Gaming PC (Komponenten-Liste inside)

New member
Moin moin,
mache mir schon seit Längerem Gedanken darüber, was nun in den neuen PC rein soll..
Nach recht intensiver Recherche bin ich dann auf dieses System gekommen, da es meinem eigentlichen preislichen Rahmen (~600€) ganz gut entspricht.. Der Rechner soll für flüssiges Gaming geeignet sein und vielleicht auch in Zukunft noch einigermassen mithalten können, muss ja nicht alles auf max Details laufen ;)


CPU: INTEL Core i5-2500K (BX80623I52500K) ~ 165€

MB: ASUS P8P67 REV 3.1 (90-MIBG3A-G0EAY0KZ) ~ 105€

RAM: 8GB (2er Kit) CORSAIR Vengeance - Dual Channel Memory (CMZ8GX3M2A1600C8) ~ 55€

GFX: GIGABYTE GV-N560OC-1GI ~ 185€

HDD: 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX) ~ 65€


Fragen: Bei der CPU und dem MB bin ich recht gefestigt in meiner Entscheidung. Aber anderen RAM, warum auch immer? Doch lieber ne Radeon statt Geforce? Netzteil? Habe mir welche von BQ rausgesucht, die wohl wegen der späteren Übertaktung am besten geeignet wären.. Aber lese auch viel, dass die Seasonic vom PLV gut sein sollen, da brauch ich n bissl Beratung, auch was die Leistung angeht (oder das lieber speziell unter Netzteile im Forum posten?)
Habe noch ein "altes" Midi-Tower Chieftec Dragon-Gehäuse, das sollte ja allen Anforderungen genügen.
Kann ich ansonsten irgendwo groß Geld sparen, weil es überflüssig ist und dieses effektiver in andere Teile stecken?

Vielen Dank im Voraus für euere Beratung

Gruß Bengalo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum !

Bei und kannst Du noch sparen, ohne an Leistung zu verlieren.
Das gesparte Geld solltest Du in einen potenten stecken.

Anstatt der Caviar Black würde ich auf die SpinPoint F3-Serie von Samsung setzen.
Diese arbeitet wesentlich leiser und ist ähnlich schnell - das P/L stimmt dort auch absolut.

Die GTX560Ti von Gigabyte ist imho nicht mehr unbedingt empfehlenswert, da sie des öfteren mal Probleme mit z.B. werksseitig zu niedriger Spannung haben soll. Nimm lieber eine von .

Empfehlenswerte Netzteile: - -
 
Oha, danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir das Mainboard von ASUS ausgesucht (passend zum 2500K), damit ich später auch noch ein wenig übertakten kann, wenns notwendig wird. Kann ich das mit dem ASRock auch problemlos tun später?
Außerdem dachte ich, es wäre vllt schlau, sich dann schonmal SATA 6GB/sec zu holen, oder hab ich sowieso zu viele bottlenecks, wo Durchsatz hängen bliebe?
Bin mir auch einfach bei vielen Sachen leider nicht sicher, was die Marke an Qualität zählt.. Bis jetzt hab ich mich bis auf einen "Ausrutscher" von Elitegroup und Co. ferngehalten..

Würde beim möglichen Übertakten später ein 450-er Netzteil immer noch ausreichen?

Gruß Bengalo
 
Kann ich das mit dem ASRock auch problemlos tun später?
Ja.

Da Magnetfestplatten nichtmal annährend den maximalen Durchsatz von SATA 3G ausnutzen können, ist SATA 6G hier logischerweise sinnfrei. Bei SSDs sieht das aber ganz anders aus ...

Zum Netzteil kannst Du dir mal ansehen.
Dort kommt man mit einem übertakteten Bloomfield-i7, welcher deutlich hungriger ist als dein i5, auf einen Lastverbrauch von 356 Watt an der Steckdose; abzüglich der Verlustleistung müssten intern also ~ 305 Watt bereitgestellt werden können. Mit kombinierten 420Watt auf 12V schaffen das alle verlinkten Netzteile locker.
 
Sorry für die späte Antwort, das Thema musste wegen Alltagstresses vertagt werden auf genau jetzt...

Also ich bin bei einigen Sachen deinen Vorschlägen gefolgt, beim MB möchte ich aber auf der sicheren Seite sein, da ich sicher irgendwann ne SSD nachkaufen werden und RAM, naja, einfach den Namen fürs Gewissen :>
Wäre schön, wenn jemand das nochmal absegnen könnte, dass auch alles passt und ausreicht, auch falls ich die CPU oder GFX mal übertakten möchte.. Der Spass ist zwar jetzt ein bisschen teuerer geworden, aber damit kann ich dann doch leben..

Edit: Ein neues Gehäuse sollte es wohl auch nicht brauchen, oder? Ich habe das , bin eigentlich auch immer noch recht zufrieden damit.


Und vielen vielen Dank im Voraus für die wirklich gründliche Beratung!

CPU: INTEL Core i5-2500K (BX80623I52500K)
+ SCYTHE Mugen 3 (SCMG-3000)

MB: ASUS P8P67 REV 3.1 (90-MIBG3A-G0EAY0KZ)

RAM: 8GB (2er Kit) CORSAIR Vengeance - Dual Channel Memory (CMZ8GX3M2A1600C8)

GFX: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (V238-059R)

HDD: 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ)

NT: BE-QUIET! STRAIGHT POWER E8 450W (BN154)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur einmal kurz rübergucken bitte, möchte nicht mit zu wenig Watt beim späteren Übertakten dastehen, wäre lieb...
Danke im Voraus
 
Hallo bengalore,

nur so am Rande, ich hatte bei dem Mainboard in kombination mit genau dem gleichen Ram, tagtäglich Random Freezer, war schon total genervt weil ich einfach nciht durchgestiegen bin, wo das Problem lag.

Es waren die Ram Timings! Du musst unbedingt die Ram Timings manuell setzen, weils übertakter Ram ist und darfst das nicht automatisch lassen, dann ist alles in Butter.

Vom Übertakten halte ich im Allgemeinen nicht mehr viel, die Mehrleistung fällt im Endeffekt zu wenig ins Gewicht aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wo ich aber auf keinen Fall sparen würde, ist das Netzteil! Ich hab ein 620 Watt NT von Be Quiet mit Cable Management, das hat drei Jahre seinen Dienst in einem damaligen Rechner getan und steckt jetzt in meinem Aktuellen und es läuft noch immer alles Rund. Es werden bestimmt keine Grafikkarten raus kommen mit drei Stromanschlüssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?