was frisst den ganzen Speicherplatz? win xp

New member
nachdem ich nun endlich einen neuen Rechner habe, da drauf windows XP installiert wurde und ich megafroh bin,das ich die zeite mit dem alten klapperkasten und Windows ME hinter mir habe,gibts da eines was mich am XP schon wieder aufregt!!!
Den PC bekam ich geschenkt, es war zu erst WIN98 drauf und wir haben da shalt formatiert und XP aufgespielt,die Festplatte st in insgesamt 4partionen geteilt , auf C hats knapp 5 GB ,da rauf haben wir XP installiert.
ständig zeigt mir der PC an , C hat nihcht genug speicherplatz..
teils sogar unter 100 mb :eek:
ich hab kaum programme installiert, systemwiederherstellung ist deaktivert, bei der datenträgerbereinung findet der auch nix zum löschen, einmal am Tag lass ich C-Cleaner laufen, Bilder usw sind alles auf den anderen Partionen gespeichert.
wo um alles in der welt bleibt mein speicherplatz?
wen ich c öffne zeigt der mir an aktuell
prpgra,mme 280 mb etwa
dokumente und einstellungen knapp 500 mb
(wenn ich da aber auf die einzelnen ordene rklicke find ich nix wo soviel drin ist.....
windows hat aktuell 2,3 gb belegt...
kann mir her jemand sagen wie ich das bisserl in den griff bekommen kann?
nervt nämlich städnig diee meldung
 
Hab ich es richtig verstanden, dass für die windows patition nur 5gb vorhanden sind`? das ist mal wirklich sehr knapp bemessen. Sollte man am besten ne neuinstallation mit mehr platz für windows machen.

Mal so gefragt, wieviel speicher hat die platte überhaupt?
 
Oder einfach, nachdem die anderen Partitionen verkleinert wurden, die Systempartition vergrößern.

Das ist allerdings ne Aufgabe, an der die Bordmittel von Windows scheitern werden.
GParted wäre da das Tool der Wahl. (Auch auf vielen Knoppix-CDs enthalten.)
Ansonsten [ ] für die Live-CD herunterladen, als Abbild/Iso auf CD brennen und mit dieser dann das System booten.

Windows fängt in Sachen Kapazität übrigens laufend an zu meckern, wenn nicht mehr genug Platz für die Auslagerungsdatei vorhanden ist. Abschalten wäre aber die denkbar ungünstigste Lösung.

Bereinigen:
Alle Dateien anzeigen lassen und die unsinnigen Logs löschen. Das kann schon mal einige viele MB bringen.
 
für xp sollte man schon mindestens 15gb einplanen, 5gb sind da viel zu wenig, das hat vileicht mal für win98 gereicht. für vista/win7 sollte man schon mindestens 50gb einplanen.

übrigens die systemwiederherstellung sollte nicht abgeschalten werden, die kann bei notfällen mal ziemlich nützlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?