raid 0 booten?

Naja.. erst muss das mal erstellt werden. Dies machst du dann im BIOS. Da hast du meist ne Option wo du RAID aktivieren kannst. (Da wo man auch AHCI und IDE umstellt).
Dann solltest du starten können und ne Taste für das RAID BIOS angezeigt kriegen. Da rein, alles auswählen (evtl. Handbuch konsultieren) und Platten formatieren. Dann wars das..

Ich weiss doch auch nicht, wieso so viele von nem RAID 0 abraten xD
 
hi hab hab beim boot menü auf raid und ahci gestellt. und nun wie weiter? wo kann ich welches raid auswählen? hab auch die platten am richtigen ort eingesteckt im sata 7 und 8 beim p67 gd 65. ich muss schon die win cd einlegen und nicht die treiber cd oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


verdammt hab mich dumm und dämlich gegooglet und habe nichts gefunden. liegts vileicht daran das ich zwei caviar green habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man ein raid bei deinem board einrichtet steht im handbuch zum board drinn. einfach da mal nachlesen
 
hab gestern das ganze handbuch durchgelesen und bin nur soweit gekommen das ich weis das es raid unterstützt:fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe drei verschieden bekommen und ich finde einfach nichts und gegooglet hab ich auch wie blöd wär ne gute kiste die ich mir zusammgebastelt habe aber im mom ist mir so nur im weg:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke probiers mal aus ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann leider nicht so gut englisch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das handbuch hab ich auch aber es steht nirgends wie ich das machen kann


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


push hab im bios auf raid umgestellt kann ich nun windwos installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du machen.
Kannst Du nicht nur, mußt Du sogar.
Ohne Windows auf der Platte, ja, Windows sieht das Striping-Set jetzt als ein Laufwerk, ist ja nichts da, vovon Du booten könntest.

Wenn Du nicht vergessen hast auf AHCI umzustellen und ein Windows 7 installierst, brauchst Du keine Fremdtreiber in die Installation mit einbinden.
Sagt man ...
(Ich weiß das nicht, weil ich noch nie mit einem Raid experimentiert habe. Mir ist ja eine einzelne Festplatte schon zu laut.)
 
hm ich check das immer noch nicht so hab auf ahci umgestellt und co. windows auf eine platte installiert hat zwei angezeigt und was muss ich nun machen?
 
Wenn Windows da immer noch zwei Platten sieht, ist das noch immer kein RAID.
Ein RAID erscheint, und das mal ganz unabhängig davon wie viele Platten da zusammengefasst werden, auch vollkommen unabhängig von den Modi, die im UEFI natürlich erst einmal eingestellt werdem müssen, immer als ein Laufwerk.
 
habe ich mir eben auch gedacht aber jetzt zeigt es mir nur noch eine an aber sind eigentlich zwei platten je 1 terra. was muss ich den im uefi umstellen hab aus raid und ahci. hab gehört man kommt dann nach dem menü auf einen raid manager


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab noch son ein programm von intel wo raid draufsteht aber ich kann es nur installieren und nicht benützen. schlecht kenn ich mich eigentlich nicht mit computern aus aber beim raid weis ich echt nicht mehr wie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Platten werden wenn sie zu einem RAID zusammengefasst sind, zu einem Laufwerk.
Das ist erst mal das Grundsätzliche.
(So wie ich Deinen Post interpretiere, hast Du das ja zwischenzeitlich irgendwie schon mal geschafft.)

Wo es dann zum Raid-Manager weiter geht, kann ich nicht sagen.
Selber suchen ist angesagt!
 
woran seit dienstag dabei bin ;) meine kiste verschimmelt noch eh ich ein raid starten kann xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


trotzdem danke schon mal also reicht das schon auf raid und ahci umstellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm bin jetzt in so ein shell programm oder was auch immer gekommen wo ich so was eingeben kann


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


muss meinen pc eh wieder reparieren xD es ist so ein komisches efi setup gekommen dann hab ich im bios wieder alles auf standart gemacht mal sehen was sich da tut vieleicht lass ich das raid sein ne caviar green wird wohl nicht so langsam sein das ich vor dem pc einschlafe
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe es sein lassen die alte platte vom älteren pc rausgerissen und bin nun am dateien übertragen :D ja di caviar green ohne raid funzt sicher auch gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?