PC 600€ - PCMasters

New member
Hallo an Alle!

Nach langer Zeit habe ich mich durchgerungen mir einen neuen PC zusammen zu basteln. Gerade eben sind die letzten Teile eingetroffen, so dachte ich jedenfalls! :mad:

Ich habe mich für die 600 € Variante entschieden, hier aus dem Forum! Gekauft bei planet4one und anobo. Die GraKa habe ich erstmal außen vor gelassen, die kommt nächsten Monat wenn ich meinen alten Laptop verscheuert habe, solange nutze ich eine ASUS EN9600 Silent - jaja Systembremse, ich weiß! Aber besser als ein Intel Grafikchip, so hoffe ich!

Bezahlt habe ich bisher: 423,56 € (fehlt die GraKa für rund 200€, und der eine Lüfter ~5€)

Erstmal zur Übersicht die Bestandteile:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM3/AM3+/FM1)
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
Gehäuse: Sharkoon Tarea
2 x Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)​


So und nun fängt der ganze Ärger des Zusammenbauen für mich Noob an! :rulez:

Erstmal Teile kontrolliert und gleich mal richtig geärgert. Da habe ich doch tatsächlich nur einen Gehäuselüfter bestellt, anstatt der vorgesehenen 2 Stück. :wtf:

Zudem fehlt beim Prozessorkühler (Beim Intellüfter ist die schon so schön drauf) die Wärmeleitpaste und die Kabel für die Festplatte brauch ich auch noch. Viele wissen das sicher, ich nicht!

Jetzt habe ich mir einen kleinen Zettel geschrieben und werde dem "fachkundigen" Saturnmarkt erstmal nerven ob die das da haben.

Die Teile an sich sehen auch richtig geil aus, so das dem Gehäuse an einer Seite eine Plexiglasscheibe nicht geschadet hätte :)

mfg rabenrot

(PS:mad: Mods - ich hoffe das ist der richtige Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch alles auf Vollständigkeit kontrolliert?

In der Kiste, in der das Mainboard schlummert, sollten eigentlich sogar zwei SATA-Kabel liegen.
(Ok. Ich habe schon lange, weil ich mal irgendwann beschlossen habe den Mist von ASUS zu boykottieren, kein ASUS-Board mehr gekauft. Aber bisher habe ich immer zwei Kabel in den Mainboardkisten gefunden. Die einzigste unrühmliche Ausnahme war ein MSI-Brett, bei der man wohl einfach eines der zwei Kabel vergessen hat.)

Für den Anfang wirds, wichtig ist, daß der hintere Gehäuselüfter eingebaut ist, auch mit nur einem Lüfter funktionieren. Optimal ist das nicht, aber es geht.

Bist Du Dir sicher, daß beim Gaja keine WLP dabei ist.
Das wäre der erste (mir bekannte) Cooler, der sozusagen unvollständig ausgeliefert wird.

Jap.
Deine alte Graka ist zwar nicht so wirklich der Burner, schafft aber doch mehr als Intels IGP.
Kannst (und solltest) Du also erst einmal verbauen.
 
Ich habe den Prozessorkühler jetzt vollständig vor mir liegen, ich sehe hier keine Tube oder ähnliches was so aussieht als wäre da WLP enthalten. Habe nur Schrauben und einen "Aufsatz". Vielleicht ein Fehler beim Verpacken.

Aber danke wegen der Kabel beim Mainboard! Daheim bei meinem alten Rechner sind die Rot, hier sind sie schwarz - sind 2 Stück dabei. Dankeschön :bigok:

Etwas stutzig bin ich wie ich die Gehäuselüfter einbauen sollte. Mein Verstand sagt mir das unten der Lüfter die Luft reinblasen sollte und oben ein Lüfter raus. Der Lüfter zum rausblasen beim Sharkoon ist hinten und oben - kein Thema. Für den vorderen Lüfter ist auch ein extra "Platz" reserviert (sieht jedenfalls für mich so aus) - nur wenn ich den PC von vorne betrachte scheint es mir nicht so als ob die Front Seite optimale Durchlässigkeit garantiert.



@Dante: Phenom hat gesagt ich soll einen Review machen weil ich ihm per PN 1-2 Fragen gestellt habe.Ich dachte ich mache das hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der fehlenden WLP kann (eigentlich) nicht sein (zumindest war, als ich den Gaia hier hatte, welche dabei). Schau nochmal nach, es müsste eine weiße, sehr zähe Paste in einer 1x 2 cm-Tüte sein ...

Btw ... Du hast mich wohl etwas falsch verstanden. :)
Ich meinte lediglich, dass es nett wäre, wenn Du - sofern Zeit und Lust dazu vorhanden sind - in diesen Thread ein kleines Feedback (und ruhig auch Verbesserungsvorschläge) verfassen könntest. Es ist für uns ja schließlich auch schön, mal zu erfahren, wie die Rechner bei den Usern ankommen. :)
 
Hallo hab die die Komponenten jetzt gemäß Anleitung angesteckt, komme aber nicht zum BIOS.

Ich schalte den Rechner an - LED vom Power Knopf leuchtet, Lüfter fangen an zu drehen (Lämpchen auf Board leuchtet grün) und dann geht alles wieder aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN WUNDER ES LEBT :D
(ich habe den Strom für den CPU vergessen xD)

Was mir gar nicht gefällt ist das dafür viel zu kurze Kabel dafür - ich mache mal später ein Foto davon. Jetzt wird erstmal Windows 7 Professional 64 Bit installiert und danach diverse Checks gemacht.

CPU: 26 Grad
RAM: 23 Grad

So ok?

Das BIOS ist schonmal geil - ich habe es erst mal auf Asus eingestellt (also volle Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert vielen und wäre bei der Problemlösung auch einer der ersten Tipps gewesen. :)
Mach dir nichts draus ...
 
Richtig wäre folgendes: Luftstrom von vorne (kühl rein) nach hinten (warm raus). Der Lüfter des CPU-Kühlers kommt also auf die RAM-Seite, und pustet die Luft durch den Kühler nach hinten.
 
Ach mist - Kann ich den lüfter nochmal von der WLP abmachen und dann einfach wieder draufsetzen? Habe keine WLP mehr!
 
Um den Lüfter zu drehen, kannst Du den Kühler ja drauf lassen ...
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?
 
Kannst du denn nicht einfach nur den Lüfter (also nicht den kompletten Block) abnehmen, und an die andere Seite schrauben? IdR müsste das gehen, kann es auf den Bildern nicht so genau erkennen :)

EDIT:
Mensch...da waren schon wieder welche schneller ;)
 
Sooo...installiere gerade die Treiber für alles mögliche.

Der Lüfte ist nicht via Schrauben an dem Block befestigt, sondern anhand solcher Pins die einen kleinen schlitz haben und über die Lamellen geschoben werden. Etwas umständlich das ganze. Rechner läuft jetzt soweit, feintuning beginnt.

Auf der Windows Skala bringt er eine 5,9 - das liegt aber allein an der Festplatte, der Rest (selbst die alte GraKa) bringt weit über 7 Punkte!

Ausführliches Review kommt die Tage inclsive benchmark etc. mit der ollen graKa :p
 
Wieder was gelernt :)

So bevor ich jetzt weiter Fragen stelle - erstmal in großes DANKESCHÖN an alle User die mich hier bisher unterstützt haben :-D

Ich habe noch ein paar Treiberprobleme:

- PCI Kommunikationskontroller
- SM Bus Controller
- USB Controller

Einfach über Windows installiteren lassen?

Achja der Lüfter von Enermax ist top leise, leider habe ich mich verleiten lassen einen anderen zu kaufen (hatte ja nur einen) - der nervt total!
"be quiet! - Silent Wings Pure" - der fliegt demnächst wieder raus.
 
Da solltest du mal auf der HP deines Mobos schauen und dort die aktuellen Treiber runterladen und installieren. Ich empfehle diese Treiber über einen anderen PC auf einen USB-Stick zu ziehen und sie dann auf dem eigentlichen PC zu ziehen (weil du ja sicherlich noch keine Anti-Virensoftware hast und Internet deswegen zu gefährlich wäre).
Falls das bei dir nicht geht, müsste beim Mainboard eine Treiber-CD mit dabei sein - vorübergehend tuts die auch, aber später solltest du die Treiber immer möglichst auf dem neuesten Stand haben um das maximale aus der Hardware herauszuholen :)

P.S.: Bedanken kannst du dich übrigens bei jedem User einzeln mit dem "Danke"-Button unten rechts :-D
 
(weil du ja sicherlich noch keine Anti-Virensoftware hast und Internet deswegen zu gefährlich wäre).

Das habe ich als erstes installiert - Gdata! - soviele Danke-button gibt es gar nicht, bin zur Zeit einfach seelig dabei habe ich noch nicht mal WoW gezockt. Wie wird es erst mit der MSI GraKa? :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


!!! PROBLEM !!!!



€dit: nachdem ich ganz geschockt war habe ich erstmal ins Bios geschaut - dort wurden dann 30 Grad angegeben oder aber auch 85 Fahrenheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind eindeutig zu hoch...
1. Wie sieht die Luftzirkulation in deinem Case aus?
2. Gehen CPU und GPU Lüfter
3. Hast du den CPU Lüfter nun neu aufgesetzt?
4. Sind die Werte im Idle oder unter Vollast?
 
Ist das vor oder nach meinem Edit? Ich habe die ganze Zeit WOW gezockt und er hat im Hintergrund das game weiter runtergeladen!

Ich puste unten mit dem Enermax luft rein, der gehäuse lüfter pustet durch den "block und circa 5cm dahinter pustet der andere Lüfter die Luft wieder raus.

2. Ja alle drei lüfter laufen
3. Ja habe ich
4. Siehe oben
 
Ok, die GPU Temp ist dann auf jeden Fall mal i.O.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass deine CPU Temp normal ist...
Dreh mal Probeweise alle Lüfter voll auf und schau dann wie es sich verhält
 
Wie kann ich die den voll aufdrehen? Laut Speedfan läuft der eine Lüfter ja 938 rpm und der andere über 1300 - das sind ja doch die maximalen Umdrehungen?

Bei Everest steht unter Sensoren mal gar nix - nur ein graues leeres Fenster!

€dit: Bei computerbase erzielt einer ähnliche Werte. Und gerade mal mit Core Temp und ins Bios geschaut - geben beide jeweils 30 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?