Hardware für CAD-Programme

New member
hey

im oktober geht es nun endlich mit meinem studium los (maschinenbau). deshalb schau ich mich schon mal etwas nach notebooks um. da im studium auch cad-programme zum einsatz kommen habe ich mir gedanken über die nötige hardware des notebooks gemacht. eigentlich wollte ich mir das aktuelle macbook pro kaufen, aber ich habe jetzt gelesen, dass cad-programme viel grafikleistung brauchen. wieviel grafikleistung brauche ich also? reicht die grafikeinheit des macbooks oder muss ich doch auf ein normales notebook mit besserer grafikkarte setzen?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

mfg
 
Hi,
ich studiere Maschinenbau im 6. Semester!
Ich habe mich, genau wie du jetzt, zu Anfang meines Studiums nach einem Notebook umgesehen. Ich wollte auf jeden Fall kein Apple, weil die Teile einfach überteuert sind. Ich habe mir vor 3 Jahren ein HP Notebook für 800€ gekauft, welches eine 9600gt hat. Diese Karte reicht für meine Bedürfnisse aus, auch für CAD.
Im Nachhinein würde ich mir aber kein Notebook mit einer so Leistungsstarken(damals^^) Grafikkarte kaufen. Es zieht einfach zu viel Akku. Für leichte CAD-Anwendungen reicht auch eine einfachere, wobei die akutellen Grafikkarten ja sowieso stärker sind als meine^^.
Wenn du aber richtig große Projekte mit deinem Notebook starten willst solltest du dich nach einem Notebook mit einer CAD-Grafikkarte umsehen.
Für mich wäre bei einem Notebookkauf die Akkuleistung ein wichtiges Kriterium. Meines Hält leider nur ca. 2 Std. durch, was für einen langen Vorlesungstag teilweise bisschen wenig ist ;)

Bei weiteren Fragen übers Studium usw. kannst du mich gerne per pn kontaktikieren.

Gruß
 
ich weiß nicht genau wie umfangreich die cad-arbeiten während des studiums sind. zuhause habe ich ja noch meinen pc stehen, der locker mit cad umgehen kann (denk ich jedenfalls) wenn während des studiums (also in der uni) keine umfangreichen cad arbeiten durchgeführt werden würde also eine "normale" onbaord graka reichen? (laut den systemvorrausetzungen des cad-programms sollte die macbook ahrdware reichen) an unserer uni werden wir das programm autocad nutzen, das es auch für macs gibt. ich bin eben sehr begeistert von den macbooks und die akkulaufzeit amcht es auch zu einem guten stidums-notebook. (abgesehen vom preis^^) und auch die hardware ist ja nicht gerade die schlechteste.

du meinst also das jedes halbwegs moderne notebook mit den aufgaben zurecht kommt die in der uni bearbeitet werden? (wie gesagt zuhause steht noch nen guter pc)
 
Wenn du zu Haus einen guten PC hast auf jeden Fall!
Ich würde mir trotzdem ein Notebook mit einer richtigen Grafikkarte kaufen. Es muss ja nicht die High-End-Gaminglösung sein ;)

In meinem Studium gab es einen kleinen CAD-Kurs, den wir aber in einem CAD-Pool absolviert haben.
Ich engagiere mich neben der Uni noch in der Formula Student. Dort konstruiert man einiges, was ich aber meistens zu Hause am großen rechner mache. Allerdings ist es dafür vorteilhaft ein CAD-fähiges Notebook zu haben, es muss aber keine Workmachine sein^^
Das beste ist wahrscheinlich erstmal abzuwarten und vielleicht Dozenten usw. zu fragen, inwieweit man ein solches Notebook braucht, bzw ob es sinnvoll ist.
Die Anschaffung eines Notebooks kann ich dir fürs Studium aber nur ans Herz legen.

Wenn du wissen möchtest, was die Formula Student ist schreib mir ne pn, das gehört hier nicht rein ;)

edit: wo wirst du studieren?
 
naja das eintige wofür ich ne grafikkarte bräcuhte wäre eben cad...mit notebook würde ich sonst nix grafik-aufwändiges machen^^

ich studieren an der TU Dresden...am 10.10. gehts los :D
 
Dir sollte auch klar sein, das du mit einem MBP auf ein ganz anderes OS wechselst, was einiges an Eingewöhnung bedarf. Ob das so kurz vor dem Studium Sinn macht....
Und win auf einem MB zerstört quasi fast alle Vorteile des MB: Akkulaufzeit geht drastisch zurück, Trackpad-Unterstüzung geht flöten usw...
 
also ich hatte schonmal ne zeit lang nen mac mini. der hat mich schon von dem OS überzeugt. ich denke ich find mich da gut rein. learning by doing :)
 
dann solltest du dich mal erkundigen, ob ingenieursanwendungen wie matlab, simulink usw. auf mac laufen ;)
ich würde dir aber dennoch zu windoof raten, weil du so definitiv keine kompatibilitätsprobleme haben wirst
 
Hi,
ich schließ mich mal an und oute mich als MB Student, ebenfalls 6. Semester.

Habe mir 2008 das Aldi :rulez: Notebook Akoya MD 96970 für 700€ zugelegt.
Core 2 Duo T5750 mit 2.0GHz
Nvidia 9300M 128MB GDDR3 Speicher und Direct X 10

ProE 4 und 5 ist akzeptabel gelaufen. Natürlich nicht so schnell wie auf meinem Desktop PC, aber man konnte gut arbeiten.


Heutige Notebooks sind da um einiges besser, Hardwaremäßig sollte es da keine Probleme geben.


Ansonsten pflichte ich SushY bei.
Das OS wär für mich eher der kritische Faktor. Um sicher zu gehen, dass Programme, die man 1 Tag vor Abgabe einer wichtigen Arbeit installiert, laufen, würd ich dir ebenfalls Windoof empfehlen. :D
 
Maschinenbau rocks!^^

kauf dir ein mittelmäßiges Notebook mit einer richtigen Grafikkarte und langer Akkulaufzeit(4Std. würde ich heutzutage vorraussetzen) und habe spass beim Studieren :)
Mit mittelmäßig meine ich so 700-800€ ;)
 
Maschinenbau rocks ?

Naja, ... ca.98 % nur Kerle in der Vorlesung....brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ! :D :eek:
Gerade in der Hinsicht lobte ich mir mein Studium der Rechtswissenschaften...:D
 
selbstverständlich!
Super gehalt, total interessanter Job und deine Männerquote von 98% ist völlig aus der Luft gegriffen, was aber auch total uninteressant ist, denn Freunde/-innen kann man auch ausserhalb der Uni kennen lernen.
 
hi,
ich such auch grad ein 15" notebook für CAD programme.

DIe AUsstattung deines vorgeschlagenen find ich ganz gut, (Graka ne GT 540) das Ganze gibts aber bestimmt günstiger.

wichtig: ne gute Graka

Hier findest du ne Einschätzing wie gut welche ist.

Dazu vielleicht ein i5 2410 (2te Generation, sparsamer --> Akkulaufzeit)
mit 2*2,3 GHz (bis zu 2,9GHz im TurboModus)

4GB DDR3 RAM sollten reichen, bei den Preisen könnens aber auch gern 8GB sein.

Lange Akkulaufzeit: Akku mit ner Kapazität von 5600 mAh.

Dann noch ein non-glare Display. Gerade am Fenster/im Freien ist imho ein glänzendes Display sowas von nerfig!


Informier dich mal, ob ihr Win7 Lizenzen über die UNI umsonst bekommen könnt. (bei uns 2*32Bit und 2*64bit :rulez:) Such dann gezielt nach Laptops ohne OS.


Wenn du eins für 500€-550€ findest, wär ich über ne PM erfreut. ;)


Ansonsten schau mal die Listen durch..
 
ich finde dieses notebook auch ganz gut...mattes display, ausreichend leistung, lange akkulaifzeit und dafür ein annehmbarer preis :)

 
Wobei du mit 13" und CAD Anwendungen nicht viel Spass haben wirst. ;)
Auch ist der Prozessor nicht so flott, wie bisher die.

Dafür kannst du ihn halt immer und überall problemlos nutzen und der Akku hält.


Musst du entscheiden. Entweder CAD-Laptop, oder du machst CAD zu Haus/an der UNI und holst die so nen schönen handlichen sparsamen um dir uninteressante Vorlesungen zu versüßen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?