Lüfter 100% - no video input - freezes

New member
Moin Gemeinde,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht! Seit meinem letzten Post ist viel Zeit vergangen, denn mein PC lief und lief und lief ;)

Mittlerweile habe ich jedoch ein Hardware-Problem, bei dessen Lösung ich mich über Unterstützung eurerseits sehr freuen würde.

Symptome:

Wird der PC angeschaltet, so laufen die Lüfter auf gefühlten 100% . Auf dem Bildschirm erscheint eine "no video input" Meldung. Die Tastaturbeleuchtung bleibt in der Regel aus. Nichts geschieht, bis ich das System erneut aus- und wieder anschalte. Nach einigen Versuchen (gestern habe ich es 30 Minuten lang versucht...) gelingt es dann i.d.R., den Rechner hochzufahren (Lüfter laufen normal, Temperatur ist gering). Zu allem Überdruss friert das Bild dann z.T. bereits beim Anmeldebildschirm ein und ich muss die Prozedur von vorn beginnen. Manchmal geschieht es auch beim Desktopbetrieb, wobei die Musik trotzdem weiter läuft.

Im Übrigen funktioniert der Rechner ohne Probleme und ich kann ihn auch immer noch regelmäßig stundenlang ohne Absturz nutzen.

Windows wurde bereits neu aufgespielt. Entstaubt habe ich die Komponenten schon, wenn auch nur oberflächlich. Das Einfrieren lässt sich nicht provozieren.

Über eine konstruktive Fehlerdiagnose würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, mba3000

PS: Als Laie würde ich ja auf die GK tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe hier auf einen defekten Ram Riegel.

Nimm mal alle raus und steck sie einzeln rein und versuch zu starten. Wenn der PC bei einem nicht startet, hast du den Übeltäter.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Instabil
 
Danke Instabil, ich habe das gerade mal versucht. Jeder Riegel funktionierte... Allerdings geht der Rechner heute Morgen ohnehin, sodass dieser Test wiederholt werden wird, wenn es wieder mal nicht funktioniert. Seltsamerweise ist dies häufig abends der Fall, obwohl ich den ganzen Tag unterwegs bin - der Rechner also aus ist?!

Hinsichtlich des turbinenartigen Lüfters konnte ich nun übrigens eindeutig die GK als Verursacher identifizieren.

Gibt es vielleicht weitere Dinge die ich testen könnte, wenn der Rechner wieder nicht funktioniert?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in den Tag @ all!!
 
Versuch mal herunter zu laden und auszuführen.
Wenn er hier abstürzt, wiederhole die Prozedur aus meinem ersten Post. Und lass wieder Memtest laufen.
Wenn dabei nichts passiert hast du wenigstens die Sicherheit, dass dein Speicher OK ist. :D

Zu den Grafikkartenlüftern ist zu sagen, die laufen meistens auf 100% bis das Bios initialisiert ist, um vor Schaden zu schützen.

Hoffe es war hilfreich.

Gruß Instabil
 
Ok, schließen wir den Speicher aus...

Was hast du denn gemacht bevor es angefangen hat?

Treiber installiert, Windows Update, oder so was?

Wobei es sich ja eher um ein Hardwareproblem handen dürfte.

Wenn du noch ne alte Grafikkarte und/oder Prozessor hast die du mal tauschen kannst, ware das noch eine Möglichkeit den Defekt dieser Komponenten auszuschließen.
Ansonsten bin ich mal vorerst mit meinem Latein am Ende.
Es wäre jedoch sicherlich interessant warum dein Rechner das jetzt auf einmal macht, wo er vorher so gut lief.
 
Wieso sollte das auch der Speicher sein, wenn sich der PC nicht einschalten lässt? Wenns der Speicher ist, läuft der PC normal an, aber es gibt Freezes und andere Abstürze oder gleich zu Beginn Error Messages vom Board.

In Frage kommen hier vor allem ein defektes Board oder ein defektes Netzteil. Ergo beides testen - wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen was für ein System und was für ein Netzteil du hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?