Netzteilsuche

Active member
Hey
Ich suche mal wieder ein Netzteil.
Denn ich habe mal grosses vor mit meinem PC..

Zwar kommt dann, sobald das ganze auf dem Markt ist, ein Sandy Bridge e oder ivy Bridge.. Jenachdem, was stärker ist.. Wohl eines der Top Modelle (viel ist ja noch nicht klar).

Zudem kommt da was neues was Grafikkarten angeht. Man hört ja schon von der GTX6xx Serie von nVidia. Sobald da was draussen ist, werden hier wohl auch zwei Modelle der oberen Klasse aus der neuen Serie ihre Dienste im SLI Betrieb verrichten.

So muss es dann auch was starkes sein. Aber auch modulares Kabelmanagement ist Pflicht. Ebenso wie eine 80Plus Zertifizierung. Darf ruhig auch GOLD sein xD.
P/L ist nicht das wichtigste. Viel eher das "L". Es muss aber trotzdem nicht endlos teuer sein. Habe mir mal diese hier rausgesucht:


Was ist da am empfehlenswertesten? Ich tendiere eigentlich zu den Corsair Teilen. Sind gute Produkte, die mir auch gefallen. Allerdings kommt natürlich auch Seasonic infrage. (Corsair NT's kommen doch auch von da oder?)

Das Enermax Revolution wäre natürlich optisch sehr passend zu dem geplanten Rot/schwarz Design. Ist allerdings auch das teuerste.

Dann wäre da noch die neue BeQuiet serie... Alles in allem also nicht so übersichtlich. Auch für andere Vorschläge bin ich offen.

Man braucht mir aber nicht zu sagen, dass mein Vorhaben bez. der Hardware übertrieben und unsinnig ist. Schon nur, da ich bereits einen i7 und ne gtx580 habe.. Ich hab halt einfach bock auf neues :D

Also mal her mit den Vorschlägen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , die meisten Corsair stammen von Seasonic ...
um deine Liste nochmal etwas zu erweitern, wie wäre es mit einem Cougar GX G800 ?
 
Dies klingt durchaus auch sehr interessant.
Müsste ich mir allerdings aus einem anderen Shop holen.
Dafür ist der Preis aber auch ziemlich gut (verglichen mit den anderen)

EDIT: Die Liste hier:
beunruhigt mich doch ein bisschen, wenn man da bei Multi GPU ganz unten von einem Verbrauch mit gut 1000W liest, werd ich wohl doch etwas mehr als nur ein 800er nehmen müssen. Ausser die neuen Karten und CPU's werden so viel sparsamer. Das wird sich dann aber wohl erst herausstellen, wenn die aufm Markt sind bzw. erste Benchmarks vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Corsair ?
1000w brauchst du niemals. Ich weiß zwar nicht was die neuen Karten verbrauchen werden, aber eine gtx560ti mit nem i7 würden schon mit ca. 400w auskommen. Wichtig ist das MARKENnetzteil und genug Leistung auf der 12v-schiene.
 
Die Karten der nächsten Generation werden kaum wirklich mehr elektrische Leistung als die heute stärksten Boliden umsetzen.
Die Chipfläche wird, trotz der jeweils beträchtlich gesteigerten Transistor-Anzahl, wegen des Shrinkens ja immer kleiner.
Und somit wirds unmöglich da noch mehr Wärme, als heute, abzuführen.
Was die Kühlung des Die angeht, ist man schon am Ende der Fahnenstange.
Weil nicht mehr geht, weil sogar weniger Wärme zum Ziel bei der Entwicklung wird, reicht ein heutiges NT sicher auch für die nächste Graka-Generation.

Ob CF bzw. SLI oder eben evt. eine Singlekarte in das System ziehen sollen, muß natürlich schon mit in die Kalkulation einfließen.
Aber das dürfte ja so ziemlich jedem klar sein.
 
Ist klar..
Ich hab dann aus jux auch mal nen NT Rechner mit einbezogen. Diese zeigen ja oft zuviel an und so wurde mir bei meiner jetzigen Konfig mit i7 860 auf 3.8ghz und der gtx580 ein 750 oder 800Watt Netzteil angezeigt bei beQuiet. Dann habe ich's mit dem Enermax versucht. Dort kam ich dann auf 480W oder so.. was wohl etwa hinkommt. Bei meiner Wunschkonfig kam ich dann auf knapp 950W.

Geplant ist das dann so:
Graka kommt ein SLI Gespann aus den Nachfolgern der 580. Also 680, wenn das Namenskonzept beibehalten wird. (Vorausgesetzt die Karten sind dann auch stärker, nicht wie bei ATI/AMD, wo due 6000er Series nicht wirklich stärker als die 5000er waren. Da der Trend immer mehr zu sparsamer geht, vermute ich mal, dass die 680 vom Verbrauch her auf dem Niveau der 580, bei etwas mehr Leistung liegen wird.

Als CPU dann das Ivy oder Sandy E Spitzenmodell. So wies aussieht werden die Sandy Bridge E ja die stärkeren oder? Dann da ein 6 Kerner, falls es einen geben wird. Der soll ja dann auch schön übertaktet werden.

Alles in allem denke ich, dass ich so mit nem 850er nicht schlecht drin bin. Evtl. das Enermax Revolution 920, dann hätte ich etwas Reserve und es würde vom optischen Aspekt her passen.


Hoffe nur, dass die CPU/GPU's nicht zu viel teurer werden als die jetztigen zu Beginn.
 
Letztlich wohl auch ein kleines Bisschen eine Art Preisfrage.
Für mich wärs zumindest eine.
Aber das ist hier mal vollkommen nebensächlich(st), weil ich mir so einen Überflieger wohl niemals nicht bauen werde.
Wozu auch?

Würd ich sowas planen und bauen, dann wär mir das Enermax-Teil grad so recht.
 
D.H. das Enermax wäre für dich in so einem Fall schon fast ein "billig NT"?

Naja.. Ich denke mal es wird etwas in die Richtung werden.
Freu dich doch. Wenn ich dann mal ne Nach F@H laufen lasse, können die gleich mal ein paar Krankheiten heilen :D
 
Hallo,
bei deiner oben genannten Liste sehe ich das so das die 1010 Watt bei einem system mit 3 grakas benötigt werden ^^.
Also ich würde entweder zum seasonic x greifen oder aber zu einem enermax.
 
Ich grab da mal was aus, da ich auf was interessantes gestossen bin:
Seasonic X-850 (SS-850KM) Gold - 850 Watt
Würde wohl ausreichen oder?
Weil ist atm im Angebot für 175 CHF, also 145 Euro.. Wäre doch wohl ein super Preis odeR?
 
Übrigens sollte mein Post nicht heißen, daß irgend Etwas an Enermax billig oder auch nur preiswert wäre.
Qualität hat nun mal ihren Preis.

Das Seasonic:
Was ganz Feines zu einem Preis der eigentlich schon geschäftsschädigend (für den Händler) ist.
Nee im Ernst.
Die Teile kommen einem allgemein für 200,- EUR (und mehr) ins Haus.

Die Leistung, die das Teil abgeben kann, ist ziemlich sicher ausreichend.
Zumindest nach den Annahmen, die man so für die Zukunft machen kann.
 
Ok..

Ja.. War halt vor 2-3 Tagen das Angebot des Tages und die haben noch immer 40 von 50 Stück übrig. Vlt mal die Eltern fragen, ob sie schon was zu Weihnachten haben :D Finde den Preis auch super. Und Seasonic soll ja allgemein sehr gut sein. Kannst du mir was über die Lautstärke von dem Teil sagen?

Leistung gehe ich jetzt auch mal von genügend aus, da ich nicht annehme, dass die nächsten Generationen deutlich mehr Strom brauchen. Die neuen Grakas sollen ja eine neue Fertigung erhalten. Da sollten die ja bei mehr Leistung nicht so viel mehr saugen. Und CPU's: Sandy E wird wohl um die 1366er Kollegen grenzen und wenns Ivy wird, wird es wohl noch sparsamer.. Sollte dann wohl reichen..
Und 80+ Gold klingt auch schön ^^
 
Außer der Annahme, daß hier wohl alles Seasonic-like abgehen wird, kann ich nicht viel sagen.
Seasonic-like heißt für mich, daß man wirklich gute Kühlkonzepte zur Anwendung bringt, was wiederum bedeutet, daß nicht mehr Krach als unbedingt notwendig entstehen wird.

Ich meine:
Das Ding ist gold-zertifiziert.
Mehr als so etwa 80 bis 90 Watt fallen also keinesfalls niemals nicht als tatsächliche Verlustleistung an.
Das bekommt man auch ohne großen Krach aus den Netzteileingeweiden geblasen.
 
Ich interpretiere das dann mal so, dass ich schleunigst irgendwo Geld auftreiben sollte!

Danke jedenfalls. Und Super deutliche verneinung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?