Ist hier genug Platz für eine zweite interne Festplatte??

Member
Hallo,
Würde gerne noch eine Festplatte einbauen in meinen mATX PC (1 Jahr alt).
Ich bin kein Experte, aber es sollte eine SATA Festtplatte sein, zB von Western Digital.
-> ist hier in meinem PC genug Platz da? Also der Schacht ist da, aber es ist durch die Kabel und Netzteil evtl. zu wenig Platz?
Bild vom PC:

Was meint ihr?
-> Welche Anschlüsse brauche ich für die Festplatte??? Da hängen zumindest ein paar rum, die danach aussehen!
-> strom? Daten?
-> muss ich irgendwas auf Slave/Master setzen? Das soll eine Datenfestplatte werden für Filme und Musik, aber auch für programme evtl?
Danke für Eure tipps!!!
Maz:)
 
Die Kabel beispielsweise in der darüber liegenden Laufwerksbay zu verstecken, dürfte kein unlösbares Problem sein.
So ist dann genügend Platz für eine 3,5'er SATA-Festplatte geschaffen.

Dein NT hat, zumindest sieht das auf dem Foto so aus, mindestens noch einen Stromanschluß für ein SATA-LW frei.
Was da passt wird offensichtlich, wenn Du die ganzen derzeitig freien Stecker mal genauer beäugst.

Ein Datenkabel kann evt notwendig werden.
Schaust Du mal, ob sowas noch vorhanden ist, (Evt. im Karton vom Mainboard?)
Weil Dein DVD-LW ja noch mittels IDE angeschlossen ist, müßte eigentlich ein SATA-Kabel aus dem Lieferumfang des Mainboards übrig geblieben sein.
Wenn nicht, bestellst Du zur Festplatte ein [ ] mit.
(Nur ein Beispiel, damit Du weißt, wie das Kabel aussehen muß. Die Farbe spielt keine Rolle. Ein 6GB-Kabel, was für SSDs an einer SATA III Schnittstelle unabdingbar wäre, machts auch. Muß aber nicht sein.)

Jumpern ist bei SATA nicht mehr nötig.
Einbauen, anschließen, den Programmen einstellen, daß sie ihre Daten auf der zweiten Festplatte speichern sollen ... fertig.

Meine Empfehlung für ein "Datengrab" wäre [ ]. Die EcoGreen F2 ist günstig zu haben, für grüne Platten vergleichsweise schnell, was für eine reine Datenplatte aber sowieso eher uninteressant ist, und entwickelt erstaunlich wenig Krach.
 
Thanks:)

Danke, super Hilfe:)

(1) wieviele kabel müssen insgesamt an die Festplatte angeschlossen werden? -> 1x Daten (diese BandKabel?) und 1x Strom, diese kleinen Fummel-Kabel?!;)

(2) muss ich evtl. das Netzteil ausbauen, damit die Festplatte reinpasst?! :/ was meintest du genau mit "kabel vom netzteil zur HD"?! -> strom direkt vom netzteil?

-> danke für die samsung empfehlung! kostet ja nur 40€. WD mit 1TB kostet etwa 100€. wo ist der große unterschied? klar, sie sollte schnell und safe sein..

danke und grüße:)
maz
 
Die Platte kannst Du, ohne das Netzteil auszubauen, von hinten in den Schacht schieben.

Ja natürlich: Strom vom Netzteil zur Festplatte. Was oder wie denn sonst?
Genau so wie bei der Platte, die schon im System steckt.
Und als Datenkabel, (dies ist das kleine "Fummelige"), genau so eines, wie bei der ersten Platte, zu einem passenden Anschluß auf dem Mainboard.
Schau einfach mal genauer, was Du da an Kabeln an der ersten, also atm einzigen, Festplatte hast, und wo sie hinführen.

Eine 1TB-Platte für einen Hunderter?
Was soll denn das sein, außer eine vollkommen sinnlose RE3 oder RE4.
Wer sowas für ein System zu Hause kauft, ist selber schuld.
OK, die hält mit Garantie fünf Jahre.
Andere Platten halten eben ohne Garantie fünf Jahre. :)

Wenn es unbedingt WD sein soll, ist die [ ] auch empfehlenswert.
Kostet nur ganz unwesentlich mehr, hat aber den sowieso (eher nutzlosen) "Vorteil", daß sie beim Datenschaufeln schon mal ihre Platter schneller rotieren lassen kann.
So wird zwar eine, letztlich wenig sinnvolle, höhere Datenrate erreicht, aber eben auch das Betriebsgeräusch auf mindestens ein Level höher gehoben.
Was Dich mit einem Boxed-Cooler aber auch kaum interessieren dürfte ...
 
An deiner jetzigen Festplatte sind zwei Kabel dran, das Stromkabel (mehrere runde Adern an einem flachen Stecker) und das Datenkabel (in deinem Fall ist es das schwarze mit dem gewinkelten Stecker).

Genau so wird auch eine neue Platte angeschlossen.

Über deiner jetzigen Festplatte hängen ja mehrer Kabel in dem Festplattenkäfig ("das graue Ding" wo die Festplatte angeschraubt ist) herum, die nimmst du da raus und "stopfst" sie oben unter das Laufwerk. Vorher fummelst du aber das Strokmkabel aus dem Knäul heraus, damit du es genau wie bei der ersten Festplatte auch an die zweite anschliessen kannst.

Zum Datenkabel hat Horst58 bereits alles nötige gesagt.

Das Netzteil musst du wohl nicht einbauen um eine weitere Festplate über der zweiten zu verbauen (und diese bitte mit mindestens einer Schraube auf jeder Seite des Festplattenkäfigs fixieren), höchstens die Stromkabel die im Weg sind sanft zur Seite drücken...da die laut dem Bild aber nicht unter Zug zu stehen scheinen solllte das ganz leicht gehen ;)
 
Sata II s. Sata III?

..ist auch schon eine Samsung, die ich drin habe!

Bringt mir SATA III was`?!

Oder ist die eh irgendwie nicht kompatibel zu meiner aktuellen Samsung SATA II?
 
Kompatibel schon.
Also da gibts keine Probleme, wie sie in alten Zeiten von SATA zu SATA II tlw. noch zu beklagen waren.
Bringen tuts aber nichts.
Die Platte wird ja dadurch, daß die Schnittstelle höhere Datenraten zuläßt, auch nicht schneller.
Langsamer natürlich auch nicht ...
Uns so ists bei einer herkömmlichen Festplatte eigentlich vollkommen(st) egal welchen Schnittstellenstandard sie unterstützen kann.
 
krass, bei atelco kostet deine vorgeschlagene samsung Eco platte über 50€...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...sollte man schon 7.200 Umdrehungen nehmen oder ist die dann auch lauter!?
-> allerdings schneller, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr große Dateien brauchen schon mal eine zehntel oder sogar mehrere zehntel Sekunden länger bis sie vollständig geladen sind.
Bei Fotobearbeitungen kann sich sowas schon mal bemerkbar machen, wenn man mit unkomrimierten TIFFs in Kameraauflösung arbeitet. Bei JPG-Dateien ists unherheblich und nicht merkbar.
Bei Dateien die garnicht vollständig geladen werden müssen, daß sich beispielsweise ein Player deren Wiedergabe annehmen kann, so wie z.B. alle Audiodateien oder Videocontainer aller möglichen Formate, gibts keinen (merkbaren) Unterschied, ob eine Festplatte die nun mit (nur) etwa 65 - 70 MB/s (für die grünen Modelle mit 5400 rpm) oder so um die 100 MB/s (für normale, beispielsweise blaue Caviar-Platten mit 7200 rpm) oder gar über 120 MB/s (für schwarze Caviar oder Spinpoint F3 mit 7200 rpm) sie liefert.
Für solche Sachen wie Texte, HTML-Dateien, und alles mögliche Andere, was sonst noch in ein paar wenigen kB oder in Dateien unter ein bis zwei MB unterzubringen ist, spielt, weil hier Unterschiede sowieso nur im Hundertstel-Breich meßbar wären, die Datenrate keine Rolle.

Je schneller eine Platte ihre Platter rotieren läßt, um so lauter arbeitet sie. Das ist so normal, wie es das Amen in der Kirche niemals war.
Das sie die Daten etwas schneller anliefern kann, spielt in aller Regel, man will ja keinen stark frequentierten Rootserver betreiben, keine Rolle. Eine große /hohe Transferperformance ist zwar schön, aber eigentlich ziemlich unerheblich, weil eben seltenst oder sogar nie merkbar.
So für eine Datenplatte.

Bei einem Bootlaufwerk kanns aber schon mal eine, zwei oder, in schlimmen Einzelfällen (Windows total vermüllt, viele Treiberleichen, unsinnigst große Wallpaper als BMP-Dateien, ...), sogar drei Sekunden Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen geben, bis Windows zur Arbeit bereit ist.
(Hier spielt ja auch noch die, für eine Datenplatte mal völlig uninteressante, Zugriffszeit eine Rolle. Und die ist in aller Regel bei schnell rotierenden Platten auch mal ein Teil kürzer.)
 
Ganz nach Deinem Bedarf oder nach Deinen Bedürfnissen.

Außer der höheren Kapazität und eben eben dem leicht höheren Preis, keine nennenswerten Unterschiede.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?