Freeze und andere Probleme mit neuem PC

New member
Hallo,

Vorgeschichte:
seit letztem Samstag habe ich einen neuen PC:

Asrock ALive-SATA2-GLAN
Athlon X2 64 4400
1024 DDR2 667er
GeForce 8600 GT
DVD-R 16x
Maxtor 160 GB SATA2
500 W Netzteil

Ich habe das System komplett ohne Software bestellt, da ich ihn allein aufsetzen wollte. Jedoch gab es schon kurz nach der Installation von Win XP (mit SP2) ein seitdem immer wiederkehrendes Problem. Er hängt sich auf. Windows habe ich mittlerweile 3 mal neu installiert, ohne Erfolg (ohne sonstige zusätzliche Software installiert zu haben).

Der Fehler:
Den "Freeze" möchte ich kurz etwas näher beschreiben:
Windows bleibt hängen, d.h. kein Task Manager und das Licht des Num Knopfes wechselt beim Drücken nicht. Nur die Maus ist noch bewegbar und (sollte Winamp oder ähnliches laufen) der Ton ist noch zu hören. Nach ein paar Klicks piept der PC (wohl der volle Buffer) und die Maus hängt auch. Manchmal gibt es dazu kleinere Grafikfehler auf dem Desktop. Reset ist der einzige Ausweg.

Ursachen:

Dieses Problem hat unter anderem verschiedene Ursachen:
- Datenübertragung:
a) Von DVD auf Platte (Brennen von CD/DVD funzt einwandfrei)
b) Von MP3 Player auf Platte (und umgekehrt)
- surfen im Internet

Dazu kann man noch sagen, dass die oben genannten Vorgänge manchmal funktionieren und manchmal nicht. Ebenso ist das System auch schon dutzendmal hängengeblieben, ohne dass irgendetwas getan wurde oder z.B. ein Launcher eines Spiels gestartet wurde.

Weitere Probleme:
Des Weiteren ist es nicht möglich einen Fernseher über einen SVideo Anschluss zu betreiben. Der Fernseher wird komplett nicht erkannt und letztendlich endet die "Clone" Einstellung im NVidia Control Panel mit einem Absturz (schwarzes Bild) der nur mit der Deinstallation der Treiber im Abgesicherten Modus behoben werden kann (geht mit altem PC und GF 4 Ti 4200 wunderbar)

Videos werden beim abspielen oft schwarz und bleiben schwarz, wenn der Player z.B. minimiert und danach wieder maximiert wurde (das Problem hatte ich vorher nie).

Spontane Ergänzung zum Freeze: Bluescreen nv4_disp. Wohl ein weit verbreiteter Bluescreen bei NVidia Karten, der aber meißtens drei Ursachen hat:
- verstaubter Kühler (kaum bei Neuware)
- reste von alten Treibern (hatte bisher nur einen installiert)
- defekte Grafikkarte

Lösungsversuche:
Mir wurde geraten alle Treiber der Motherboard CD zu installieren. Dazu zählen:
- VIA 4 in 1 Treiber
- Onboard 7.1 Sound
- Onboard LAN
- Athlon Treiber
- SATA2 Treiber
...dies löste das Problem jedoch nicht. Die BIOS version ist 2.5, also die aktuellste.

a) Motherboard
So ziemlich alle Onboard Komponenten habe ich zum Test mal deaktiviert, leider ohne Erfolg. Aber eine Sache wundert mich bis heute. Der PC läuft extrem stabiler wenn die "AM2 Boost" Funktion aktiviert ist. Ohne diese Aktivierung habe ich etwa nur 10 Sekunden bevor Windows hängt. Frontpanels von Audio und USB habe ich auch deaktiviert, brachte aber nichts.

b) DVD Laufwerk
Habe ich zu testzwecken vom MoBo getrennt, keine Lösung.

c) Arbeitsspeicher
Habe über Nacht Memtest laufen lassen, aber keine Lösung.


Konsequenz:
Zunächst dachte ich es wäre ein blödes Kompatibilitätsproblem. Mit Vista lief der PC auch stabiler, aber auch da gab es hänger. Mittlerweile ist der Verdacht nahe, dass eine Hardwarekomponente einen Knacks hat. Klar, ist die stärkste Vermutung wohl, dass die Grafikkarte einen Schaden hat,...

Aber jetzt kommts...
Spiele funktionieren einwandfrei, obwohl diese wohl die größte Anforderung an die Hardware stellen habe ich (auch bei aktuellen Titeln) keine derartigen Probleme. Nur die Demo von "Lost Planet" ist zweimal hängengeblieben, aber daraufhin konnte ich auch mit dem Task Manager beendet, so gesehen gilt das wohl nicht. :)

Morgen werde ich die GraKa jedenfalls trotzdem zum Händler zurückschicken und eine neue bekommen. Trotzdem ist mir schleierhaft, warum ich nichts auf einen MP3 Player kopieren kann, oder aus welchen generellen Gründen das Ding hängen bleibt. Das bringe ich ungern mit der Grafikkarte in Verbindung.

Mich ans Internet zu wenden ist das einzige, was ich noch nicht versucht hab. Vllt. hat ja jemand eine Idee, die ich noch ausprobieren könnte.

Falls jemand noch spezifische Fragen zu Treibern oder BIOS Einstellungen hat, immer her damit. Im BIOS gelten die Standarts bis auf:
- AM2 Boost (siehe oben)
- kein RAID System
- Floppy ist disabled (hab nämlich keins)
- Frontpanels sind aktiviert

Vielen Dank
 
Hi,

ich bin über google auf deinen Thread hier gestossen.

Hast du dein Freeze Problem in den Griff bekommen?
Wenn ja was war es denn? Ich habe mit dem gleichen Board (wenn auch anderer CPU und Grafik) ähnliche Probleme - unregelmäßig wiederkehrende Freezes ohne das ein bestimmtes Muster erkennbar ist.

Bei mir macht sich der Freeze zusätzlich dadurch bemerkbar, dass meine Soundkarte (SB X-Fi Xtreme Music) ein hochfrequenten durchgehenden Pfeifton ausgibt.
 
Bei den beiden beschriebenen Fehlerproduktionsmethoden wird ja die Festplatte genutzt, hast du dir mal das Diagnosetool vom Hersteller runtergeladen und diese geprüft?

Die zuverlässigste Diagnosemethode wäre einzeln die Komponenten auszutauschen (den RAM hast du ja bereits geprüft), also wenn du noch andere Geräte hast z.b. eine Graka zum austauschen versuche die testweise zu verwenden.

Wenn du mit deinen Möglichkeiten den Fehler nicht weiter einschränken kannst musst du wohl die Garantie in Anspruch nehmen.
 
moin

hab haargenau das gleiche problem. Nur bei vista läuft es perfekt unter Windows, allerdings stürzen da Spiele ab und der Bildschirm zeigt an "No Signal". Ein Problem, dass im Moment anscheinend viele haben.

Aber zurück zu Windows XP:
Auch ich hab mir neue Teile besorgt und einbauen lassen und erst danach gabs Probleme. Mehrere kompltte Neuinstallationen haben nichts gebracht. Zwei Computerfachleute und mehrere Freunde, die mehr Ahnung haben als ich, haben keine Lösung. Hab alle Teile schon ausgetauscht und gecheckt. Memtest und BurnInTest laufen ohne Fehler durch. Temperaturen sind normal.

Hier nochmal mein System:
Motherboard: Asus M2V
Graka: MSI Nx8600GT (vorher auch schon Asus EN8600GT (Gleiches Problem))
CPU: AMD Athlon X2 4800+
RAM: 2gig
Netzteil: 550W

Über Inkompatiblität zwischen den Einzelteilen hab ich bis jetzt noch nichts gefunden und ich bin schon seit 6 Wochen auf der Suche nach einer Lösung.

Wär echt cool wenn einer weiterhelfen könnte!
 
Joa,
der Händler ist irgendwann auf die gloreiche Erkenntniss gelangt, dass das Motherboard nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist. Den Rechner habe ich daraufhin zurückgeschickt und heute wiederbekommen (mit neuem Board). Seitdem keine Fehler. Nur das mit dem TV und dem Clone besteht weiterhin, aber Freezes gibts keine mehr.
 
Hm Inkompatiblität könnte natürlich sein, hab zwar noch nix gefunden, wo das stand, aba werd mal suchen. Wenn wer was weiß wärs toll wenn ers schreibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also mir is aufgefallen wir haben den gleichen Grafikchipsatz und auch den gleichen Motherboardchipsatz dann sind die wahrscheinlich wirklich inkompatibel naja werd mir dann wohl nen board mit nem nforce-chipsatz holen. Nvidia wird zu Nvidia ja wohl kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich relevant?
Mein Board (Biostar NF520-A2) hat auch nen nForce Chip und man sagte mir das dadurch eine höhere Kompatibilität gegeben sei. Aber wieso gewährleistet das automatisch, dass eine 8600 GT läuft (ok, das tut es...aber trotzdem ist es fraglich)?
 
Hab grad rausgefunden, dass es bei uns beiden nich die graka war sondern die cpu. via k8t890 unterstützt kein athlon64 x2.
 
Habs auch grad irgendwo gelesen. Eine regelrechte Frechheit ist das. Habe einen Artikel von 2005 gefunden, wo dieses Problem schon beschrieben steht. Dann sollte man eben konsequenterweise die Unterstützung des Prozessors von der Featureliste streichen.
 
eine noch viel größere Freechheit ist, dass Asus auf der Verpackung schreibt, dass die CPU unterstützt wird. Aber egal habs mainboard beim Händler ausgetauscht. Hab jetz das Asus M2n-E SLI mit nem nforce 500 SLI Chipsatz. Funzt prächtig.
 
Bug im bios

leider ist beim glan board bios version 2.50 ein bug enthalten, das bios steuert die gf8000er graka´s falsch an, dadurch kommt es teilweise zum einfrieren des systems, das aufspielen der version 2.51b (gibt es leider nur auf nachfrage bei asrock) beseitigt das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls das ASROCK Alive Sata2 GLAN. Lief die ganze Zeit einwandfrei, momentan absolut erratische freezes nach 5min bis 5h, meist fliegt dabei USB weg (also der Sender der Tasta/Maus kriegt Strom abgezwickt).
Hab schon auf alles mögliche getippt bis hin zu Mainboardfehler am USB bzw GraKa. Scheint aber am BIOS zu liegen (naja zumindest ists nen Versuch wert), da es 2 Monate nach dem 2.5er bios direkt eins gab in dem USB und AUDIO gefixt wurden (beide scheinen den freeze zu verursachen....)
habe jetzt das BIOS geflasht und seit dem Neustart ist das System (noch) stabil. Ich schreib in 2 Tagen wenns so bleibt, ansonsten wechsle ich das Bord aus...
 
huhu

hab ebenfalls so ein ähnliches problem...seit dem ich aufgerüstet hab (AMD 64 X2 2.4GHZ, 8600GT geforce, DDR2 1GB), stürzt mein pc des öfteren ab..oft ist es beim surfen im netz..komischer weise nicht wenn ich spiele zocke...ich selber hab das board ASROCK Alive Sata2 GLAN....nach dem ich verzweifelt war das problem zu beseitigen hab ich mir ein neues ASUS board gekauft und jetzt funzelt alles bestens...das ASrock board würde ich gerne trotzdem weiter nutzen wolln in einem anderen rechner...kannst mir vielleicht sagen wo du das neue biosupdate für das board bekomm hast?? da ich auch glaub das es am bios liegt...
 
das neueste BIOS findest du/findet Ihr auf der Seite des Boardherstellers. In denim/eurem Fall direkt bei Asrock. Dort einfach euer MoBo auswählen und dann unter Treiber das neueste Bios auswählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?