i7 930 übertakten ?

New member
Hi,
erstmal schnell zu meinem System :

ASUS Rampage Extreme II
i7 930
GeForce 570 GTX
14 GB RAM ( Ja ich weiss das ist unnötig, aber ich hatte halt welchen geschenkt bekommen und ich wollte ihn net zürückgeben )
Mein CPU wird mit dem Alpenföhn Brocken gekühlt.

Zu meinen Fragen :

Macht ein übertakten Sinn ? Mein Gedanke war damit n bissl mehr Leistung in Spielen rauszuholen. Man muss bedenken, dass ich 0 Erfahrung mit übertakten habe, wäre also mein erstes Mal.
Das war es eigentlich auch schon :D
Ich denke ich würde das mit nem Tut schon hinkriegen, aber großes Risiko möchte ich nicht eingehen.

FG
 
terraybite es bringt dir nix zu übertakten...
*Terabyte (kurz TB; =1000Gigabyte), beachte die Aussage mit den "3tp" einfach nicht, könnte zu Verwirrung führen.

Und du kannst durch Übertakten natürlich mehr Leistung aus deinem System rausholen, jedoch bringt dir das im Moment eigentlich nichts, da mit deiner Konstellation alle Spiele ohne Einschränkungen laufen werden.
Und aufgrund dessen ist es eigentlich sinnfrei durch Übertakten das Risiko ins Spiel zu bringen, deine Hardware kaputt zu machen, wenn du die Leistung nicht brauchst.
Sonst lies dir einfach mal ein paar Tutorials durch und versuch es, aber effektiv wird es dir im Moment wenig bringen. In einem oder zwei Jahren kannst du drüber nachdenken, wenn die Rechenleistung deines PCs nicht mehr ausreicht.

LG
 
Ist so.. Wenn du aber Videos rendern möchtest oder so, dann kann es durchaus Sinn machen. Beim spielen merkst du aber den Unterschied zwischen 60 und 65 FPS echt nicht, da es nicht flüssiger als flüssig laufen kann!
 
hää das ist bei seinem i7 930 aber niemals der fall?
Das kommt ganz auf die Anwendung an.
Wenn die Grafikkarte z.B. bei einem Spiel 90fps liefern kann, der Prozessor jedoch "überfordert" ist und nur 50fps schafft, läuft das Spiel nur mit 50fps.
Wenn man dann die CPU übertaktet erhöht sich diese Grenze natürlich.
Das geht dann widerum maximal bis 90fps, wo dann die Grafikkarte wieder am Limit wäre.

ähm doch. Gegen eine GTX570 ist der I7 930 nicht wirklich der große. übertackten bringt da auhc nicht sehr viel.
Das ist wohl übertrieben, ein i7-930 reicht für alle Spiele zur Zeit locker und es gibt keins, bei dem die CPU vor der GPU limitieren würde (zumindest nicht in hoher Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ja der 930er ist keines falls Schlecht aber gegen eine GTX570 ist er wohl schon der limitierende Faktor.
Wie schon gesagt, bevor die CPU limitiert, limitiert in jedem neuen Spiel, welches man auf einer hohen Auflösung und entsprechender Qualität spielt, die Grafikkarte zuerst und somit nicht die CPU.
Selbst ein Q6600 oder ein Phenom II X4 955BE halten noch mit den aktuellen Grafikkarten mit und limitieren bei hohen Auflösungen und Einstellung nicht respektive selten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?