe mein erstes eigenes Gehäuse bauen und dazu habe ich ein paar Fragen:​

1. Ich habe vor mein Gehäuse aus Polyvenylchlorid und Polycarbonat zu bauen. Mein Vater meinte das dann Leckströme enstehen die meine Hardware schrotten. Stimmt das hat da jemand erfahrung ?
2. Wie lackiere ich das PVC so das es wie rostiges bzw altes Metall aussieht ?​
 
zu 1) keine erfahrung

zu 2) am besten machste das mit aurbrush...aber ist gar nicht so einfach. brauchst ja verschiedene farben. braun rot etc... und dann immer kleinflächig auftragen (kurze sprüher mit der dose)
 
Jaja das is das Spezialgebiet von Nihilümchen :D
Also..wenns rostig sein soll,nicht Airbrushen,das sieht net gut aus.
Du brauchst echtes Rost mit Struktur.Also Patinierfarben..Modern Option Rust heißt das.
Da is ne Metallfarbe die du aufträgst.Auf die noch feuchte Farbe wird das Oxidationsmittel aufgetragen oder besprüht und nach kurzer Zeit hast echten Rost.Der entsteht durch Oxidation.....matten Klarlack drüber fertig.
Hier ein Video,damit siehst wie es geht.





Und so sieht der Rost aus.....



Mehr Pics gibts unter
Modern Options Produkte gibts schon in Sets wo alles drinnen ist,was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, euch das sieht echt genial aus und so wie du das beschrieben hast scheint das ziemlich einfach zu gehen :rulez:
Aber wo kann man das in Deutschland/Berlin herbekommen ?
und in dem Video sind 4 Flüssigkeiten gezeigt könnte die mal jemand für mich identifizieren ?
also die Spraydose kA, dann der dunkle Lack wird wohl der Metalllack sein, dann die Sprühflasche kA, und dann die gelbe Flüssigkeit wird das oxidationsmittel sein.​

und falls euch das legendäre Doom3 Casemod ein begriff ist da sieht das Metall nur alt und nicht rostig aus ist das airbrush oder geht das auch einfacher ?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Firma Modern Options brauchst nur 2 Flüssigkeiten ( Farbe + Oxidationsmittel) gibts fertig im SET.
Farbe auftragen + Oxidationsmittel auf die noch feuchte Farbe mittels Sprühflasche sprühen....einzelne Partien mit dem Pinsel bearbeiten...

Klarlack-matt nicht vergessen.....

zu kaufen bei

Wegen dem Doom 3 Case Mod...das is die Metalfarbe von Modern Options Vintage Steel.
Es gibt ja verschiedene Oxidationsvarianten nicht nur Rost...siehst eh alles oben im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht entweder mit dem Lack, den Nihilium gepostet hat, oder du machst das ganze mit einer MENGE Aufwand alá Farbmischen etc. und kannst dann Staubpartikel (braune partikel alá Erde oder aus dem Eisenbahnladen) hineinbringen usw. und kriegst dadurch zwar nicht unbedingt den Rosteffekt, aber einen sehr sehr "schönen" Dreckeffekt zustande (Oha was für eine Parodie ;P ).
Wenn du einen schönen Dreckeffekt hinbekommen möchtest, musst du sehr sehr ausgefallen denken und kannst so ziemlich alles verwenden um es hinzurkriegen. Deine Freunde werden hierbei hauptsächlich Farbe, Modelliermasse sowie Kleber sein. Alles andere kannst du dir einfach irgendwoher nehmen alá Sand, Pulver, Farbpartikel und diverse "Geräte", die du umfunktionierst usw. Grenzen sind bei einem Industry-Casecon / mod nicht gegeben, denn selbst ein Plastikblumentopf kann zu etlichen Dingen umfunktioniert werden... .
Die Farben von Nihilium sind gut, auch wenn ich nicht unbedingt Freund davon bin. Ein wenig teuer und nicht unbedingt so superleicht handzuhaben. Besonders nicht für Anfänger, denn dabei muss meines Erachtens schon ein wenig Ahnung haben.

Zu der Sache mit den Leckströmen usw. und dem Polycarbonat:
heutzutage ist es ehrlichgesagt unwichtig und nur noch Geräte wie ein CD-/DVD-Laufwerk, GLCD's, LCD's sowie diverse TFT-Monitore (PSone-tft) werden dadurch beeinflusst und können zu störungen führen, wie fehlfunktionen und ausfall. "Schrotten" passiert nicht, da es lediglich Elektromagnetische strahlungen sind.

Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?