Kaufberatung für anspruchsvolle Bildbearbeitung

New member
Hallo zusammen,
bin seit heute neu im Forum. Ich möchte mir (wahrscheinlich bei Alternate) einen Tower für Bildbearbeitung und Videoschnitt zusammenstellen.

Wichtig dabei:
  • starke Grafikleistung, aber nicht übertrieben
  • schnelle CPU
  • möglichst flüsterleise
Die im Forum gefundenen Beiträge sind mir bis auf einen zu alt, deshalb will ich's neu versuchen. Insbesondere zur Lautstärke einzelner Komponenten (Gehäuse, Netzteil, HD, Grafik) fehlen mir Erfahrungen.

1. Entwurf:

Mainboard: ASUS P8Z68 DELUXE
CPU: Intel Core I7 2600K
Grafik: 1x Gainward GTX560 Ti PHANTOM (machen zwei wesentlich mehr?)
Gehäuse: Zalman GS1000
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (angeblich kann die CPU nicht mit schnelleren)
Systemplatte: OCZ Vertex3 maxIO SSD 120GB SATA 600
RAID1-System: 2x Seagate Barracuda XT 2TB SATA 600

Die anderen Komponenten sind unwesentlich, die spare ich mir hier. Mir geht es nicht um Antworten wie "ja haste gut gewählt" o. ä., sondern um Detailkritik zu einzelnen Komponenten, wie "zu überdimensioniert", "x passt nicht zu y" und insbesondere "zu laut".

Ich bin gespannt.
 
Hey, hallo und herzlich willkommen bei den PCmasters.

Was soll ich sagen?
Irgendwas stimmt an Deiner Zusammenstellung.
Was es ist, wäre aber noch zu ergründen.

Starke Grafikleistung und Fotobearbeitung sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe.
Soll sagen, daß es keine starke 3D-Leistung bracht, Fotos zu bearbeiten und auf dem Screen anzuzeigen.
Eine IGP oder sogenannte Büro-Graka genügt.

Fotobearbeitung auf anspruchsvollem Niveau heißt auf Massenarbeit, also auf Stapelverarbeitungen abertausender Fotos zu verzichten.
Wenn Du Dich den Fotos im Einzelnen annimmst, ist die gewisse Grund-Performance des Systems zwar durchaus wünschenswert, aber eigentlich kaum entscheidend.
Zumindest so lange es um Fotobearbeitung geht.
Also bringt Dir ein Grafikbolide ala GTX 560 Ti, egal ob nun Phantom oder mit Standardtakt, letztendlich mal nichts.
Die wenigen hundertstel Sekunden, die Du bei einzelnen Arbeitsschritten mittels der CUDA-Technologie sparen kannst, machen sich in der Zeit bis zum Endergebnis faktisch überhaupt nicht bemerkbar. Da ists total neben der Spur dessen, was als wenigstens noch einiger Maßen als vernünftig angesehen werden kann, nach einer zweiten Graka zu fragen.
CUDA nutzen kann allerdings wiederum nicht wirklich schaden.
Aber dann bitte in vernünftiger Weise, also mit einer Graka die ohne geräuschvolle Kühlmaßnahmen auskommt.
Eine GeForce 430 GT greift der CPU mit ihren (nur 96) Stream-Kernen noch immer sehr gut und wirkungsvoll unter die Arme, wenn paralisierte Berechnungen anbstehen.
Wenn es etas mehr sein soll, schließlich macht der Selbstwertfaktor bei der Systemzusammenstellung auch mal Überflüssiges wünschenswert, soll es eben eine passive GTS 450 mit (gleich mal 192 Stream-Kernen) richten.

Sollen auf dem System auch große HD-Videoprojekte gerendert werden, evt auch Virtuelles mittels Blender oder Cinema 4D entstehen, ists aber schon nicht unerheblich, wenn die Graka mitrechnen kann.
Aber eine Zweite bleibt auch hier so überflüssig wie nur Irgendwas.
Die im vorigen Absatz vorgeschlagenen GPUs werden hierbei also durchaus ihren sinnigen Platz im System finden.
Also eine davon ...
Oder sogar im Startpost erwähnte 560 TI. Aber mit leise ists dann natürlich mal vorbei.

Ein Z68-Board bringt keine Vorteile.
Das hier die SSD zum Caching mitverwendet werden kann, hat bei einem Ausbau auf 16GB Ram nämlich, wegen des Umstands, daß überhaupt nicht gacached wird, einen Nutzeffekt von exakt Null.
Das das System ständig von der "dicken" Graka zur IGP switchen wird, ist auch nicht von Vorteil.
Abgesehen davon geht ansonsten mit teureren Mainboards nichts schneller als mit preiswerten Vertretern dieser Gattung.

Eine SSD, was beim Caching hierauf nicht passiert, habe ich ja schon erwähnt, bringts immerhin mit sich, daß das System sehr schnell bootet.
Das sind schon mal einige Sekunden täglich, die so gespart werden.
Ja, sie arbeitet total lautlos.
Ist sie nicht vorhanden, wird das System aber auch nicht geräuschvoller arbeiten.

Zum Netzteil nur die Frage, wieviele Systeme hiermit versorgt werden sollen.

Doch! Mehr als 1333'er Ram geht. Der Speichercontroller macht in aller Regel auch höheren Takt mit, wenn man ihn im EFI dazu zwingt.
Nur eben, daß sich das nicht in höherem Ramdurchsatz ausdrückt, weshalbs einfach mal sinnlos bleibt.

Ein RAID1 bringt schon etwas Sicherheit.
Im seltensten Fall, eine Festplatte geht kaputt, kann man eben nur mit einer Platte weiterarbeiten.
Als Backuplösung aber nicht tauglich.
Die Daten werden ja auf beide Platten gespiegelt. Werden Daten zerstört, egal ob ein Hardwarefehler, Malware oder einfach ein Stromausfall im ungünstigsten Moment daran Schuld sein werden, betrifft das immer die Daten auf beiden Platten.
Das zwei Platten mehr Krach machen als nur eine, muß nicht extra erklärt werden.

Der Rest ist i.O.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?