Viel Power / wenig Platz: eismanns Llano-ITX-Monster

Active member
So Jungs, ich heute wieder mal. Nachdem ich meine letzte Systemvorstellung ja nicht sonderlich gepflegt habe fange ich einfach mal meine zweite an :D

Zur Story: Seit geraumer Zeit studiere ich ja in Berlin und hab hier logischerweise meinen Rechner stehen. Da ich aber auch einen PC brauche, wenn ich mal in die Heimat fahre musste etwas her - Netbook ist zum Arbeiten unbrauchbar, Gaming Laptop kommt mir nicht in die Tüte.
Eigentlich hätte es ja ein stinknormaler PC sein können, aber ich hatte mir da etwas ausgesucht. Llano. Und zwar so klein wie möglich.



Nun ja, die Llano APUs sind ja schon eine Weile draußen, das passende Case hatte ich auch schon eine Weile, nur ein passendes Mainboard ließ auf sich warten. ASUS brachte aber kürzlich die Erlösung und heute kamen die letzten Teile an. Darf ich vorstellen: Mini-Monster.

Gehäuse: Lian Li PC-Q09F Black
CPU: AMD A10-5700
Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Motherboard: MSI FM2-A75IA-E53
RAM: 4 GB Kingston DDR3-1866 CL9
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D (in APU integriert)
Festplatte: ADATA 120 GB
Netzteil: FSP 150 Watt
Gehäuselüfter: be quiet! SilentWings PWM 80

So viel zur Theorie. Auf eine SSD habe ich bewusst verzichtet, da ich hier eher den Platz brauche und sie einfach zu teuer gewesen wäre, schließlich kommen schon im Desktop und im Netbook welche zum Einsatz.
Leider sind die Stromkabel vom Case zu kurz, weswegen ich nachher nochmal zu Caseking laufe.

Weil ihr es seid gibt's schonmal ein paar Bilder:





CPU-Z:


Benchmarks:
3DMark 06:
3DMark 11:

Sobald die Kiste läuft werd ich ein paar Benchmarks rennen lassen, dann gibt es nochmal ein Update. Ansonsten muss ich leider sagen, dass es hier so viel nicht geben wird, da das Ganze dann viel rumsteht und auch nicht daran gemoddet wird.