DDR2 nachrüsten

New member
Hi,

wie ihr sicherlich bemerkt habt, möchte ich gerne mein DDR2 Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern. Ich bin kein Pro in Hardwaresachen, kann mich meistens aber ganz gut durchbeißen. Hier greife ich aber erstmal auf eure Hilfe zurück, weil ich nicht irgendwas kaufen will, was dann nicht funktioniert. Ich weiß auch, dass dieses Thema schon tausende Male hier existiert, aber das meiste davon hat mich nur noch mehr verwirrt.

Hier erstmal die Daten zu meinem aktuellen Arbeitsspeicher (Everest):

Modulname Crucial
Seriennummer 8205BBFCh (4240115074)
Modulgröße 1 GB (1 rank, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit

Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 4-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 3-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Ich hab erstmal versucht genau denselben Speicher zu finden. Bei dem Shop, wo ich ihn gekauft habe, gibt es den nicht mehr (Alternate). Habe auch in anderen Shops geguckt, aber ich weiß halt nicht, ob es wirklich derselbe ist.

Dann hab ich mich mal vom Hersteller gelöst und nach den Timings geschaut. Ich bin auf den 16€ günstigen mit den Timings: CL5 5-5-18 2T. Naja ich habe die Zahlenfolge 5-5-5-18 erkannt und dachte, dass der wahrscheinlich passt :confused: Könnte ich den also einbauen?

Oder könnt ihr mir einen anderen Stick empfehlen, der mit meinem aktuellen kompatibel ist und nicht mega teuer ist?
 
Im Endeffekt ists ziemlich egal unter welchen Namen das Produkt in den Handel gelangt.

Mit der Ziffernfolge, die die Latenzen und Timings, die der Ram sicher mitmacht, spezifiziert, liegst Du jedenfalls, weil Du (sehr wahrscheinlich) das bekommst, was Du schon hast, erst einmal richtig.
In (ganz) wenigen Ausnahmefällen, wenn bei Dir eine Ausnahme zutreffen sollte, hast Du einfach mal Pech gehabt, passen die Rams zueinander und sind bereit ihren Job gemeinsam zu verrichten.
(Die Ausnahme kommt, wenn überhaupt, durch unterschiedliche Organisation auf den Riegeln selbst zu Stande. Zwei Ranks á acht Bänke sind aber kaum üblich, weshalb Dies wohl eher eine theoriétische "Gefahr" darstellt.)

Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, willst Du von zwei auf vier GB aufrüsten.
Da hier aber nur 1GB-Riegel verwendet werden, kommst Du von einer Zweier- auf eine Viererbestückung.
Da kanns je nach Mainboard oder Prozessor, (je nach dem wo der Speichercontroller nun sitzt), sein, daß sich automatisch ein Takt von 333 bzw 667 MHz einstellt.
Es kann Dir sogar passieren, daß das System zunächst mal überhaupt nicht ans Booten denkt, worauf hin Du ins BIOS abtauchen solltest, um diesen Takt für den Ram per Hand einzustellen.
Keine Angst! Ob nun 400/800 oder 333/667 ist nicht erheblich, merkbar sowieso nicht und außer beim Benchen auch überhaupt nicht ausschlaggebend.
Mit Glück, die Chance ist garnicht mal so sehr klein, läuft nach dem Stecken der neuen Riegel, auch ohne jegliches eigenes Zutun, alles wie gewohnt, also mit dem gleichen Takt wie zuvor.

Ich würde bei der Wahl bleiben.

Ahhh ...
Dein erster Post hier!
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja ich war wohl etwas verwirrt ^^ Habe im Moment 1GB und möchte auf 4GB aufrüsten. Wenn es vom Preis her einen großen Unterschied macht, dann auch nur 3GB (da die normale Windows 7 Version soweit ich weiß eh nur 3GB erkennt).

Hab gerade entdeckt, dass Crucial so ein Scan auf der Internetseite anbietet, der einem sagt, welchen Stick man genau hat, und welche damit kompatibel sind. Dabei kam der hier als Empfehlung:

Ich denke den werde ich auch nehmen. Von dem Corsair Stick müsste ich ja 2 kaufen und würde dann auch auf 32 Euro + Versandkosten kommen (und schließlich 3GB im PC haben). Mit dem vom Crucial zahle ich 37 Euro ohne Versandkosten und habe am Ende 5GB im PC stecken (1x 1GB und 2x 2GB). Das geht so auch oder?

Danke für die Hilfe und für das Willkommensein :)
 
So derb entscheidend für die Performance ists nicht.
Aber eben auch nicht ohne Auswirkungen.

Weil drei GB, was ja entweder auf eine Dreier-Bestückung oder auf eine Bestückung mit einem "kleinen" und einem "großen" Riegel hinaus läuft, keinen Dualchannel Betrieb zulassen, ists alle Male besser lieber doch gleich in den sauren Apfel, ein 2x-2GB-Kit zu kaufen, zu beißen.
Damit ist dann auch gleich mal sichergestellt, daß der Speichercontroller erstens keine Schwierigkeiten mit Mischbestückungen haben kann und es zweitens auf keinen Fall zu Taktabsenkungen wegen Vierer-Bestückung kommen kann.

Das ein 32-bittiges Windows die Gesamtkapazität nicht (voll) nutzen kann, wieviel nun genau, hängt von bereits vergebenen Speicherbereichen an die Grafik und evt die Soundkarte etc. ab, ist zwar betrüblich, aber nicht so derb schlimm.
Wenn Du eine richtige Vollversion von Windows 7 hast, also keine Einschränkungen durch den OEM-/Systembuilder-Vertrieb gelten, Es nicht nur die Recovery eines OEM-Herstellers richten muß und es nicht grad die Starter-Version ist, hast Du die 64-bittige Variante übrigens mit auf der Installations-DVD.
Damit ists dann kein Problem auch 8 oder sogar 16 GB Ram zu verwalten.

Bliebe allerdings ein Riegel, der jetzt steckt, übrig und außerdem wirds zur Preisfrage.
Entscheiden mußt Du da schon selber.
 
Danke fürs Lob.

So hätte ich auch entschieden.
Wenn Du erst mal einen Monat bei uns hinter Dich gebracht hast, in diesem Zeitraum auch 50 Posts (ohne zu spammen) geschrieben hast, kannst Du ja den übrig gebliebenen Riegel versuchen unterhalb unseres Marktplatzes zu versilbern.
Sehr viele Kröten gibts da allerdings nicht mehr ...
 
So ich bin es nochmal.

Habe gerade mein Paket bekommen und musste festellen, dass nur ein Stick drin ist. Laut Titel ist es doch ein 4GB Kit (2x2GB). Dann müssten doch zwei drin sein, oder ist es immer so? :(
 
Ein Kit, sonst wäre die Bezeichnung so falsch wie nur Irgendwas, beinhaltet immer zwei (oder mehr) Riegel.

Ob Du nun bei der Bestellung gepatzt hast oder die Sortierer beim Onlinehändler nur in die falsche Kiste gegriffen haben, kann ich nicht sagen.

Egal wie auch immer, wärs nicht verkehrt, den Riegel wieder zurück zu schicken und ausdrücklich auf den Austausch gegen ein Kit aus zwei mal 2GB-Riegeln zu bestehen.
(Einfach auf dem Rücksendezettel so in gut leserlicher Schrift vermerken.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?