Hardware für CAD-Programme

New member
hey

im oktober geht es nun endlich mit meinem studium los (maschinenbau). deshalb schau ich mich schon mal etwas nach notebooks um. da im studium auch cad-programme zum einsatz kommen habe ich mir gedanken über die nötige hardware des notebooks gemacht. eigentlich wollte ich mir das aktuelle macbook pro kaufen, aber ich habe jetzt gelesen, dass cad-programme viel grafikleistung brauchen. wieviel grafikleistung brauche ich also? reicht die grafikeinheit des macbooks oder muss ich doch auf ein normales notebook mit besserer grafikkarte setzen?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

mfg
 
Hi,
ich studiere Maschinenbau im 6. Semester!
Ich habe mich, genau wie du jetzt, zu Anfang meines Studiums nach einem Notebook umgesehen. Ich wollte auf jeden Fall kein Apple, weil die Teile einfach überteuert sind. Ich habe mir vor 3 Jahren ein HP Notebook für 800€ gekauft, welches eine 9600gt hat. Diese Karte reicht für meine Bedürfnisse aus, auch für CAD.
Im Nachhinein würde ich mir aber kein Notebook mit einer so Leistungsstarken(damals^^) Grafikkarte kaufen. Es zieht einfach zu viel Akku. Für leichte CAD-Anwendungen reicht auch eine einfachere, wobei die akutellen Grafikkarten ja sowieso stärker sind als meine^^.
Wenn du aber richtig große Projekte mit deinem Notebook starten willst solltest du dich nach einem Notebook mit einer CAD-Grafikkarte umsehen.
Für mich wäre bei einem Notebookkauf die Akkuleistung ein wichtiges Kriterium. Meines Hält leider nur ca. 2 Std. durch, was für einen langen Vorlesungstag teilweise bisschen wenig ist ;)

Bei weiteren Fragen übers Studium usw. kannst du mich gerne per pn kontaktikieren.

Gruß