PC zu heiß und upgraden. Neue Komponenten

New member
Hallo Leute,

ich hab bei 100% Auslastung (BOINC) große Probleme mit der CPU und Mainboardtemp. Diese liegen bei 97°C CPU und 90°C Mainboard.

Hier mal die Eckdaten meines Systems:

Win7 64bit
Core 2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz (würd ich gern etwas übertakten)
CPU Kühler: Zerotherm CF800 1.) (austauschen)
Asus P5Q-PRO 2.) (wird zu warm)
2 x 2GB Kingston DIMM PC2-6400U DDR2-800 3.) (evtl erweitern)
Sapphire HD 4870 1GB 5.) (will ich ersetzen durch HD 6950 2GB)
System BIOS : AMI 1406 10/02/2008
Monitor 1: DELL U2410 24"@1920x1200
Monitor 2: DELL 2007FP 20,1"@1600:1200
SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
HL-DT-STDVD-ROM DH16NS10 (SATA150, DVD+-R, CD-R, 256kB Cache)
HL-DT-STDVD-RAM GH22NS30 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
Netzteil: FP-650W
Gehäuse: keine Ahnung: ist aus feinem Lochblech mit einem Lüfter vorne. Die Luft zirkuliert irgendwie nicht wirklich. 4.) (zweiten Lüfter hinten hin setzen)

Anwendung:
Habe wenig Zeit, deshalb Qualität, anstelle Quantität.
Crysis 2 DirectX 11 auf 1920:1200 mit möglichst hohen Details
BF 3, wenns da ist.
Allgemein Egoshooter, hohe Details.


Allgemeines:
Ich hab mich noch nie mit dem Innern eines PC's beschäftigt. Die letzten Tage hab mich jetz bischen ins Thema eingelesen und will mich mal rantrauen.


Meine Lösungsvorschläge: (verbessert mich bitte, wenns totaler Quatsch sein sollte! :D)


  1. WLP erneuern und CPU Kühler ersetzen durch (Reserven in Bezug aufs Übertakten)
  2. Ich hab gelesen, die NB des P5Q ist nicht all zu gut gekühlt ist. Deshalb wollt ich den drauf setzen.
  3. Ich weiß jetz net, ob ich da ne Erweiterung oder ein schnelleres 4GB Kit brauche(n kann). Passt ein Kingston HyperX 2-4 GB Set (800 oder 1066) dazu rein?
  4. Zweiten Kühler hinten raus blasen lassen. Die Lochabstände der Gehäuseöffnung sind ca. 73mm. Welcher Lüfter passt da rein? 80mm/100mm?
  5. Die Grafikkarte ist nun wirklich net mehr der Anforderung gewachsen. Aufgrund der Auflösung, hohen Details und Zukunftsicherheit hab ich mich für ne 2GB Karte entschieden. Ich schwanke jetz zwischen ner 560 Ti OC 2GB oder ner 6950 OC 2GB.
Momentan hab ich stark die im Auge.
Ansonsten hab ich im Anhang mal paar Grakas verglichen. Welche könnt ihr mir emfpehlen? :)

lg DieDa

Edit: Bild hier erkennbar
 

Anhänge

  • Grakavergleich.jpg
    Grakavergleich.jpg
    19 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde als erstes hinten im Gehäuse einen weiteren Lüfter isntallieren. Ausserdem würde ich den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen, den Lüfter vom Staub befreien und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern.
Du schreibst, dass dein Mainboard 90°C hat. Hat es das sofort oder erst nach längerer Betriebsdauer des Computers. Letzteres würde für eine zu schlechte belüftung des Gehäuses sprechen.
Gruß
 
Staubfrei ist das System (mitlerweile :) )
Was hälst du von be quite! Silent Wings USC 80mm an der Front rein, hinten raus um etwas Durchzug zu bekommen?
Der jetzige Lüfter vorne (80mm) könnt ich ja innen an den Ötzi oder RAM setzen. (Habe ich da überhaupt genügend Anschlüsse, oder geht da so ein Y Adapter dafür?)
 
das sind gute lüfter, allerdings haben die 80mm lüfter nicht so einen großen luftdurchsatz. kannst du vorne und hinten ein größeres loch machen, sodass du 120er lüfter benutzen kannst?
Ein Bild von deinem gehäuse(Seitenansicht mit offener Seite) wäre super
 
Das Problem mit derlei CPU Kühlern, wie du ihn nutzt, sie blasen die warme Luft direkt aufs Mainboard, wodurch es sich mit der Zeit immer weiter erwärmt.
Ein austausch des CPU-Kühlers gegen einen mit seitlich angebrachten Lüfter, wie den Mugen, sollte da schon einmal Abhilfe schaffen.
Desweiteren solltest du generell für ordentliche Zirkulation der Frischluft sorgen.
Ein 120er Lüfter vorne und einer hinten oder im Deckel sind eigentlich ein muß. Ist halt die frage wie du das in deinem Gehäuse bewerkstelligen kannst.
An ein übertakten bei den Temps ist natürlich mal überhaubt nicht zu denken.
Als weiterer termischer nachteil ist dein Modell der Grafikkarte. Diese nutzt eine Kühllösung wo auch die endstehende warme Luft ebenfalls im Gehäuse verbleibt.
 
also ich finde ja das ein 80er lüfter und ein 120er lüfter sich nichts nehmen... der 80er ist zwar kleiner aber dreht schneller der 120er ist größer aber dreht langsahmer... also am ende wohl selber luftstrom.... evtl würde das mainboard und cpu problem schon ein "airtunnerl" lösen bei nem case wo kein fenster drin ist ists ja egal wies aussieht hauptsache es hilft vorrausgesetzt sind nun 3 dinge... 1. cpu kühler der absaugt statt zu blasen, 2. der tunnel und 3. einen weiteren lüfter im seitenteil


beispiel:


nur das man zwischen seitenteil und tunnel nochmal einen lüfter macht der luftstrom und drehzahlmäsig genau glaich mit dem CPU lüfter ist


edit: aus irgendwelchen gründen auch immer wurden mir die bilder nich angezeigt den tunnel hast du ja schon.... vll einfach CPU kühler tauschen und wie gesagt zwischen tunnel uns seitenwand nochmal nen lüfter der raus pustet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare!

Ich hab jetz 2 be quiet! Silent Wings USC 80mm zum Durchlüften bestellt.
Das mit dem Seitenlüften lass ich erst mal.
Dann kommt mir noch der Brocken auf die CPU, der Ötzi auf die NB. Zusammen mit den 2 Lüftern sollten somit sämtliche Komponenten deutlich kälter werden.
Das mit RAM erweitern hab ich gelassen, bringt angeblich net viel.
Zu guter Letzt wird die 4870 durch die MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC abgelöst.
 
hi, wie lange dauert es, bis cpu und motherboard diese hohen temps erreichthaben? Im Gehäuse müsste es dann ja auch ziemlich warm werden ;)

wie sieht es aus, wenn das gehäuse auf ist?
 
Volllast, offenes Gehäuse:
Die CPU bleibt bei 97°C, das MB geht von 93°C auf 89°C runter.
Nur die Grafikkarte wird deutlich kühler (60°C anstelle 75°C), weil die warme Luft weg kann.

Im Idle ist alles bei ca. 40-45°C

Bis die hohe CPU-Temp erreicht wird, vergehen schätzungsweise 5 Minuten, beim Mainboard dauerts länger..

Bringts was, wenn ich (ohne neue WLP hier zu haben) den CPU Kühler mal runtermach und nachsehe? Oder wirds danach noch schlechter?
 
Ich hätt noch nen Tip, da dein Netzteil ja aussieht als wärs nen NO Name Netzteil würd ich das auch mal ersetzen, nur mal so am Rande.

Und wie wärs gleich mit nem neuen Gehäuse, mit besserer Lüftung?
 
kühler abmontieren ohne neue wlp ist nicht ratsam, da du nicht weißt, welche wlp du da bisher drauf hast.
bei mir köönnte ich das machen, denn da weiß ich mitlerweile, dass ich die cpu öfters abmachen kann ohne neue wlp aufzutragen, ohne kühldefizite zu erhalten.
du solltest den kühler aber mal auf einen festen sitz überprüfen, oder hast du das schon getan?
 
Ich hätt noch nen Tip, da dein Netzteil ja aussieht als wärs nen NO Name Netzteil würd ich das auch mal ersetzen, nur mal so am Rande.

Und wie wärs gleich mit nem neuen Gehäuse, mit besserer Lüftung?
Hab mir schon das be quiet! 680W E8 (99€) rausgesucht, aber wieso 100€ ausgeben, wenn meins noch geht?
Daten meines Netzteils:
+3,3V 28A
+5V 28A
+12V1 18A
+12V2 18A
+12V3 18A
+12V4 18A
-12V 0,8A
+5V SB 2,5A
ist das zu schlecht für meinen Bedarf?

Gehäuse wär so ne Sache. Aber ich glaub die 100€ investier ich lieber in ne SSD FP und bastel am alten Gehäuse rum.
Neues Gehäuse gibts dann in 1-2 Jahren mit nem neuen MB und neuem Prozessor. Die jetzt bestellten Lüfter und Kühler kann ich ja dort (hoffentlich) verwenden.


du solltest den kühler aber mal auf einen festen sitz überprüfen, oder hast du das schon getan?

Hab ich schon gemacht. Der sitzt fest... Schrauben lockern und mal bischen wackeln/drehen hat auch nix gebracht.. :(
Beim Zocken (Crysis 2 1280:720 Details auf höchster Stufe) geht die CPU an die 97°C, das MB die 90°C Grenze...

Kann es sein, dass der CPU Lüfter nicht volle Pulle läuft? Der hat nur 3 Anschlüsse, ist am MB angeschlossen. Mit Speedfan kann ich da nix tun (wegen fehlendem 4ten Anschluss, oder?)
Hilft mir BIOS weiter?
 
das netzteil, was du dir ausgesucht hast ist völlig überdimensioniert ;)
500w tun es auch.

du könntest den lüfter des kühlers ja mal an einen anderen anschluss auf dem mobo stecken.
Im bios müsste man die Drehzahl aber auslesen können.

versuch mal einen lüfter direkt auf den motherboardkühler zu halten und beobachte die temps dabei. Ich hatte auch schon diverse p5q boards und niemals solche hohen temps der NB. Vielleicht hilft auch einfach ein BIOS Update!
 
Hast du schon mal gefühlt ob die Kühlkörper auch so warm werden? Vielleicht ist es ein auslesfehler deiner software?
 
Wird der CPU Kühler dann nicht total falsch gesteuert, wenn er nicht am CPU-Fan Anschluss steckt? Und meckert da nichts, wenn kein CPU Lüfter erkannt wird?

Ich hatte mal mit nem Föhn kalte Luft aufs MB gepustet, die Temp ging dann von 90°C auf ca 80°C runter... Die der CPU ebenfalls.

Der CPU Kühler wird bei 100% vielleicht handwarm. An die 2 Passivkühler auf dem MB kann man nicht längere Zeit dran packen.
RAM wird gut handwarm, an den Heatpites der Graka verbrennt man sich. (Graka 65°C)

Die Daten stimmen in Speedfan und Speccy überein. Was gibts da noch für gute Software (Speccy find ich aber eigentlich klasse)?



Ist ein BIOS Update ne größere Sache? Habe keinerlei Erfahrung mit BIOS.... :)
 
lad dir mal coretemp runter.

wenn du aber mit einem fön kalte luft auf die komponenten geblasen hast und die temps von 90 auf 80 runter ging stimmen die ausgelesenen temps sicherlich nicht. die temps würde viel weiter runter gehen.

du könntest mal everest oder pcwizard probieren.
 
es gibt noch coretemp, das soll genau sein. Habs noch net getestet.

Weil wenn die Angaben stimmen und deine CPU ca. 100°C hat sollte der Kühler ja ca. 60-70 °C haben. Sonst stimmt was mit der Wärmeleitung nicht.
 
hast du dir mitlerweile mal wärmeleitpaste besorgt? dann könntest du den kühler mal neu montieren
 
noch nicht, hab den Brocken und Ötzi bestellt, da ist doch dabei.

oder reicht das tübchen nur für ne einmalige montage?
kanns der Bestellung aber was hinzufügen.
was empfiehlst du?
 
ich benutze arctic silver 5
bei dem brocken sollte aber genug dabei sein, um öfters benutzt zu werden.

bei wlp ist weniger meistens mehr ;)

viele leute schmieren so viel wlp auf die cpu, dass das zeug an der seite in den sockel läuft -> nicht gut
die schicht sollte hauchdünn sein.
 
Darüber hab ich mich schon bischen informiert.
Ich warte jetz einfach bis die Sachen kommen. Mehr bleibt mir ja auch nicht übrig. :fuchtel:


Edit:
Hab mit Sandra, Speccy, HWMonitor und CoreTemp mal gemessen. Die kommen alle mehr oder weniger aufs gleiche Ergebnis.



Temp
s im Idle:



Temps bei BOINC auf 50% Auslastung, 50% der Prozessorzeit



Tempverlauf bei Umschalten von 50% auf 100% BOINC



Temps bei 100% BOINC



Falls relevant: HWMonitor läuft nicht. 3Sek. nach Start schmiert es immer ab...



Hab nochmal mim Föhn getestet. Die Luft ist lauwarm (ganz kalt geht net) Ich krig bei 100% Auslastung die CPU auf 80°C, das MB auf 75°C runter.. Das wars.

Was aber seltsam ist:
Bei höchsten Temperaturen kann man an die Heatpipes des CPU Kühlers fassen ohne, dass man sich verbrennt, ist gut handwarm. Im Idle sind die Heatpipes kalt. Also Raumtemp.

Dagegen ist im Idle der hier markierte Kühler schon recht warm, bei 100% richtig heiß. (Ist das die NB?:confused:) Bei 100% pack ich da net lange ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe dreht der lüfter auf dem kühler mit gerademal 780upm. Das ist ein bisschen wenig für den kleinen Lüfter. Steck den Lüfteranschluss bitte mal auf einen anderen auf dem Motherboard oder halt direkt ans netzteil, wofür du aber adapter brauchst.

nichtsdestotrotz ist es seltsam, dass der kühler nicht richtig warm wird. das spricht eindeutig für eine schlechte wärmeleitung von cpu zu kühler.

Wann kommen denn endlich deine bestellten sachen?^^
will jetzt auch wissen, woran es liegt
 
Moin
Geld ist weg, aber Brocken und 6950: "Lieferbar in 3-5 Werktagen" :fuchtel:

Mit dem Lüfter spiel ich das WE über mal..

Hab die Infos zum CF800 gefunden:
irgend ner Seite schrieb:
Lüfterregelung: manuell
Drehzahl: 800 - 2300 U/min
Der Lüfter war, meines Wissens nach, noch nie schneller als 800 U/min gelaufen. Was bedeutet manuelle Lüfterregelung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?