Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: zu wenig Leistung trotz starker Hardware

Mr.Enis Foren-Neuling

Böse zu wenig Leistung trotz starker Hardware

Hallo,
    Ich habe ein recht neues notebook (acer aspire 4830TG) das eine sehr viel versprechende hardware hat.

Windows 7 Home Premium 64bit
    Intel Core i7-2620M 2.7GHz mit turbo boost bis 3,4 GHz
    8 GB DDR3 Memory
    Nvidia GeForce GT540M 2GB up to 4095 mb TurboCache
    120 GB SSD Harddrive

trotzdem läuft hier CoD MW2 nur auf geringsten Grafikeinstellungen einigermaßen flüssig und gta4 zum Beispiel ruckelt recht nervend auf den geringsten einstellungen auch wenn nur 400-500 mb von den 2000 genutzt werden.

ich hab schon probiert neue treiber zu insallieren aber es hat nichts geholfen und da ist mein latein auch schon am ende...

danke im voraus
    Geändert von Mr.Enis (05.09.2011 um 20:39 Uhr)

entwurfung Aktiver Benutzer

Standard

mess mal die temps unter volllast.
    am besten mit core temp(cpu) und msi afterburner(graka) bei prime 95 ( für die cpu) und furmark für die graka.
    ansonsten sind lappis ja sowieos net so die gaming wunder, also da darf man auch net die besten resulatet erwarten.

Arctiic_FreeZeX ehemals nVidiaFan

Standard

nV. Systemsteuerung alles auf Leistung drehen. Und wie schon gesagt Temp's messen, so ein i7 kann in einem Book schon dürftig warm/heiß werden.

Und SSD Hardrive ? Das is mir neu, glaube du hast da was falsch verstanden. SSD heißt Solid State Drive, und HDD heißt HARD Disk Drive.

Der i7 hat doch ne IGP zum Stromsparen so weit ich weiß? Steht im Geräte-Manager irgendwas von Intel HD 3000 Graphics bei Grafikkarte/adapter? Kann ja sein das die läuft anstatt der nV.
    Geändert von Arctiic_FreeZeX (05.09.2011 um 21:49 Uhr)

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

oh^^ danke für den tipp... SSD... kommt nich mehr vor!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so wie ich das (nicht wirklich) verstanden habe war bei volllast CPU zwischen 85°C und 90°C und GPU be so 70-75°C

und während dieses MSI zeichen seine arbeit macht wechselt dies fps (keine ahnung was das is ich nehm mal an das heißt frame/s) dauernd von 16 bis 900 und das MSI zeichen stockt regelmäßig

bei furmark geht der irgendwie nur von dieser Intel HD 2000 grafics aus

ich bin überfordert^^
    HILFE
    Geändert von Mr.Enis (05.09.2011 um 22:22 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Standard

Da haben wir's doch schon^^ die IGP ist der schuldige. Versuchs mal ohne unterlage, also auf 2 Längliche irgendwas aufstellen und irgendein Spiel starten und Temp messen. Also auf deutsch der Boden soll frei sein^^

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

okay,
    ich hab das mal ausprobiert und es ging wirklich etwas besser. nicht so gut wie erhofft aber besser. der GPU war so be 60° und CPU bei 75°. was mich allerdings beunruhigt is dass während dem kombustor die fps extrem schwankt und meistens bei so 30 bleibt. ganz selten kommt der mal auf 900.

naja... also würde es sich führ mich lohnen so eine externe notebook kühlung zu kaufen?

Standard

Lass mal den GTA Benchmark durchlaufen, kann doch nich sein das du so wenig FPS hast? Einstellungen Posten wäre auch net schlecht.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

Ich habe momentan eine völlig verbastelte version von gta4 bei der der benchmark test zum programmabsturz führt
    ich müsste das "original gta4 erstma wieder runterladen und das würde hier ma eben 2 tage dauern

gibt es noch andere möglichkeiten für diesen benchmarktest?

ich habe diesen furmark burn in test nocheinmal gemacht und hatte durchschnittlich 1 fps. der msi afterburne kombustor zeigt links was von wegen intel HD 2000 grafics an und rechts die grafikkarte. ich versteh das nich

Standard

Poste mal ein Bild von deinem Geräte-Manager mit ausgelappter Grafikkarte, das sieht ungefähr so aus. Nur bei dir (sollte) Intel HD 2000 Graphics und NVIDIA GT540M stehen. Wenn die nVidia nicht angezeigt wird musst du sicher noch was an deinem BIOS ändern. Such mal nach irgendwas wie onBoard VGA oder Intregrated Grapihcs Unit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xD.jpg 
Hits:	156 
Größe:	372,1 KB 
ID:	11051  

eraser4400 Stammbesatzung

Standard

Der Thread solte heißen: Zu wenig Leistung WEGEN starker hardware !

Das ist das Übliche bei diesem Acer-Schrott, und das, was ich die ganze Zeit im Notebook-Forenbereich predige: Acer ist 'ne Billig-Blender-Marke. Verbaut Hardware, die sich zwar toll auf dem Datenblatt anhört, aber die erwartete Leistung niemals bereitstellt, da am Kühlsystem (und noch an vielen anderen Stellen) gespart wurde.

Schau dir mal die guten Hersteller an, was deren Notebooks mit solcher Hardware kosten ! Das immer wieder Leute darauf 'reinfallen...echt mies...

Bester Rat: Zurück zum Händler mit dem Schrott.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

unter der grafikkarte stehn beide. intel HD Graphics family und GT540M

Standard

Mh komisch, Bench mal mit 3DMark11 oder 3DMark Vantage

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

sorry dass das so lange gedauert hat aber mein internet suckt hier ziemlich.

da steht:
    Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert. (What is this?)

und dadrunter steht score: P4352 3DMarks

das mit dem grafiktreiber versteh ich nich. wenn ich das überprüf hat der immer den neusten treiber und es heißt alles ist einwandfrei.

Standard

Ich glaube die IGP wird verwendet anstatt der GT540M such mal irgendwas im BIOS was onBoard oder VGA, bzw IGP zu tun hat zu tun hat.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

Es tut mir richtig leid aber was ist das BIOS?

Standard

Beim Starten je nach BIOS Entf oder F12 drücken beim "Hersteller"Bildschirm also beim Starten steht dann immer irgendwas von Setup/BIOS.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

da is bei main son grafik teil wo man zwischen "switchable" und "integrated" wchseln kann und dass war auf "switcheable"

unter der information spalte steht unter anderem

VGA BIOS VERSION: Intel V2111
    VGA BIOS VERSION (PEG): nVidia n12.GS............

aber da kann man ja nix ändern
    Geändert von Mr.Enis (11.09.2011 um 23:51 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Standard

Probier mal beide aus. Vllt wird da i-was verwechselt von Windows?

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

wenn ich das auf integrated stelle dann is die nVidia weg...
    ich hab im gerätemanager nachgesehn und nach dem start ohne switchable grafics war da nur Intel HD Graphics Family zu sehn. Also is es das schonmal nicht.

dann hab ich so den benchmark test nochmal gemacht und es kam ungefähr das selbe raus wie vorher. d.h. so zwischen 1 und 10 fps die ganze zeit.

daraus schließ ich jetzt mal dass das teil hier die nVidia einfach nicht benutzt.
    WIE KANN ICH DAS UMSTELLEN???

Standard

Jetz bin ich auch Sprachlos. Irgendwas is da mim Controller los der zwischen den beiden Wechselt. Vllt mal mit FN Tasten auf ne Energie-Spartaste gekommen oder so?

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

in den energieoptionen is alles auf höchstleistung

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

ich habs jetzt geschaft in den energie einstellungen und nVidia einstellungen alles so hinzubasteln dass die nVidia benutzt wird glaub ich. dann hab ich den benchmark mit dem "hochleistungs GPU" nochmal probiert und es hat sich etwas verbessert. allerdings warn es jetzt immer so 10-15 fps. sollte das nicht deutlich mehr sein?

Standard

Schon, was ist mit den Spielen? Also die FPS natürlich...

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

wie seh ich das nach? das läuft vlt ein wenig besser aber lange nich so wie es glaub ich sein sollte... es ist auf "normal" alles ruckelfrei bei mw2.
    bei gta versteh ich das erst recht nich. da wird ja gezeigt wie viel man von seinem grafikspeicher nutzt und das teil hier schafft es nich mit genutzten 400mb von 2048 das spiel ordentlich laufen zu lassen

Urkman V.I.PCMaster

Standard

bei gta versteh ich das erst recht nich. da wird ja gezeigt wie viel man von seinem grafikspeicher nutzt und das teil hier schafft es nich mit genutzten 400mb von 2048 das spiel ordentlich laufen zu lassen
    Der Grafikspeicher sagt auch erst einmal gar nichts über die Leistung aus und dann darfst du bei einem SLI/CF Gespann den Speicher der Karten nicht doppeln. Wenn du zwei Karten mit je 1GB Speicher hast, macht das nicht 2GB.
    Die Grafikkarten brauchen ihren Grafikspeicher immer für sich selber, also jede karte 1GB.
    wie seh ich das nach?
    In dem du dir das Tool "Fraps" downloadest und installierst.
    Läuft das Tool beim daddeln im Hintergrund mit, bekommst du die aktuellen FPS immer oben links am am Monitor angezeigt.
    Das ist prinzipiel die einfachste Art zu sehen mit wieviel FPS man sich bei den verschiedenen Games bewegt.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

MW2 auf alles min. hat am anfang immer 100 und nach ner zeit geht das auf 70-80 runter. auf alles max sind das so zwischen 40 und 60fps und das is eigentlich kaonstant.

GTA IV hat bei alles auf max 10fps und alles auf low 15-20fps

ziemlich blöd...

Standard

MW2 ist i.O und mit Min. meist du auch die Auflösung? Bei GTA IV fällt mir jetz nichts ein, außer das die CPU schuld ist, das Spiel ist ja nicht grade wenig CPU lastig.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

jup min is alles grfikeinstellungen auf minimum also gerning...

Urkman V.I.PCMaster

Standard

Ich denke 40-60 FPS bei MW2 auf max. Einstellungen geht für dein System völlig i.o., glaube nicht das du da mehr erwarten kannst.
    Bei GTA4 ist das so oder so so eine Sache. Das Game ist ultra schlecht programiert und ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt.
    Einige in meinem Bekanntenkreis, die das auch daddeln, können trotz er älterer und schwächerer hardware das Game recht gut spielen, andere wiederum, mit neuester und bester Hardware haben damit auch nur Probleme.
    Ich selber konnte GTA4 mit meinem alten, aber doch besseren System wie jetzt, auch nicht gut daddeln, dass war das System aus meiner Signatur. Mitlerweile nutze ich einen Q9450@Stock nebst HD6870. Die jetzige hardware ist da schon ne ecke schwächer, und das Game läuft trotzdem viel besser.
    Warum, wieso? Keine Ahnung. Kann mir nur vorstellen, dass die i7er mit ihren SMT nicht gut mit GTA4 zurecht kommen. Ob es da irgend welche Patches zu gibt, kann ich dir nicht sagen, bin nicht so der GTA4 Zocker, finde das Game er öde. Da ist MafiaII um welten besser und das ist nicht mit solchen Problemen behaftet wie GTA4.

Mr.Enis Foren-Neuling

Standard

ok. vielen dank für die hilfe von euch!!! hat am ende leider nicht unbedingt viel weitergeholfen außer dass ich jetzt meine nVidia verwende aber ich bin etwas schlauer geworden! DANKESCHÖÖÖN

PS: das mit GTA VI hab ich auch schon festgestellt bei nem kumpel von mir bei dem das auf nem ziemlich alten system welches eigentlich um einiges schlechter is komplett flüssig läuft.... naja egal

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: