PC-System aufrüsten!

New member
Hi!

Ich würde gerne mein System ein bisschen spiele-fähiger machen (damit ich Titel wie Battlefield 3 oder Diablo 3 zocken kann). Nach meinen Recherchen wird das Ganze aber keineswegs billig. Meine jetzige Hardware:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x 3 Ghz)
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H v.1
Grafik: Radeon HD 3200 onboard (512 MB)
RAM: 4 GB OCZ / Kingston
Netzteil: Cooler Master extreme Power 460 W
Gehäuse: µATX (3x Gehäuselüfter, davon 2x 80mm)

Ich habe schon erfahren, dass ein Zweikern-Prozessor (gerade mal 2 Jahre alt...) für die heutigen Spiele schon zu schwach auf der Brust ist und dass onboard-Grafikkarten scheiße sind, ist mir inzwischen auch klar (naja, aber als armer Schüler/Student hat man nich mal eben 200 € für ne High End-Grafikkarte übrig, die auch mal 2-3 Jahre aktuell ist). Nach meinen eigenen Recherchen komme ich auf Folgende Tatsachen:

- Das Mainboard unterstützt AM2 und AM2+-Sockel, was die Auswahl an Prozessoren auf (recht alte) Single-, Dual- und Triple-Cores beschränkt. Ich denke aber, ein Quad-Core oder noch besser ein Hexa-Core wären schon optimal. Dementsprechend brauche ich auf jeden Fall ein neues Mainboard, und zwar ein µATX, wenn ich nicht auch das Gehäuse wechseln möchte.

- Die Grafikkarte muss ausgetauscht werden. Vor Augen schwebt mir da eine GeForce GTX 560 Ti oder vergleichbar. Kein High End, aber etwas, womit man erstmal arbeiten kann.

Ich habe kein Problem damit, die Komponenten selbst zusammenzubauen bzw. zu ersetzen und in Sachen Budget würde ich maximal so 250 € - 300 € sagen (wenn es mehr wird kann besser gleich auf ein neues System sparen).

Also was glaubt ihr wäre nötig, um das System in ein gamer-taugliche(re)s zu verwandeln?

LG

Loki

PS: Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum - "Kaufberatung Hardware" oder soetwas gibt's leider nicht.
 
Hab so ziemlich das gleiche Problem wie du. :)


Eine 560 Ti kostet ja schon +/- 200Euro da bleiben ja nur ca 100 über.

Weiß nicht ob es dir hilft kann mal reinschreiben was ich gemacht hab:

Asus M5A78L(Unterschtützt AM3+/USB 3)

Phenom II X4 955 BE

Radeon HD 6870
als Alternative falls du lieber Nvidia magst nimmst du die 460GTX

Und ein billiges Gehäuse wie z.B (habe mir paar Rezensionen dazu durchgelesen und das Teil soll sogar recht gut sein.)

Müssten dann so um die 300Euro rauskommen.

ein gutes µATX Mainboard konnte ich nicht finden (eher zu faul zum suchen) :D aber hier werden dir andere sowieso besser helfen können als ich. :fresse:

Edit: Gerade gesehen das dein Mainboard als Arbeitsspeicher nur DDR2 unterschtützt. Am besten holst du dir dann 4GB DDR3 kostet heute kaum noch was, findest sogar unter 20 Euro schon was und das Netzteil sollte reichen oder du behälst das Mainboard holst dir statt Phenom X4 955 den
Phenom X940 (kriegst du für 70-80 Euro) und Arbeitsspeicher hast du ja erstmal genug.Dann kannst du dir auch eine bessere Grafikkarte kaufen. Das wäre dann die billigste Variante und wenn du genug geld hast holst du dir ein neues Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Smokymoe

Danke erstmal für das ausführliche Posting!

Was du da vorschlägst klingt auf jeden Fall ganz gut. Mein CPU-Kühler (Thermaltalke TMG A3 Ti) unterstützt zum Glück so ziemlich alle Sockel, die es gibt, auch AM3/+. Meine Festplatten und mein Netzteil kann ich auch behalten. Mein Mainboard kann ich allerdings nicht mit dem Phenom X940 kombinieren, weil mein Mainboard kein Sockel AM3 unterstützt, sondern nur AM2 und AM2+ (oder übersehe ich da etwas?).

Kann mir eigentlich jemand sagen, was dieses "Ti" hinter dem Namen der Grafikkarte heißt? Dass GT und GTX für verschiedene Preis- und Leistungssegmente stehen, ist mir klar, aber das Ti verwirrt mich. Ansonsten gibt es nämlich auch noch Grafikkarte als günstigere Alternative zur Radeon HD 6870 (Das war die, die ich anfangs gemeint habe, eben die 550 GTX und nciht 560).

Im Optimalfall würde ich das Gehäuse gerne behalten und bräuchte dementsprechend ein µATX-Mainboard, das die Spezifikationen vom Asus M5A78 aufweist (oder ähnliche), so wie . Hat auch AM3+ und DDR3, ist aber µATX. Okay, es hat nur zwei Speicherbänke für RAM, aber ich denke auch nicht, dass ich ernsthaft jemals mehr als 8 GB brauchen werde.

Das System sähe dann also so aus:

- Mein µATX-Gehäuse
- Meine Festplatte
- Mein 460 W-Netzteil
- Meinen CPU-Kühler
- Mainboard
- Prozessor
- Grafikkarte
- (z.B. diesen hier, obwohl es da sicher günstigere gibt)

Ohne RAM gerade mal 225 €.

LG

Loki84
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard kann ich allerdings nicht mit dem Phenom X940 kombinieren, weil mein Mainboard kein Sockel AM3 unterstützt, sondern nur AM2 und AM2+ (oder übersehe ich da etwas?).
Ja du übersiehst da eindeutig etwas. Dein Mainboard ist ein AM2+ Board und supportet auch alle PhenomII und AthlonII CPUs von AMD, wenn du das endsprechende Bios aufgespielt hast.
Ja du kannst sogar die Sechskerner verbauen.
Hier die liste von Gigabyte der nutzbaren CPUs,

Es ist somit nicht notwendig die Platform zu wechseln zumal dir dann der nutzbare DDR3 Speicher nicht einmal Vorteile bringt, gegenüber deinen DDR2 Speicher. im übrigen reichen deine 4GB zum gamen immer noch dicke aus.
Nimm deine 300€, die du investieren willst, und greife zu einen PII 955 X4, die gibt es ab 90€. Dazu orderst du eine GTX560ti, da würde ich einfach mit zu der günstigsten greifen, oder auch eine ATI/AMD HD6950. Die Karten liegen um die 200€.
So hättest du erst einmal ruhe.
Auf einen anderen Sockel kannst du immer noch ausweichen, wenn dann dein System mal nicht mehr ausreicht.
 
Wäre auch mein Vorschlag. Allerdings steht auf der Gigabyte Supportliste das es nur bis Phenom II X4 940 geht. Glaub eher nicht das da ein Phenom II X4 955 laufen wird da die meisten AM2+ Mainboards nur bis 95Watt TDP unterschtützen aber kann mich auch täuschen.

Ti = titanium

Edit: glaub ist totaler Quatsch was ich geschrieben hab. :p Aber lass dir es lieber bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus der Supportliste klar zu erkennen ist, läuft sogar der 1100T Hexacore auf dem Board und der 955er ist ebenfalls aufgelistet.
Hab den Link der Liste eingefühgt, einfach anklicken und selber lesen, sind alle CPUs aufgeführt.
 
Wie aus der Supportliste klar zu erkennen ist, läuft sogar der 1100T Hexacore auf dem Board und der 955er ist ebenfalls aufgelistet.
Hab den Link der Liste eingefühgt, einfach anklicken und selber lesen, sind alle CPUs aufgeführt.
Wie auch auf der Supportliste klar zu erkennen ist steht in rot oben drüber:
N/A = Kein Support
Und wenn man dann die CPUs begutachtet ist maximal ein X6 1065T zu verbauen. Der X4 955 ist auch lediglich inder 95W Variante unterstützt.
 
Hi!

Danke nochmal für die viele Rückmeldung!

Also, welche CPU sollte ich auf meinem jetzigen Mainboard verbauen? Den Phenom II X4 940? Und glaubt ihr, dass es keine Probleme mit dem 460 W-Netzteil geben dürfte? Insbesondere mit der neuen Grafikkarte (und in der geposteten Tabelle steht auch was von 125 W beim Phenom II X4 940)? Gibt es einen großen Unterschied zwischen GTX 550 und 560? Denn wenn nicht kann ich ja die oben verlinkte von Club 3D nehme, die kostet nämlich nur knapp 100 € (warum auch immer). Oder glaubt ihr, dass da irgendein Haken dran ist?

LG

Loki
 
Den Phenom II X4 940 kannst du nehmen. Einen Unterschied gibt es natürlich zwischen der GTX 560 und der GTX 550. Die GTX 550 ist erheblich langsamer. Nimm also am Besten die GTX 560Ti.
Beim Netzteil könnte es in der Tat knapp werden...
 
Hi!

Sehe ich das richtig, dass das Cougar 10 Watt weniger Leistung hat als mein jetziges? Und auch ansonsten scheint es sich gar nicht groß vom Cooler Master zu unterscheiden (außer dass das von dir vorgeschlagene ein 6/8 pin PCIe-Anschluss hat und meines nur ein 6 pin. Wo liegt jetzt konkret der Vorteil?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen. :)

LG

Loki
 
Grundsätzlich liegst du nicht falsch, aber es kommt auf die Leistung auf den 12V-Schienen an, da Grafikkarte und CPU 12V benötigen. Und da liegt deins bei 312W und das Cougar bei 420W. Hat also letztendlich doch effektiv >100W mehr zur Verfügung, um die Grafikkarte zu versorgen.

Edit: Du könntest natürlich auch noch etwas mehr investieren, wenn du lieber Luft nach oben hast und z.B. das mit 500W nehmen. Aber das Cougar wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry, das Thema ist anscheinend noch nicht erledigt. Den 940 scheint es nämlich gar nicht mehr zu geben, zumindest laut , , Mindfactory.de, usw.

Achja, brauche ich übrigens einen Boxed oder reicht ein Tray? Ich vermute mal, Ersteres ist mit CPU-Kühler, Letzteres ohne. Da ich ja einen Thermaltalke TMG A3 habe, der auf die CPU passt, würde ein Tray reichen. Wenn ich dann mal einen finden würde. :)

LG

Loki

PS: Übrigens wundert es mich, dass ich - mit der richtigen BIOS-Version (F12B) anscheinend auch AM3-Sockel-CPUs auf mein Mainboard klatschen kann, obwohl es diesen Sockel gar nicht unterstützt. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm diesen 850er PII X4, der hat genügend Leistung und wird ebenfalls auf deinem Board supportet, hatt aber zudem den Vorteil, dass er auch auf einen Am3+ Board gesteckt werden kann und auch mal DDR3 Speicher nutzbar macht.
 
Hi!

Ja, der klingt gut. Auch wenn ich mein BIOS dafür zweimal flashen muss (von F10 auf F11 und von F11 auf F12B). Zumal er statt 125 W nur 95 W frisst und das mit meinem jetzigen Netzteil doch noch hinhauen könnte.

Danke!

LG

Loki
 
Hi!

Ich bin's nochmal. Sorry fürs Doppelposting, aber:

Ich bin doch ein bisschen verunsicher jetzt. Ich habe mir das Netzteil bestellt und nun gesehen, dass die Geforce GTX 560 Ti nicht nur 450 Watt braucht, sondern auch mind. 24 A an der 12 V-Schiene. Das Cougar A450 hat aber nur 22 bzw. 20 A.

Außerdem gibt es total unterschiedliche Aussagen zum Stromverbrauch. Auf der Herstellerseite findet man die Angabe: Maximal 170 W Verbrauch. Bei den Benchmarks, z.B. von PC Games, liest man etwas von 300 W Verbrauch unter Volllast. Im letzteren Fall wird mein Netzteil mit 450 W das auf keinen Fall packen (allein die CPU verbraucht ja schon 95 W zusätzlich).

Was denkt ihr?

LG

Loki
 
Das Cougar A 450 besitzt zwei 12V-Schienen. Eine kann maximal mit 22A belastet werden, die andere mit maximal 20A. Da man aber nicht beide Schienen zur selben Zeit voll belasten kann, ist die combined-Power wichtig. Das wären beim Cougar 420 Watt bzw. 35A. Damit wäre der erste Absatz geklärt.

Der Hersteller gibt allein den Stromverbrauch der Grafikkarte an, während PCGames, wie es für solche Test-Magazine üblich ist, den Stromverbrauch des gesamten Systems, sprich inkl. CPU, Laufwerken usw., misst. Auch das ist also kein Problem für das A 450. ;)

Kurz noch zur Grafikkarte: Dies wären die imho empfehlenswertesten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich beruhigt. :)

Ich hatte mir die Version von Sparkle rausgesucht, die auch durchweg positive Resonanz hat. Woran machst du jetzt die höhere Qualität der vorgeschlagenen Karten fest? Bloß an den bekannten Namen?

LG

Loki
 
warum schreiben hier so viele und bei meiner kaufberatung keiner? :(
hab mir mega mühe gegeben das genau zu beschreiben^^

mfg tom
 
Hi!

Sorry, dass ich hier nochmal 'rumnerven muss. ;)

Neben dem Problem mit dem Stecker in meinem anderen Thread habe ich auch ein wenig Bedenken bzgl. der empfohlenen CPU. Der Phenom II X4 850 wurde mir ja hier empfohlen, da es den 940er nicht mehr gibt und der 955er von meinem Board nicht unterstützt wird. Aber: Ist das Ding auch zukunftssicher? Sinn der Aufrüstung ist es ja, in 1-2 Jahren immernoch die aktuellen Spiele spielen zu können.

Hier wurde zwar gesagt, dass ein 6-Kern-Prozessor derzeit wenig Sinn macht, aber wäre es nicht eine Investition in die Zukunft, z.b. einen X6 1055 zu verbauen? Schließlich ist der 850er ja jetzt schon "veraltet" und die Preisdifferenz zwischen 850 und 1055 ist nicht sehr groß, 20-30 €.

Noch eine Frage: Glaubt ihr, dass die GTX 560 Ti überhaupt in meinen Midi-Tower reinpasst? Habe leider keine Erfahrungsberichte von genau dieser Konstellation Mainboard + Grafikkarte gefunden:

ga-ma78gm-s2h_rev_1_1_bsp8.jpg

Hier sieht man den hellblauen PCIe-Schlitz. Die Karte ist knapp 24 cm lang, ragt also auf jeden Fall über den AMD-Chip rechts. Glaubt ihr, dass das klappt? Der Chip ist nämlich ein bisschen höher als der PCIe-Schlitz. Da das Mainboard auf onboard-Grafik ausgelegt ist, könnte es sein, dass die Bauer des Mainboards nicht bedacht haben, dass eventuell auch eine längere Grafikkarte eingebaut werden soll. Oder?

LG

Loki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du unbedingt einen Sechskerner brauchst, kannst nur du selber wissen. Beim Gamen bringen dir die jedenfalls keinen Vorteil und ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Der Chip ist nämlich ein bisschen höher als der PCIe-Schlitz
Die Grafikkarten stehen selber auch ein wenig höher, wie du auf der beigefühgten Grafik sehen kannst. Das sind gute 4-5mm Spielraum.
Desweiteren habe ich auch noch nie gesehen, dass eine Grafikkarte wegen der Höhe der Nordbridge (so heist der Chipsatz) nicht auf das Board past.
Da das Mainboard auf onboard-Grafik ausgelegt ist, könnte es sein, dass die Bauer des Mainboards nicht bedacht haben, dass eventuell auch eine längere Grafikkarte eingebaut werden soll.
Es ist sachlich völlig unwichtig, dass solche mit Onboardgrafik ausgestatteten MoBos, nicht dazu angedacht sind, eine "richtige" Grafikkarte zu tragen. Solchen Onboardkomponennten dienen im Prinzip nur dazu, preisgünstige Alternativen für reine Officesysteme anzubieten.
Was im übrigen er schon einmal zu Platzproblemen bei solchen Brettern führen kann sind die S-ATA Anschlüße. Diese sind bei er günstigeren Brettern fast nie 90Grad abgewinkelt. Wird eine starke und große Graka verbaut, sind häufig nicht mehr alle S-ATA Steckplätze nutzbar, schlicht weil die Grafikkarte über den Steckplatz steht und kein Platz mehr füt die Kabel läst.
So werden auch bei dir sicher nur noch die unteren S-ATA Steckplätze nutzbar sein.
Man kann dabei meist aber mit um 90Grad abgewinkelten S-ATA Kabeln abhilfe schaffen.
 

Anhänge

  • ATI_x1900xt_2.jpg
    ATI_x1900xt_2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke nochmal für das Posting! Ich habe bei den Bewertungen vom X4 850 eben gelesen, dass er gut für Office-PCs geeignet ist. Aber das war halt eine einzelne subjektive Meinung. Denke nicht, dass ich einen 6-Kerner brauche. Und falls ich ihn in Zukunft doch brauchen werde, kann ich ihn mir immernoch aufs Mainboard draufbauen, das BIOS habe ich ja inzwischen auf die aktuellste Version gebracht.

Wegen dem Platz-Problem: Habs grad nochmal ausgemessen und die Karte wird aller Voraussicht nach wenigstens den obersten dunkelgelben S-ATA-Steckplatz blockieren. Da ich aber sowieso nur 3 Geräte per S-ATA angeschlossen habe, hab ich da noch genug Platz. Ärgerlich ist es aber natürlich schon, prinzpiell (ich hätte schon ein Problem, wenn noch zwei Festplatten an den Anschlüssen hingen), dass das nicht anders gebaut werden kann.

Am liebsten hätte ich ja immernoch den 955er in der 95 Watt-Ausgabe, aber den gibts anscheinend nirgendwo.

Also: Danke nochmal!

LG

Loki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?